DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte HiForisten,

zu folgendem Bild wüsste ich gerne, um was für einen Wagen es sich handelt. Eine Suche in den Beiträgen von Rolf Koestner hat leider kein Ergebnis gebracht und das Dia gibt leider keine Details her ...

Das Bild ist am 28.4.1990 im Bw Lengerich-Hohne bei einer Sonderfahrt auf der TWE entstanden (eigentlich waren es zwei kombinierte Sonderfahrten, die Niederländer kamen mit "Stichting Railreizen", veranstaltet vom leider viel zu früh verstorbenen Jens van der Vorm):

1990_04_28_005224T_Lengerich_TWE_rijtuig.jpg


Vielen Dank im Voraus für weitere Informationen zu diesem Personenwagen!

Viele Grüße
Ger Dijkstra

Edit: aus Ralf wurde Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 15:10.
Hallo,

müsste der hier sein.

Gruß
Jens

Meine (Reise-)Berichte DSO:[www.drehscheibe-online.de]


Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Art.1(1) Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland
Hallo Jens,

ja, ist wohl der gesuchte Wagen. Vielen Dank für Ihre Antwort und den Link!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Hallo Hüttenbahner,

vielen Dank!

Viele Grüße
Ger Dijkstra
Hallo zusammen,

bezugnehmend auf den Wagen vom EK auf der TWE und dessen Herkunft und Verbleib nun geklärt ist, möchte ich mal etwas anhängen, mit der Frage: Welcher Wagen ist das und was wurde aus ihm:
1983 machten wir eine eine Fahrt mit 38 1772, den Donnerbüchsen der TWE und diesem Wagen mit. Es ging von Gütersloh Nord nach Ibbenbüren. Ich fand den damals schon wunderschön, wenn auch schon etwas gezeichnet. Ich weis nur, das er auch dem EK zugeschrieben wurde. (Wie auf dem Bild zu sehen war ich da 12!) ;-)

Über Infos bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit vielen Grüßen
Carsten
Image-10.jpg
Hallo Carsten,

da ich selber neugierig wurde, habe ich Google mal befragt, und es scheint, als würde der Wagen als 1700D WR6ü sich im Süddeutschen Eisenbahnmuseum in Heilbronn befinden:

[www.modellbahn.net]

[www.ulrich-haefner.wg.am]

[www.privat-bahn.de]


Viele Grüße
Ger Dijkstra

Teakholz-Wagen 1700 D

geschrieben von: dampfbahner

Datum: 02.05.21 22:38

CASI schrieb:
...1983 machten wir eine eine Fahrt mit 38 1772, den Donnerbüchsen der TWE und diesem Wagen mit. Es ging von Gütersloh Nord nach Ibbenbüren. Ich fand den damals schon wunderschön, wenn auch schon etwas gezeichnet. Ich weis nur, das er auch dem EK zugeschrieben wurde...
Der Teakholz-Wagen 1700 D, am 27.06.1992 im Besitz des EK, hier komplett:
- [www.bahnbilder.de] .

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.21 22:40.

Kronprinzenwagen

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 04.05.21 09:46

Hallo Ger, das ist der Kronprinzenwagen. Der Wagen kam damals zusammen mit dem Teakholz-Speisewagen häufig nach Lengerich zur Abstellung.

Wenn Du noch weitere Bilder von dieser Sonderfahrt hast, würde ich mich sehr freuen die zu sehen.

Gruß aus Osnabrück

P. S.

Im Hintergrund übrigens der ehemalige Begleiterwagen aus dem Braunschweiger Kranzug als Wohn- und Schlafwagen von Eisenbahn-Tradition.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.21 09:50.