Hallo Dieter,
nachdem ich mich über deine diversen Beiträge hier im HiFo zu den SWEG-Strecken ab Bruchsal sehr gefreut habe, füge ich mal an deinen Beitrag 3 Bilder von SWEG-Fahrzeugen an. Als Bruchsaler und Bahnliebhaber kam man natürlich oft mit den Fahrzeugen der SWEG in Sichtkontakt, aber zum Ablichten hat es dann doch meistens nicht gereicht. Das damals als Schüler und Student verwendete Fotomaterial genigte ebenso wie die Kameraausstattung heutigen Ansprüchen eigentlich kaum noch. Aus den wenigen Dias habe ich Bilder aus den späten 70ern und den frühen 80ern herausgesucht, die im oder im direkten Umfeld meines Heimatbahnhofes entstanden:
sweg_03 by
Helmut Stadtmüller, auf Flickr
Der solo fahrende Triebwagen noch in der schönen alten, roten Farbgebung der SWEG fährt von Bruchsal kommend Richtung Ubstadt. Aufgenommen wurde er kurz vor der Straßenbrücke die Bruchsal mit Forst verbindet.
sweg_01a by
Ein paar Jahre später hat sich die Farbgestaltung der SWEG-Fahrzeuge gewandelt, rot-beige war angesagt. Hier sehen wir den MaK-Triebwagen noch mit der rot-beigen Farbgebung des Vorbesitzers, der Kiel-Schönberger Eisenbahn. Der Triebwagen fährt von Ubstadt kommend gleich in den Bahnhof Bruchsal ein. Aufgenommen wurde er in Höhe des ehemaligen Bahnübergangs am unteren Schlossgarten, dort wo heute eine Fußgängerunterführung die Bahn unterquert.
sweg_02 by
Und zeitlich noch näher an heute betrachten wir den Schülerzug inzwischen ein aus Beiwagen gebildeter und von der SWEG-Diesellok gezogener Zug, der aus Ubstadt gekommen war. In Bruchsal musste er dann erst mindestens eine Wagenlänge zurückdrücken, damit die Lok abgekuppelt werden konnte um anschließend die Wagen zu umfahren, was sie hier gerade mit einer großen Abgasfahne macht.
Leider habe ich wie so häufig die Aufnahmedaten nicht notiert und nachdem ich vor einigen Jahren mal meine Diasammlung nach Baureihen umsortiert habe, fehlen noch mehr Hinweise auf die zeitliche Einsortierung.
Soviel für heute
Helmut
Edit: Info zur Farbgebung des MaK-Triebwagens von Dieter Riehemann eingearbeitet.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:23:11:34:55.