DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Eine TMT-Tour im Jahr 1984 musste natürlich auch ins Einsatzgebiet der noch verbliebenen 220er gehen. Und nachdem wir am Tag vorher schon eine Führerstandsmitfahrt Ascheberg-Lübeck auf einer 220 mitgenommen hatten, wollten wir am Mittwoch, den 18.4.1984 weiter im Einsatzgebiet der 220 bleiben. Unser Aktionsradius war ziemlich eingeschränkt:

18.4.1984: Bad Oldesloe - Hamburg - Lübeck - Neustadt - Lübeck - Bad Oldesloe - HH-Rahlstedt - Bad Oldesloe

Zunächst ging es morgens nach Hamburg. Dort stand eine 220er-Doppeltraktion im Umlauf.


Bild 1: Beim Warten auf die Bereitstellung konnten wir noch ein paar der uns unbekannten S-Bahnfahrzeuge aufnehmen. 471 174 als S 11 nach Barmbek.

https://live.staticflickr.com/65535/51072127897_a2a1ca0508_b.jpg


Bild 2: 472 010 als S 21 nach Bergedorf

https://live.staticflickr.com/65535/51072127812_34b29a6b2a_b.jpg


Bilder 3 bis 5: Dann rückte die schöne Doppeltraktion aus 220 013+068 an.

https://live.staticflickr.com/65535/51088478999_8d7db9e9a9_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51088951923_c959d58c22_b.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/51088494822_2bf5cbaf9d_b.jpg


Bild 6: Nun steht die Doppeltraktion vor dem E 3024 im Hamburger Hauptbahnhof

https://live.staticflickr.com/65535/51089219650_18442788de_b.jpg


Bild 7: Nebenan fuhr 470 130 als S 21 nach Aumühle aus

https://live.staticflickr.com/65535/51072033371_aaf1c0f39b_b.jpg


Für uns ging es weiter nach Lübeck, wo wir uns im Bw umsehen konnten.

Bild 8: 220 068 und 013 standen inzwischen vor dem Lokschuppen

https://live.staticflickr.com/65535/51072031751_60fe17a240_b.jpg


Bild 9: 220 065 stand in der Halle

https://live.staticflickr.com/65535/51002845350_0ee1af92a0_b.jpg


Bild 10: Vor dem Bw stand 220 015

https://live.staticflickr.com/65535/51072126867_3d18647fd7_b.jpg


Bild 11: Und dieses Pärchen aus 220 031+025

https://live.staticflickr.com/65535/51072032101_e0d57a7735_b.jpg


Bild 12: Als 220 015 mit dem Dg 77015 in den Bahnhof Einfahrt hatte, kam leider gerade die gefürchtete Fotowolke

https://live.staticflickr.com/65535/51002845900_d8ce9b667f_b.jpg


Wir fuhren weiter nach Bad Schwartau.

Bild 13: Dort konnten wir die 220 062 die unseren E 3170 bespannt hatte, leider nur noch von hinten aufnehmen.

https://live.staticflickr.com/65535/51071335448_4147d392c8_b.jpg


Bild 14: Für den Gegenzug, den E 3171 geführt von der 220 075 reichte es dafür für ein Bild in der Bahnhofeinfahrt aus Richtung Kiel/Puttgarden

https://live.staticflickr.com/65535/51002844875_378a67c45e_b.jpg


Bild 15: Den IC 132 "Merkur" mit 218 338+486 wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.

https://live.staticflickr.com/65535/51071336783_7dfbed7188_b.jpg


Bild 16: 220 013 sollte uns dann mit dem E 3473 nach Neustadt bringen. Hier noch in Bad Schwartau.

https://live.staticflickr.com/65535/51071336598_fe262e1fd3_b.jpg


Bild 17: In Neustadt wurde unser Zug vor einem weiteren Wendezug mit einer 212 gestellt um als E 3479 zurück nach Lübeck zu fahren.

https://live.staticflickr.com/65535/51072127517_412c175a9c_b.jpg


Bild 18: Beim Warten auf Kreuzung in Haffkrug.

