DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Verbleib der Dampflokomotiven der Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft, welche 1939 verstaatlicht wurde.
Die im Nummernplan der LAG München aufgeführten Lokomotiven erhielten bei der DRB folgende Nummern:
Dn2t:
65 > 92 2401
66 > 92 2402
71 > 92 2403
77 > 92 2404
1'Cn2vt:
40 > 98 7401
41 > 98 7402
44 > 98 7403
49 > 98 7404
(alle DRB-Nr. in Zweitbesetzung)
C1'n2vt:
51 > 98 7601
52 > 98 7602
53 > 98 7603
54 > 98 7604
57 > 98 7605
58 > 98 7606
Die Strecken der Lausitzer Eisenbahn-Gesellschaft verblieben als Folge des 2. Weltkriegs nach 1945 in Polen und damit wohl auch die Lokomotiven. Oder kamen Lokomotiven zur DR in der DDR?
Wie lange waren sie noch im Einsatz?
Vielleicht hat jemand Unterlagen und kann helfen. Besten Dank!
Leonhard

Ingo Hütters Datenbank ist nichts hinzu zu fügen

geschrieben von: cw

Datum: 06.04.21 19:57

Aber ich möchte wissen, ist da vielleicht eine Veröffentlichung über diese wenig bekannte und erforschte Privatbahn zu erwarten?

fragt, gespannt
Christopher
Hallo Leonhard,

im Wallun fand ich die 92 2403, Bw Schöneweide
im Triebfahrzeuge der DR 1945/46 sind die
92 2401, Merseburg
92 2403, Bw Köthen
92 2404, RBD Halle
zu finden.
Dann gibts ja noch den Reimer,M. Fremdlokomotiven der DR

Grüße
siegfried
Lieber Leonhard,

im EK-Buch "Die Baureihe 98, Band 2" (Freiburg 2005) findest Du den Verbleib aller Loks der Baureihen 98.74 und 98.76.

Schöne Grüße
Steffen
Hallo!

Hier gibt es bestimmt was:

https://www.revisionsdaten.de dort den Button "Datenbank Tfz" anklicken und dann die Nummer eingeben. (Direktlink https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?art=1 )

Ansonsten fällt mir noch das "Dampflokarchiv Band 5 - Privatbahn-Lokomotiven" ein.

Beste Grüße von Rob
Guten Abend,
ein herzliches DANKE an Euch alle für die Tipps und Informationen bezüglich der Dampflokomotiven der LEG.
An die 98er-Bände von Steffen hatte ich nicht gedacht, obgleich sie bei mir im Bücherregal stehen.
Im Rahmen eines Beitrags zur Betriebs- und Fahrzeuggeschichte der LAG im Sammelwerk "Wagen" werde ich auch die LEG-Lokomotiven erwähnen. Teil 1 des Beitrags kam in der 118. Ergänzung, Teil 2 folgt in der 119.
Viele Grüße aus Ingolstadt
Leonhard
RobRobertson schrieb:
Hier gibt es bestimmt was:

https://www.revisionsdaten.de dort den Button "Datenbank Tfz" anklicken und dann die Nummer eingeben. (Direktlink https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/suche.php?art=1 )
Hab mal die Nummern eingegeben:
98 7401:
[www.revisionsdaten.de]
98 7402:
[www.revisionsdaten.de]
98 7403:
[www.revisionsdaten.de]
98 7404:
[www.revisionsdaten.de]
Ohne Angabe des Erst-Bw:
98 7601:
[www.revisionsdaten.de]
98 7602:
[www.revisionsdaten.de]
98 7603:
[www.revisionsdaten.de]
98 7604:
[www.revisionsdaten.de]
98 7605:
[www.revisionsdaten.de]
98 7606:
[www.revisionsdaten.de]

Für die Loks 92 2401 bis 92 2404 gab es hier keine Treffer.

Bei Albert Gieseler
[www.albert-gieseler.de]
findet man Daten, aber kein Erst-Bw.

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 19:54.