DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

50 Jahre Philosoph

geschrieben von: ccar

Datum: 07.04.21 08:52

Lieber Carsten,

Schon seit Jahren bist Du hier im HiFo eine bekannte Größe und Deine stets ausgezeichnet recherchierten Streckenberichte haben hier im Forum einen festen Leserkreis.
Doch trotz allem fehlte Dir etwas hier im HiFo: Das richtige Alter!

Insofern ist heute ein ganz besonderer Tag, denn unser Philosoph Carsten wird heute 50 Jahre alt! Ein halbes Jahrhundert. Ein Ritterschlag für´s HiFo.
Und dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren und Dir alles Gute wünschen - dass Du weiterhin den Spagat schaffst zwischen Familienvater, Home-Officer und engagiertem Eisenbahnfan, der uns hier mit seinen Beiträgen begeistert.

Lass Dich von der 50 nicht unterkriegen, auch wenn sie Dich jetzt begleiten wird bei Deinen Touren, sei es...

...beim Erkunden von Nebenbahnen:

D01c-aus Graal-Müritz-642 050-060718.JPG
642 050-9 in Graal-Müritz am 06.07.2018


...beim Suchen der letzten Formsignale:

Seeshaupt-nach Penzberg-425 050-280705.jpg
425 050-2 in Seeshaupt am 28.07.2005

... oder beim Reisen zu Hause:

D01c-89-aus Deutz-423 050-230718 (2).JPG
423 050 in Köln Hbf am 23.07.2018


Ich wünsche Dir, dass die 50 nicht auffällig wird, sondern sich schön versteckt hält, so wie z.B. hier in Haynsburg:

Haynsburg-nach Gera-232 909-040718.JPG
Richte Deinen Blick lieber auf die 232 909-2 und beachte den Stein mit der ominösen Zahl links vorne in seinem Versteck gar nicht.

Carsten, ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir im HiFo, mach weiter so wie bisher!

Viele Grüße
Christoph

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: 55 4630

Datum: 07.04.21 08:59

Lieber Carsten

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Feiere schön und alles Gute und Gesundheit für Deine Familie und Dich.

Viele Grüße

Wolf-Dietmar

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.04.21 09:02

"Der Carsten hat den Abraham gesehn" - wie man so schön in meiner Ruhrgebietsheimat sagt.

Herzlichen Glückwunsch, bleib in Zeiten wie diesen fit und gesund und laß Dich heute schön feiern!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Alberto

Datum: 07.04.21 09:08

Lieber Carsten,

auch von mir alles Gute zum „halben Jahrhundert“ !

Alberto

50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 07.04.21 11:31

Guten Tag Carsten,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag. Schön, dass es mit [www.drehscheibe-online.de] geklappt hat. ;-)


IMG_2596.jpg

650 030 kommt dann im 15 Jahren wieder, dann ist die Aufnahme auch hifotauglich. Aber ob dann die Formsignale noch stehen?



Alles Gute für die nächsten 50 Jahre! Und auf weiterhin gute Zusammenarbeit, hier bei DSO und auch fürs Heft.

Viele Grüße
Sören

Sammelantwort

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.21 14:33

@all: Danke für die Glückwünsche!

@Christoph: Danke fürs Einstellen, die Bilder und Altfühlen :-)!

@Sören: Danke für das Bild vom ehemaligen Bahnhof Breitungen. Meine Güte ist es mittlerweile dort zugewachsen. Ich habe mich schon immer gewundert, warum man ausgerechnet die Signale hat stehen lassen. EG und Stellwerk sind ja schon lange weg.


Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Wolfgang 44

Datum: 07.04.21 15:22

Lieber Carsten,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Jubiläum, zu dem ich Dir nicht nur für das nächste halbe Hundert stete Gesundheit wünsche, sondern (wenn auch etwas eigennützig) in unser aller Interesse die Zeit und Energie für weitere fundierte Beiträge.

In diesem Sinne - das Einverständnis des Forums vorausgesetzt - möchte ich Dir mit einem dreifach "Er lebe hoch!" den

Ehrentitel "Hüter der Nebenbahnen"

verleihen (den "Retter..." gibt es ja schon und so in persona kann ja kaum einer allein retten). Damit hast Du Dir für uns schon jetzt ein Denkmal gesetzt!

Herzliche Grüße,

Wolfgang

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 07.04.21 17:33

Hallo Carsten,
schon 50?! Ich hatte Dich jünger in Erinnerung, aber da merkt man, wie lange es schon das HiFo gibt.
Meine besten Wünsche für das nächste halbe Jahrhundert!

Meine Fotodatei hat sogar eine 050 mit ein bißchen Infrastruktur ausgespuckt:

132 050 (hinter 132 591) am 11.6.1990 in Wernshausen. Zumindest den Steg gibt es schon lange nicht mehr:

https://abload.de/img/dr-132050-0049917hhj2h.jpg




Ohne Geburtstagsbezug hönge ich noch die beiden anderen Fotos mit an, die an diesem Tag in Wernshausen entstanden sind. Sie zeigen die 106 771 beim Rangieren:

https://abload.de/img/dr-106771-0049918g5khf.jpg



https://abload.de/img/dr-106771-0049919eek35.jpg




Ich wünsche Dir die mit Abstand schönste Geburtstagsfeier!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: anvo

Datum: 07.04.21 20:52

Lieber Carsten,

anschließen möchte ich mich den Geburtstagsglückwünschen und dir für die Zukunft alles Gute, insbesondere Gesundheit, wünschen.

Ein Blumen- und Blütenbild auf einer nicht mehr existierenden Strecke im Ruhrgebiet vor fast genau 23 Jahren habe ich auch parat. Natürlich mit 250 001-5.

