DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Link zum Teil 1 (mit Einführungstext): [www.drehscheibe-online.de]

Fortsetzung der Reise nach Menzingen mit Bildern, die im Bereich Ubstadt-Ort/Oberöwisheim entstanden.

Fortsetzungen folgen.

Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 6 (Schluss): [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

11 BMO Dieter Riehemann 8303_26.jpg
Am 09.03.1983 war der VT 123 aus Menzingen in Ubtadt-Ort eingetroffen

12 BMO Dieter Riehemann 8350_28A.jpg
VT 114 im damals noch ungewohnten Farbkleid. Ubstadt-Ort am 12.09.1983

13a BMO Dieter Riehemann 8351_17.jpg
Am 12.09.1983 war der VT 108 als GmP unterwegs und hatte nun in Ubstadt-Ort zu rangieren, weil … (siehe nächstes Bild)

14 BMO Dieter Riehemann 8351_20.jpg
… sich der Zug dort mit dem VT 123 für die gemeinsame Weiterfahrt nach Bruchsal vereinigte

15 BMO Dieter Riehemann 8350_10A.jpg
Bahnhof Unteröwisheim am 12.09.1983 mit VT 108

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.21 07:51.
16 BMO Dieter Riehemann 8350_11A.jpg
Zugkreuzung in Unteröwisheim am 12.09.1983. Links der VT 114, rechts der VT 108

17 BMO Dieter Riehemann 8270_28.jpg
VT 85 in Oberöwisheim, Blick in Richtung Menzingen, am 17.08.1982

18 BMO Dieter Riehemann 8271_10.jpg
Bahnhof Oberöwisheim am 17.08.1982 mit VT 85, Blick aus Richtung Menzingen

19 BMO Dieter Riehemann 8271_14.jpg
VT 123 (links, mit VB 181) nach Menzingen kreuzte am 17.08.1982 in Oberöwisheim mit dem VT 85

20 BMO Dieter Riehemann 8350_22A.jpg
Nochmals eine Zugkreuzung in Oberöwisheim. Am 12.09.1983 begegneten sich dort der VT 114 (links) und der VT 108 mit VB 181 (rechts, der VB am Zugschluss), Blick in Richtung Menzingen

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21 07:51.
Hallo Dieter,
nachdem ich mich über deine diversen Beiträge hier im HiFo zu den SWEG-Strecken ab Bruchsal sehr gefreut habe, füge ich mal an deinen Beitrag 3 Bilder von SWEG-Fahrzeugen an. Als Bruchsaler und Bahnliebhaber kam man natürlich oft mit den Fahrzeugen der SWEG in Sichtkontakt, aber zum Ablichten hat es dann doch meistens nicht gereicht. Das damals als Schüler und Student verwendete Fotomaterial genigte ebenso wie die Kameraausstattung heutigen Ansprüchen eigentlich kaum noch. Aus den wenigen Dias habe ich Bilder aus den späten 70ern und den frühen 80ern herausgesucht, die im oder im direkten Umfeld meines Heimatbahnhofes entstanden:

https://live.staticflickr.com/65535/51131108982_d9970c3cf2_b.jpg
sweg_03 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Der solo fahrende Triebwagen noch in der schönen alten, roten Farbgebung der SWEG fährt von Bruchsal kommend Richtung Ubstadt. Aufgenommen wurde er kurz vor der Straßenbrücke die Bruchsal mit Forst verbindet.

https://live.staticflickr.com/65535/51131108222_1565b83328_b.jpg
sweg_01a by Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Ein paar Jahre später hat sich die Farbgestaltung der SWEG-Fahrzeuge gewandelt, rot-beige war angesagt. Hier sehen wir den MaK-Triebwagen noch mit der rot-beigen Farbgebung des Vorbesitzers, der Kiel-Schönberger Eisenbahn. Der Triebwagen fährt von Ubstadt kommend gleich in den Bahnhof Bruchsal ein. Aufgenommen wurde er in Höhe des ehemaligen Bahnübergangs am unteren Schlossgarten, dort wo heute eine Fußgängerunterführung die Bahn unterquert.

https://live.staticflickr.com/65535/51131108567_6206a804d9_b.jpg
sweg_02 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Und zeitlich noch näher an heute betrachten wir den Schülerzug inzwischen ein aus Beiwagen gebildeter und von der SWEG-Diesellok gezogener Zug, der aus Ubstadt gekommen war. In Bruchsal musste er dann erst mindestens eine Wagenlänge zurückdrücken, damit die Lok abgekuppelt werden konnte um anschließend die Wagen zu umfahren, was sie hier gerade mit einer großen Abgasfahne macht.

Leider habe ich wie so häufig die Aufnahmedaten nicht notiert und nachdem ich vor einigen Jahren mal meine Diasammlung nach Baureihen umsortiert habe, fehlen noch mehr Hinweise auf die zeitliche Einsortierung.

Soviel für heute
Helmut

Edit: Info zur Farbgebung des MaK-Triebwagens von Dieter Riehemann eingearbeitet.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.21 11:34.

Danke..

geschrieben von: Nebenbahnfreund

Datum: 22.04.21 20:24

Hallo Dieter,
Danke für das unermüdliche Fortführen Deiner Serie. Da die SWEG-Strecken für mich irgendwie nur am Wochenende erreichbar waren und da wenig los war, hält sich auch mein Bilderbestand in Grenzen.
Bild 2, "VT 114 im damals noch ungewohnten Farbkleid". Das Farbkleid war für mich weniger gewöhnungsbedürftig als die Modernisierung der Scheinwerfer. Sicher, das hatte was mit Ersatzteilbeschaffung zu tun. Die modernen Leuchten waren einfach besser zu bekommen. Aber ungewohnt waren sie an diesen Triebwagen schon. Beim NE81 gehörten sie hingegen dazu und da passten sie auch.

Nochmal ein großes Dankeschön,
der Nebenbahnfreund

© für die Aufnahmen liegt wenn nicht anders angegeben bei mir

Hier noch einige Links:

- Meine Hifo-Beiträge
- Weitere Beiträge
- Homepage der Eisenbahnfreunde Nürtingen (Vielleicht nicht nur für Modellbahner)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.21 20:25.