DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Hiforisti,
nach Übernachtung der Freunde des DDM in Hirschberg ging es heute, am 4. Tag der Reise vor 25 Jahren, dem 26.4.1996, wie folgt weiter:

Hirschberg (Riesengeb)/Jelenia Góra - Bad Warmbrunn)/Jelenia Góra Cieplice- Ober Schreiberau/Szklarska Poręba - Hirschberg (Riesengeb)/Jelenia Góra- Greiffenberg (Schl)/Gryfów Śląski - Bad Flinsberg/Świeradów Zdrój -Greiffenberg (Schl)/Gryfów Śląski –Lauban/Lubań - Görlitz Moys/Zgorzelec -Kohlfurt/Węgliniec – SiegersdorfNowa Wieś – Löwenberg/Lwówek Śląski -Hirschberg (R)/Jelenia Góra

Bild 1 Dazu wieder die Karte der Tagesetappen

Plan-2-bk.JPG

Bild 2 Der VT 95 ist in Szklarska Poreba (Ober Schreiberau) angekommen. Auf dem Nachbargleis EU07-454

1996-04-23x061-bk.jpg

Bild 3 und 4 Im Bf. Ober Schreiberau. Auf dem Nachbahrgleis ein Triebwagen der BR EN71

1996-04-23x064-bk.jpg

1996-04-23x065-bk.jpg

Bild 5 Wo steckt er nur, der Rübezahl ? (Blick vom Bf. Szklarska Poreba ins Gebirge)

1996-04-23x066-b3k.jpg
Bild 6 Der Sonderzug zwischen Ober Schreiberau und Hirschberg

1996-04-23x068-bk.jpg

Bild 7 Kleine Pause im Bahnhof Gryfów Śląski (Greiffenberg)

1996-04-23x069-bk.jpg

Bild 8 Ankunft im Bf. Świeradów Zdrój (Bad Flinsberg)

1996-04-23x070-bk.jpg

Bild 9 und 10.....hier wird wieder rangiert

1996-04-23x071-bk.jpg

1996-04-23x072-bk.jpg
Bild 11....wohl auch wieder am Ende der Welt......(Bad Flinsberg)

1996-04-23x073-bk.jpg

Bild 12 und 13 Der Sonderzug zwischen Lwówek Slaski (Löwnberg) und Jelenia Góra (Hirschberg)

1996-04-23x075-bk.jpg

1996-04-23x076-bk.jpg

Damit endet der 4. Tag der Rundreise der Freunde des DDM mit dem VT95 9240, der auch an diesem Tag wacker durchgehalten hat. Morgen geht`s dann auf die Heimreise
zurück in heimatliche Gefilde nach Neuenmarkt-Wirsberg.

Schönen Tag noch

Johannes

Hier geht`s zu den Vortagen :
Tag 1: [www.drehscheibe-online.de]
Tag 2: [www.drehscheibe-online.de]
Tag 3: [www.drehscheibe-online.de]
Guten Morgen,

Danke für deine Beiträge zu dieser Sonderfahrt.
Ich bin immer wieder erstaunt, was anfang der 90er Jahre möglich war. Mit dem VT95 auf große Polen-Rundfahrt , mit 01.10 nach Königsberg....... heute wohl undenkbar weil irgendeine Zulassung am Fahrzeug für irgendein Land fehlt.

Leider bin ich zu jung und konnte daher nicht an solchen Fahrten teilnehmen. Deswegen danke fürs mitnehmen!

Tom
Vielen Dank für den tollen Beitrag! Świeradów Zdrój verströmt ja Nebenbahn-(Endzeit-)Romantik pur, da passt der VT 95 echt gut rein. Nach Google wurde das Empfangsgebäude wohl zwischenzeitlich wieder schick gemacht und bis zur Queis liegen wohl immer noch Gleise. Gibt es wohl Hoffnung, dass da nochmal was fährt? Touristisch wäre das ja sinnvoll…

Lagen damals eigentlich noch Gleise nach Forst Flinsberg? Ich meine mich zu Erinnern, dass ich während der Wanderungen um Świeradów Zdrój bei einem Schüleraustausch 2006 hinter dem eigentlichen Bahnhof irgendwo noch vermodernde Gleise gesehen habe. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht und Nachforschungen kann man im Rahmen einer solchen Veranstaltung auch nicht anstellen.
Hallo Johannes,

Bild 12 und 13 ist auf dem Viadukt in Pilchowice (vorm. Mauer).
Im Hintergrund der Tunnel aus Richtung Bahnhof Pilchowice-Nielestno (vorm. Mauer-Waltersdorf).
In der nächsten Folge werde wohl die schönsten Bilder kommen, nämlich vom Haltepunkt Talsperre und der großen Brücke über die Talsperre.