29598-2014-dso.jpg

Es grüßt Ansgar Völmicke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 20:54.

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.21 22:36

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank!

Ich habe allerdings ein schlechtes Gewissen, weil ich mit der Kyffhäuserbahn schon wieder nicht nachkommen. Die Zeiten sind einfach verrückt!

Ich weiß noch nicht wann, aber die letzten Teile werden kommen.

Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.21 22:39

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für die tollen Bilder aus Wernshausen. Ich kannte weder den Steg noch die Gleise rechts vom Stellwerk.

Auch das Vorsignal auf dem Mittelbahnsteig existiert nicht mehr. Welchen Zweck hatte das Signal?

Beste Grüße


Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Philosoph

Datum: 07.04.21 22:42

Hallo Ansgar,

mit diesem Bild aus meiner langjährigen Heimatstadt hast du mir eine besondere Freude gemacht.

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Bild auf der Rheinischen im Müga-Gelände so ca. 1992 entstanden? Oder liege ich völlig falsch?

Hast du zufällig eine Aufnahme vom Bahnsteig am HBF und am Müga-Gelände?

Beste Grüße

Carsten

Alle meine Bildbeiträge auf DSO:

Beitragsverzeichnis



Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: anvo

Datum: 07.04.21 22:50

Hallo Carsten,

die Aufnahme entstand 1998 wie oben gesagt vor 23 Jahren, denn 1992 gab es den Blue Tiger noch nicht. Weiteren Aufnahmen vom Müga-Zug habe ich leider nicht.

Viele Grüße Ansgar

Du bist schuld! ;-))

geschrieben von: martin welzel

Datum: 08.04.21 11:57

Lieber Carsten,

in der Tat: Du bist schuld, dass ich am 6.1.2006 - vor mehr als 15 Jahren - im Hifo aktiv geworden bin! Deine Beiträge zur Kruppschen Werksbahn haben mich dazu gebracht, diese Bahn wieder zum Leben zu erwecken! Dass bis heute insgesamt 719 Beiträge entstanden sind, konnte ich damals natürlich nicht ahnen! Aber Du bist schuld!
;-))

So gratuliere ich Dir also heute - leider ein wenig mit Verspätung - doch nicht minder herzlich zu Deinem Runden! Ich denke, Du fühlst Dich nicht wesentlich anders als mit 49, oder?
Ich wünsche Dir viel Glück, Zufriedenheit sowie stabile und coronafreie Gesundheit!

Und hier kommt noch der Link zu meinem allerersten Hifo-Beitrag: [www.drehscheibe-online.de]

Und hier der Link zu allen sechs Beiträgen über die Kruppsche Werksbahn: [www.drehscheibe-online.de]


Bleib gesund,

Martin

Re: Du bist schuld! ;-))

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 08.04.21 14:03

martin welzel schrieb:
in der Tat: Du bist schuld, dass ich am 6.1.2006 - vor mehr als 15 Jahren - im Hifo aktiv geworden bin! Deine Beiträge zur Kruppschen Werksbahn haben mich dazu gebracht, diese Bahn wieder zum Leben zu erwecken! Dass bis heute insgesamt 719 Beiträge entstanden sind, konnte ich damals natürlich nicht ahnen! Aber Du bist schuld!
Oh ja, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern.

Also erstmal: Carsten nachträglich alles Gute zum Burzeltag. Jetzt gehörst du also nicht mehr zu uns :-)

Die Wiederholung von Carstens "Gebüschfotos" war ja dann der Anlass, mein erstes thematisches Verzeichnis anzulegen um genau Martins Beiträge schnell zugänglich zu machen. Alles dreht sich halt irgendwie im Kreis.

Das Verzeichnis findet sich unter [www.drehscheibe-online.de]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Michael G.

Datum: 08.04.21 15:55

Hallo Carsten,

50 müsste man nochmal sein ;) ;) ;)

auch von mir die besten Wünsche zum 50zigsten Wiegenfest
Bleib gesund und lass dich feiern.


Gruss aus dem Bergischen Land,

Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: Wolfgang 44

Datum: 08.04.21 16:09

Hallo Carsten,
das mit dem "schlechten Gewissen" lass bitte stecken, ich wollte mit der Gratulation keineswegs einen Wink mit dem Zaunpfahl verbinden, Du bist mit Sicherheit mehr eingespannt als ich, aber aucch ich hatte seit langem vor einige kleinere Beiträge hier einzustellen - es gibt immer was Wichtigeres.

Nichts für ungut und weiter so!
Beste Grüße
Wolfgang

Re: 50 Jahre Philosoph

geschrieben von: H.R.

Datum: 08.04.21 16:21

Ein schönes, ein rundes Jubiläum - eine umfassende Gratulation und alles, alles Gute fürs ganze neue Jahrzehnt, Carsten! Du wirst das problemlos meistern; man sagt ja heute immer öfter, die 50 sei die neue 20 ...

Aus guten, schon etwas zurückliegenden Gründen, für dich ein kleiner persönlicher Zeitabgleich (dem an der 50 noch ein paar wenige Jahre fehlen): am östlichen Ende des "Rheinischen Esels" ...

g-ph0175.jpg g-ph0321.jpg

... im Mai 1975 mit 515 620 ... - und, vor ein paar Wochen erst, Ende Januar 2021.

Blick von der Brücke Blickstraße in die entgegengesetzte Richtung, nach Westen:

g-ph0221.jpg

Die passende alte Aufnahme habe ich leider, leider nie gemacht.


Die seinerzeitige Kooperative zu DO-Löttringhausen - BO-Langendreer ist nicht vergessen. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder etwas - es sollte mich freuen.

Herzlichen Gruß
H.