Hallo liebe Forengemeinde,
im Frühjahr 1991 veranstaltete das DDM in Neuenmarkt mit dem damals betriebsfähigen und in Heidelberg stationierten 795 240 des Verkehrsmuseums Nürnberg einige Sonderfahrten auf oberfränkischen Nebenbahnen.
Am 18.05.1991 führte die Fahrt nach Thurnau, dem ehemaligen Betriebsmittelpunkt der Nebenbahn Kulmbach - Thurnau - Bayreuth Hbf. Das Streckenstück von Thurnau nach Bayreuth war seinerzeit schon längst stillgelegt. Am 02.06.1973 erfolgte die Einstellung des Gesamtverkehrs zwischen Drossenfeld und Bayreuth Altstadt, der restliche Güterverkehr Thurnau - Drossenfeld endete am 30.12.1982.
Auch das verbliebene Teilstück von Kulmbach bis Thurnau hatte 1991 keine große Zukunft mehr vor sich: Am 03.09.1993 endete auch hier der Gesamtverkehr, wenngleich die letzten Güterwagen erst am 06.09.1993 in Thurnau abgeholt wurden. Der spärliche Personenverkehr bestand in den letzten Jahren aus zwei Zugpaaren jeweils früh und mittags. Mit dem Früh-Personenzug wurde damals sogar noch die tägliche Post für das Postamt Thurnau angeliefert! Im Mai 1994 erfolgte dann der Rückbau der Strecke ab Melkendorf. Heute existiert noch ein kurzes Anschlussgleis im Kulmbacher Industriegebiet zur Müllverladeanlage. Die Trasse ist allerdings größtenteils als Radweg erhalten geblieben.
Der Museums-VT fristet heute übrigens sein trauriges Dasein im Lokschuppen des ehemaligen Bw Lichtenfels, einer Außenstelle des DB Museums.
Hier begegnet uns das Gespann bei Kasendorf.
Und hier von einer Feldwegüberführung aus kurz vor Thurnau.
Beim Umsetzen für die Rückfahrt in Thurnau.
Bw Lichtenfels im September 2011.
Freundliche Grüße
Bernd Schmitt