geschrieben von: j. holz-koberg
Datum: 27.04.21 05:41
geschrieben von: j. holz-koberg
Datum: 27.04.21 06:03
geschrieben von: Torben Kluwe
Datum: 27.04.21 06:05
geschrieben von: miyake
Datum: 27.04.21 09:26
geschrieben von: Steffen Buhr
Datum: 27.04.21 16:58
Ist er. Auf dem Bahnhof davor Hermsdorf bzw. Jerzmanki stehen auch welche in dieser Doppelausführung. Einfache Schleuderbetonmaste gab es auch an anderen Strecken.Der Bahnhof mit den Schleuderbetonmasten dürfte Nikolausdorf/ Mikułowa sein.
geschrieben von: bw nürnberg rbf
Datum: 27.04.21 18:40
Hallo Jürgen,Guten Abend Johannes und HiForisten,
die Bilder 2 und 3 zeigen die Segmentdrehscheibe im Bahnhof Jelenia Gora (vorm. Hirschberg Hbf) des Stumpfgleises vor dem Gleis 1.
Die genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht parat - es lässt alles schon etwas nach.
Dieses Stumpfgleis diente den Zügen aus / nach Löwenberg (heute Lwowek Slaski), um die Tenderloks umsetzen zu können. Scheinbar waren die Züge teilweise so lang, dass der Platz für eine Weiche plus Loklänge plus "Lichtraumabstandslänge" nicht ausgereicht hat. Diese Scheibe war 2017 noch vorhanden. Da der Bahnhof Jelenia Gora ab 2017 umgebaut wurde, kann ich ad hoc nicht sagen, ob diese Pretiose noch vorhanden ist.
Stilecht wäre der VT95 also dort eingefahren und hätte anschließend umgesetzt auf ein Gleis mit Ausfahr-Fahrweg Richtung Lauban-Görlitz.
Viele Grüße
Jürgen Hanelt
geschrieben von: bw nürnberg rbf
Datum: 28.04.21 17:30
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)