Eine TMT-Tour im Jahr 1984 musste natürlich auch ins Einsatzgebiet der noch verbliebenen 220er gehen. Und nachdem wir am Tag vorher schon eine Führerstandsmitfahrt Ascheberg-Lübeck auf einer 220 mitgenommen hatten, wollten wir am Mittwoch, den 18.4.1984 weiter im Einsatzgebiet der 220 bleiben. Unser Aktionsradius war ziemlich eingeschränkt:
18.4.1984: Bad Oldesloe - Hamburg - Lübeck - Neustadt - Lübeck - Bad Oldesloe - HH-Rahlstedt - Bad Oldesloe
Zunächst ging es morgens nach Hamburg. Dort stand eine 220er-Doppeltraktion im Umlauf.
Bild 1: Beim Warten auf die Bereitstellung konnten wir noch ein paar der uns unbekannten S-Bahnfahrzeuge aufnehmen. 471 174 als S 11 nach Barmbek.
Bild 2: 472 010 als S 21 nach Bergedorf
Bilder 3 bis 5: Dann rückte die schöne Doppeltraktion aus 220 013+068 an.
Bild 6: Nun steht die Doppeltraktion vor dem E 3024 im Hamburger Hauptbahnhof
Bild 7: Nebenan fuhr 470 130 als S 21 nach Aumühle aus
Für uns ging es weiter nach Lübeck, wo wir uns im Bw umsehen konnten.
Bild 8: 220 068 und 013 standen inzwischen vor dem Lokschuppen
Bild 9: 220 065 stand in der Halle
Bild 10: Vor dem Bw stand 220 015
Bild 11: Und dieses Pärchen aus 220 031+025
Bild 12: Als 220 015 mit dem Dg 77015 in den Bahnhof Einfahrt hatte, kam leider gerade die gefürchtete Fotowolke
Wir fuhren weiter nach Bad Schwartau.
Bild 13: Dort konnten wir die 220 062 die unseren E 3170 bespannt hatte, leider nur noch von hinten aufnehmen.
Bild 14: Für den Gegenzug, den E 3171 geführt von der 220 075 reichte es dafür für ein Bild in der Bahnhofeinfahrt aus Richtung Kiel/Puttgarden
Bild 15: Den IC 132 "Merkur" mit 218 338+486 wollten wir uns auch nicht entgehen lassen.
Bild 16: 220 013 sollte uns dann mit dem E 3473 nach Neustadt bringen. Hier noch in Bad Schwartau.
Bild 17: In Neustadt wurde unser Zug vor einem weiteren Wendezug mit einer 212 gestellt um als E 3479 zurück nach Lübeck zu fahren.
Bild 18: Beim Warten auf Kreuzung in Haffkrug.
Bild 19: Anschließend nahmen wir 220 068 mit dem E 3039 in Reinfeld auf.
Dann verbrachten wir einige Zeit in Bad Oldeloe
Bild 20: 220 068 kehrt mit dem E 3052 aus Hamburg zurück. Diese Zugbildungen mit Verstärkungswagoons waren lange Zeit typisch für die Strecke Hamburg-Lübeck
Bild 21: 220 013 hatte nun den Ng 64865 am Haken
Bild 22: Im Bahnhof stand noch eine schön angestrahlte VT 798-Einheit, mit dem 798 813 als Motorwagen.
Den Tag ließen wir in Hamburg-Rahlstadt ausklingen, wo es noch einen mit 220 bespannten Vorortzug aus Ahrensburg gab.
Bild 23: 220 014 mit dem N 5781 bei Einfahrt nach Hamburg-Rahlstedt
Bild 24: Und noch im letzten Abendlicht noch einmal 220 068 mit dem E 3035 bei Durchfahrt in Hamburg-Rahlstedt.
Wir waren mit dieser Ausbeute doch recht zufrieden und kehrten nach Bad Oldesloe zurück. Am nächsten Tag ging es zurück nach Süddeutschland.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:07:17:54:02.