Viele Grüße
sendet
Jürgen Hanelt
Hallo,

Bild 6 ist am Haltepunkt Górzyniec aufgenommen! Dieser liegt in den Schleifen zwischen Szklarska Poręba Dolna und Piechowice.
Es ist schon grandios, wo ihr damals alles "am Ende der Welt" herumgegurkt seid! Hinter dem Prellbock von Bad Flinsberg ging es früher mal noch zwei Kilometer weiter: Müsste ein Industrie-Anschluss gewesen sein.

Schönen Abend
Tobias
Moin,

faszinierende Reise. Mit dem VT 95 über die schlesische Gebirgsbahn, nicht zu fassen. Kleine Korrektur: Der Bahnhof hieß Ober Schreiberhau, mit "h".

Grüße - Helmut (ICE)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:26:23:41:33.
Hallo Johannes,

danke für diesen spannenden Reisebericht, den ich schon von Beginn an verfolge. Heute wäre dies wohl nur noch sehr schwer möglich. Schön, dass dies damals pragmatisch umgesetzt wurde.

Die altehrwürdige EU07 haben Thomas und ich auch noch im Mai 2018 in Szklarska Poręba Górna im Fernverkehr angetroffen (allerdings in der modernisierten Form EP07):

https://up.picr.de/47748540ip.jpg

Unser Reisebericht dazu: [www.drehscheibe-online.de]

Nebenbei:

Etwa ein Jahr nach eurer Tour (im Mai 1997, kurz vor dem verheerenden Oderhochwasser) waren wir unter anderem im Raum Kłodzko auf allen von dort abgehenden Strecken unterwegs. Ich stelle mir gerade unsere offenen Münder vor, wenn Ihr dann auf einmal mit Eurem Schienenbus aufgetaucht wärt ;-) Diese unsere Tour harrt aber noch ihrer Aufarbeitung und Veröffentlichung.

Kleiner Preview:

640_21.jpg
SU45-064 setzt in Stronie Śląskie um (das Wetter war nun mal so, wie es war)

641_01.jpg
Eine unerkannte EU07 ist mit ihrem Doppelstockzug in Międzylesie angekommen

641_20.jpg
Unterwegs auf der alten Hauptbahn von Kłodzko nach Wałbrzych

In Deinem letzten Teil bin ich gespannt, warum die Rückfahrt über Görlitz ging (entgegen der Reiseankündigung).

Freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:26:16:25:07.
Der Bimmelbahner schrieb:
Hinter dem Prellbock von Bad Flinsberg ging es früher mal noch zwei Kilometer weiter: Müsste ein Industrie-Anschluss gewesen sein.
Da ging es nach Forst Flinsberg. Der Name sagt alles. Dorthin fuhren sogar Reisezüge. Link

VG Thomas

Elektromobilität? Gibt es seit 1879!
Guten Abend Johannes und Hiforisti,

Ich habe ein paar Bilder herausgesucht, als kleiner Beitrag und Ergänzung zu dem Foto mit dem VT95 auf dem Viadukt
in Mauer:
Da wir uns in dieser Betrachtung im Zeitraum bis 1910 bewegen, benutze ich
hier die damals gültigen deutschen Ortsnamen.

Als Nebenbahn der preussisch-hessischen Staatseisenbahnverwaltung wurde
die Strecke Hirschberg-Löwenberg konzipiert und zunächst der
Streckenabschnitt Hirschberg-Boberröhrsdorf am 1.10.1906 eröffnet.

Im "Koch 1905" ist die Strecke noch nicht drin, wir nehmen also einmal den "Koch 1926" zur Hilfe:

löwenbgHirschbg926.jpg

Von Norden her konnte die Strecke Löwenberg-Lähn am 1.7.1909 eröffnet
werden. Der sehr anspruchsvolle Streckenbau zwischen Lähn und
Boberröhrsdorf zog sich wegen der Tunnels und der großen Brücke über die
Talsperre bis zum 28.8.1909 hin und stellte somit den Lückenschluß der
Strecke dar.