https://live.staticflickr.com/65535/51072127432_968e3a7004_b.jpg


Bild 19: Anschließend nahmen wir 220 068 mit dem E 3039 in Reinfeld auf.

https://live.staticflickr.com/65535/51002845170_ff86d59cbb_b.jpg


Dann verbrachten wir einige Zeit in Bad Oldeloe

Bild 20: 220 068 kehrt mit dem E 3052 aus Hamburg zurück. Diese Zugbildungen mit Verstärkungswagoons waren lange Zeit typisch für die Strecke Hamburg-Lübeck

https://live.staticflickr.com/65535/51072031526_e99dac13ee_b.jpg


Bild 21: 220 013 hatte nun den Ng 64865 am Haken

https://live.staticflickr.com/65535/51072032671_b870277a7a_b.jpg


Bild 22: Im Bahnhof stand noch eine schön angestrahlte VT 798-Einheit, mit dem 798 813 als Motorwagen.

https://live.staticflickr.com/65535/51002844770_f9433ec1c7_b.jpg


Den Tag ließen wir in Hamburg-Rahlstadt ausklingen, wo es noch einen mit 220 bespannten Vorortzug aus Ahrensburg gab.

Bild 23: 220 014 mit dem N 5781 bei Einfahrt nach Hamburg-Rahlstedt

https://live.staticflickr.com/65535/51071336068_8728c6b354_b.jpg


Bild 24: Und noch im letzten Abendlicht noch einmal 220 068 mit dem E 3035 bei Durchfahrt in Hamburg-Rahlstedt.

https://live.staticflickr.com/65535/51002844955_b9a76a03e2_b.jpg

Wir waren mit dieser Ausbeute doch recht zufrieden und kehrten nach Bad Oldesloe zurück. Am nächsten Tag ging es zurück nach Süddeutschland.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 17:54.
Moin

Ich denke, du meist eher 220 013... ;-)

Die Umgebung hat sich ja teilweise enorm geändert...

Gruß Ralph

E14418 schrieb:
Bilder 3 bis 5: Dann rückte die schöne Doppeltraktion aus 213 013+068 an.
Hallo,

220 in Neustadt gefällt mir besonders!

Danke

Axel
Moin moin!
Vielen Dank für die tollen 220 Bilder von meiner Hausstrecke.
Auf dem 2. Bild hat ein Sonderling versucht, sich hinter der S-Bahn zu verstecken. Der Steuerwagen hatte weder eine blau-beige Frond, noch den orangen Kontrastbalken, sondern war komplett unlackiert mit Pfauenaugenmuster auch an der Front.

Gruß
Christian
Hallo E14418,

wieder vielen Dank fürs Zeigen der tollen Aufnahmen!

Besonders die Aufnahmen aus Bad Schwartau, Neustadt und Bad Oldesloe wecken wieder viele schöne Erinnerungen!

Herrlich die 220 062 mit dem MDyg, der IC 132 "Merkur" mit den beiden 218ern oder die Überdachung am EG des Bf Bad Schwartau für den dortigen Bahnhofswagen.

Oder die Überführung der Garnitur mit der 212 von Neustadt nach Lübeck am Schluß des E 3479.

An die Zugkompositionen wie auf Bild 20 bei E 3052 in der nördlichen Ausfahrt des Bf Bad Oldesloe zu sehen, kann ich mich auch noch erinnern.
Da waren die 220 gut gefordert.

Bei der Aufnahme des Ng 64865 standet ihr neben dem Streckengleis der (damals im Personenverkehr noch komplett befahrenen) Strecke Neumünster - Bad Oldesloe.
Der km-Stein 119,2 links im Bild gehört zu dieser Strecke.
Von dort müsste auch der Schienenbus auf Bild 22 nach Bad Oldesloe gekommen sein.

Ein paar Monate später (Ende September 1984) wurde der Personenverkehr zwischen Neumünster und Bad Segeberg eingestellt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile eurer Tour!

Gruß