DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bahnhof Lemgo, der Umbau Teil 5(m.B.)

geschrieben von: Rally01

Datum: 07.04.21 06:34

Guten Morgen liebe Leser,

nun geht es mit Teil 5 heute weiter .

Hier geht es zum Teil 4.



https://abload.de/img/lemgo28.2.07z5kor.jpg

Bild 1: Blick im Februar 2007 auf die umgebaute Einfahrt aus Richtung Lage. Zeitgleich wurde auch die Umgehungsstraße hinter der Bahn verlegt.


https://abload.de/img/72500526.2.07xfj4g.jpg

Bild 2: Am 26.2.07 kam der 725 005 auch noch zu Besuch.


https://abload.de/img/stoopfarbeitenapril07gukjk.jpg

Bild 3: Im April wurde dann alles zur Inbetriebnahme des neuen Bahnhofs getan. Hier wird nochmal gestopft.


https://abload.de/img/schotterbesen4.07pvkjt.jpg

Bild 4: Der Schotterbesen verteilt noch ein bisschen Schotter außen am Gleis 2.


https://abload.de/img/letztesschlieenapril02wjvj.jpg

Bild 5: Zum letzten Mal senken sich die Schranken am Stellwerk Lf. Danach wird der Bü dann abgebaut.


https://abload.de/img/neuerbapril07cbky1.jpg

Bild 6: Direkt neben dem alten Bü wurde der neue Bü gebaut. Er ist interessanter Weise von Scheidt & Bachmann geliefert worden. Weil der Kaufvertrag
noch mit der Deutschen Bahn vor dem Jahr 2000 gemacht wurde. Alle anderen Komponenten im Bahnhof Lemgo stammen samt der beiden anderen Bü von Siemens.


https://abload.de/img/lemgobeideb16.3.0730kfx.jpg

Bild 7: Hier der Blick auf beide Bü vom Stellwerk aus gesehen. Da die beiden Bü so dicht nebeneinander lagen, konnte die Ausschaltschleife für den neuen Bü
in Richtung Lage erst hinter dem alten Bü verlegt werden. So ist es bis heute geblieben…


https://abload.de/img/umabualterbcyjka.jpg

Bild 8: Hier wird der alte Bü zurückgebaut.


https://abload.de/img/umbaualtezufahrtevkjl.jpg

Bild 9: Auch die Zufahrt zum Bü hinter dem Stellwerk wird weggerissen .Dabei kam auch das alte Kopfsteinpflaster vom Bau
des Bü im Jahr 1896 zum Vorschein…


https://abload.de/img/estwlemgoe7j2h.jpg

Bild 10: Dann kam das Sicas S 7 ins Spiel. Wie klein und süß…Kein Vergleich zum Bahnhof früher.


https://abload.de/img/lemgogleisplan1961ibktx.jpg

Bild 11: Hier mal zum Vergleich der Bahnhof Lemgo im Jahre 1961 in seiner größten Ausdehnung….
Es gab einige Tage einen Parallellauf. Das mechanische Stellwerk führte die Zugfahrten verantwortlich durch und das ESTW lief im Hintergrund mit.
Damit sollte kontrolliert werden, ob alles ordnungsgemäß lief.


https://abload.de/img/24.5.070073kklk.jpg

Bild 12: dann kam der Tag der Umstellung, Inbetriebnahme und Abnahme des ESTW. Das ganze passierte in der Nacht vom 10.4 auf den 11.4.07.
Dazu wurden Probefahrten im gesamten Stellbereich von Lüttfeld bis Lage Einfahrsignal gemacht.
Alle Gleiskontakte wurden Achsgenau eingemessen und für gut befunden. Somit konnte am 11.4.dann das ESTW den Dienst übernehmen.


https://abload.de/img/11.4.07023u3jat.jpg

Bild 13: Am 11.4.07 wird alles abgerissen.


https://abload.de/img/11.4.07017hzkas.jpg

Bild 14: Auch die Schrankenfundamente werden gezogen, wie ein fauler Zahn. Die Schrankenbimmel, allerdings, die hat auch
ein 2. Mal überlebt. Wie wir uns vielleicht erinnern:
Ursprünglich bimmelte sie ja bis 1984 in Hörstmar am Bahnübergang am Bahnhof. Dann wartete sie ja auf bessere Zeiten.
Im Jahr 2005 kam ihr 2. Autritt in Lemgo am Stw Lf. Heute wartet sie auf ihren 3. Einbau. Wer weiß wo.


https://abload.de/img/11.4.07016hwjgn.jpg

Bild 15: Alle Signale des Bahnhofs Lemgo werden gefällt.


https://abload.de/img/12.4.07001xek7g.jpg

Bild 16: Auch das Vorsignal mußte dran glauben.


https://abload.de/img/12.4.070025hjx7.jpg

Bild 17: Hier wurde dann der ganze Schrott zwischen gelagert..


https://abload.de/img/abbaulemgozeitvergleibvj5j.jpg

Bild 18: Nun musste das Stellwerk gefleddert werden, weil es in ein paar Tagen abgerissen werden sollte.


https://abload.de/img/lwaltesschildrqj9z.jpg

Bild 19: Interessant, was da zum Vorschein kam. Das wird die Original Beschriftung von 1926 gewesen sein.


https://abload.de/img/pauseamnotbedienplatzelk4b.jpg

Bild 20: Pause am ESTW.
Während dessen beim ESTW nur erst einmal der Notbedienplatz im Stellwerkscontainer funktionierte. Es gab Probleme mit
den Telekom Standleitungen von Lemgo nach Bösingfeld, wo dann der Hauptbedienplatz hinkam.


Das war es mal wieder für heute.
Nächsten Mittwoch kommt dann der letzte Teil.

Grüße und immer schön fit bleiben.
Ralf

Re: Bahnhof Lemgo, der Umbau Teil 5(m.B.)

geschrieben von: Stralsunder

Datum: 08.04.21 00:38

Moin Ralf ,

schöner Beitrag und das beste Bild am Schluß :-)

Gruß Micha