DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch in zwei Teilen meine damalige Ausbeute beim Warten auf einen Dampfsonderzug zeigen.
Die Strecke Hamburg - Kiel war damals noch nicht elektrifiziert und voll in der Hand Baureihe 218.

Bitte folgt mir an die Strecke im Sommer 1989

6483 - Kopie.JPG

Es beginnt mit 218 177-4 mit einem Leerreisezug. An der Spitze eingereiht die RoLa-Liegewagen aus dem Zug Bochum - Neumünster (beheimatet in Kiel).

6485 - Kopie.jpg

Danach kam 218 179-0 mit ihrem E3528 aus Hamburg.

6487 - Kopie.JPG

Leer fuhren 998 888-2, 998 278-6 und 798 778-7 von Neumünster zum Tanken nach Kiel.

6488 - Kopie.JPG

Dann folgte 218 116-2 (frisch aus dem Farbtopf) mit ihrem E3530 nach Kiel.

6494 - Kopie.jpg

Als nächstes brachte 218 189-9 in der klassischen Farbe den D2198 nach Kiel. An diesem Tag mit 3 Gepäckwagen und einem (neuen?) IC-Wagen.

Teil 2 folgt sogleich. Bitte erst danach mit gerngesehenen Kommentaren ergänzen.
Hier jetzt Teil 2 mit vier weiteren Aufnahmen:

6501 - Kopie.JPG

Auch 218 105-5 hatte schon ihr neues Outfit erhalten und strebt mit einem Güterzug nach Kiel. Heute ist sie glücklicherweise noch immer im Einsatz!

6504 - Kopie.jpg

218 162-6 hatte die Aufgabe, E3538 von Hamburg nach Kiel zu bringen, fast vollendet.

6513 - Kopie.JPG

Dann kam das eigentliche Objekt der Begierde: 01 1100 mit einem standesgemäßen Sonderzug.

6520 - Kopie.jpg

Kurz danach folgte nach 218 264-0 ohne Zug.

Damit möchte ich für heute die "Berichterstattung" aus meiner alten Heimat beenden und hoffe die Bilder haben trotz der immer gleichen Einstellung gefallen.

Wie gesagt, Kommentare und Anregungen nehme ich immer gerne entgegen.

Viele Grüße vom gebürtigen Holsteiner und jetzigen Badener
Dirk (Radolfzeller)
Hallo Dirk,
danke fürs Zeigen! Die Stelle kenne ich im aktuellen Zustand gut. Hast Du zufällig auch ein Bild, auf dem der Bü zu sehen ist, an dem Du bei diesen Bildern standest?
War da eine Anrufschranke?
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo!

Der IC-Wagen dürfte eher zur Überführung gewesen sein. Er ist ja hier bekanntlich "eingepackt" zwischen 3 Gepäckwagen. Der 3. Gepäckwagen hatte ebenfalls schon den Farbtopf für die neuen Produktfarben gesehen. D 2198 kam aus Stuttgart.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 17:53.
Stefan Motz schrieb:
Hallo Dirk,
danke fürs Zeigen! Die Stelle kenne ich im aktuellen Zustand gut. Hast Du zufällig auch ein Bild, auf dem der Bü zu sehen ist, an dem Du bei diesen Bildern standest?
War da eine Anrufschranke?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ja es stimmt, an dieser Stelle war (ist?) eine Anrufschranke.
Nach meiner Erinnerung habe ich mich aber an diesem Tag noch etwas weiter gen Flintbek durch die Büsche geschlagen.
Muss noch mal die Dias heraussuchen, denn nach meinen Aufzeichnungen habe ich auch in die andere Richtung fotografiert.
Viele Grüße aus dem Süden
Dirk (Radolfzeller)
Hallo,
218 in S-H ist immer gut. Die 3 Dm im D2198 waren lt. ZpAR planmäßig. Der erste kam aus Altona, der zweite aus Saarbrücken und der dritte aus Lindau. Der IC-Wagen gehörte nicht dahin, war also wie schon vermutet eine Überführung.

Gruß
Werner