Im Bereich der Ortschaft Mauer war ein Ortsviadukt (ebenjener mit dem VT95) und ein Tunnel zu erbauen:

Mauer Viadukt Lage.jpg

Das Ortsviadukt war im Jahre 1905 im Bau:

MauerOrtsviaduktBau1905.jpg

und im Jahre 1906 fertiggestellt:

MauerOrtsviadukt1906.jpg

Fortsetzung:

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:29:20:00:07.
Teil 2:

Der Bau des Hofeberg-Tunnels in Mauer (es wurde ein weiterer vor der Talsperre
benötigt) zog sich länger hin.
Hier blicken wir auf das Südportal des Hofeberg-Tunnels im Bau, die
Schmalspurschiene erreicht nicht ganz die Höhe der Normalspurschiene -
deshalb steht die Lok etwas schief. Dem Ernst der Situation schadet es nicht
(1907) :

Mauer Tunnelbau 1907.jpg

Vor dem Nordportal des Schloßbergtunnels (an der Talsperre) gab es bereits
das Schotterwerk Werner, welches ebenfalls eine kleine Lokomotive einsetzen
konnte (1906) :

Mauer Tunnelbau 1906.jpg

Als kleinen Höhepunkt unseres Blicks auf diese Strecke gab es u.A. auch ein Foto
der Talsperren-Brücke im DRG-Kalender von 1934:

TalsperrePz93xxxDRGKal34.jpg

Die Strecke existiert noch, wurde 2018 noch von KD mit Triebwagen befahren, ist jedoch derzeit ohne Verkehre.

Viele Grüße
Jürgen Hanelt
Werte Hiforisti,
Danke an Jürgen, Ralf und alle anderen für die interessanten Ergänzungen zu unseren Berichten.

Schönen Abend noch
Johannes und Gerd
12X schrieb:
mit 01.10 nach Königsberg.......

....mit dem 795 auch, 1994 😉

Schönes Wochenende, Thomas
Servus Johannes,

vielen Dank für diesen Bilderbogen, vor allem aber für den vierten Teil. Mein Vater ist in Schreiberhau / Riesengebirge geboren und während der Reisen in die Heimat habe ich natürlich auch immer einen Blick in den Bahnhof geworfen.

Zu Bild 5: dafür ist es im April zu früh. Im Juni / Ende Mai Mai blickt man von der Hauptstraße durch den Ort auf ein Schneeloch an einem der Hänge des Reifträger. Hier hält sich der Schnee so lange, das es bei den Einheimischen "Rübezahl's Unterhose" heißt. Vom Bahnhof aus ist dies aber nicht zu sehen.

Zu Bild 11: Nein, das war kommunistischen Zeiten und auch vor 1945 nicht das Ende der Welt. Es ging über den Bahnhof Bad Flinsberg hinaus noch ca 2 km weiter zu einer Holz-Verladestelle. Das auf Bild 11 zu sehende Form-Signal-Rudiment ist ein polnisches Rangiersignal. Es entspricht in seiner Funktion etwa dem deutschen Form-Sperrsignal, gilt aber nur für Rangierfahrten. Das ist eine blaue, auf der Spitze stehende quadratische Scheibe, die analog zum deutschen Form-Vorsignal weggeklappt wird. Das Nachtzeichen ist ein blaues Licht, Bei Aufhebung des Fahrverbotes erscheint ein mattweißes Licht. Das blaue Licht gibt es in Relais-Stellwerken auch als Lichtsignal.

Vielen Dank auch an die anderen Beitrags-Ersteller mit ihren ergänzenden Beiträgen!

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Scherri schrieb:
Da ging es nach Forst Flinsberg. Der Name sagt alles. Dorthin fuhren sogar Reisezüge.[url=https://polska-org.pl/562670,Swieradow_Zdroj,Ladownia_kolejowa_d_przystanek_Swieradow_Nadlesnictwo.html][/url]
Hallo
und vielen Dank für diese sehr interessante Info, denn so tief hatte ich mich mit der Strecke noch nicht beschäftigt.

Aus Górzyniec möchte ich noch ein halbwegs aktuelles Bild von der anderen Gleisseite nachreichen, welches es kürzlich in die Galerie geschafft hat. Gerd Jahreis stand damals rechts vom BÜ:
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_188597-b796c52cc.jpg

Viele Grüße
Tobias
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.