DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

unbekanntes Bundesbahn Material

geschrieben von: Philipp BLE

Datum: 07.04.21 23:03

gude

ich schon wieder


ich bin schon ein paar Jahre bei der Bahn
aber neulich fiel mir was von meinem Großonkel in die Hände.....ich weiss nichts damit anzufangen

die jüngeren Kollegen im Dienst genauso wenig

vlt könnt ihr weiterhelfen
Screenshot_2021-04-07-22-56-44-1-1.png
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

Re: unbekanntes Bundesbahn Material

geschrieben von: Meterspurgleisbauer

Datum: 09.04.21 14:50

Ich dachte im ersten Moment an eine Wagenliste zur Berechnung der Daten für den Bremszettel, aber da ja auch die Angaben zu Lok, Bw, Lokführer und Heizer mit drauf sind (diese Angaben kenne ich eher aus dem Fahrtbericht), dafür aber die Wagennummern fehlen, denke ich, daß es sich um eine an dere Art von Vordruck für einen Fahrtbericht handelt, als ich sie kenne.

Wäre es möglich, die Blätter einzeln zu scannen/fotografieren, so daß man das ganze Blatt sehen kann und vor allem die Spaltenüberschriften besser lesen kann?

Gerald

Re: unbekanntes Bundesbahn Material

geschrieben von: Philipp BLE

Datum: 09.04.21 15:50

ist übrigens eine Kunststoffplatte als abwischbar
1617976083369-234156542.jpg
1617976189908-160295674.jpg

Re: unbekanntes Bundesbahn Material

geschrieben von: Mw

Datum: 09.04.21 17:39

So eine Platte benutzte mein Vater, als er als Zugführer im Güterverkehr "Züge aufgeschrieben" hat. War also ein "Wisch" (im wahrsten Sinne des Wortes) zur Erstellung der Wagenliste (damals noch "Wagenzettel" genannt).

Gruß und Dank
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)