Ich hatte bereits 2005 einen Beitrag über diese kleine Eisenbahn im Hifo eingestellt. Da mein damaliger Provider NWN schon vor Langem den Betrieb eingestellt hat, sind die Bilder leider nicht mehr sichtbar.
Eigentlich wollte ich noch einen Beitrag über Stangendiesel auf der DHE machen. Dabei fielen mir die Negative von der Minsener Oog in die Hände.
Die Minsener Oog liegt östlich von Wangerooge. Sandbänke wurden hier zwecks Küstenschutz befestigt und zu einer Insel aufgespült. Weitere Informationen findet man bei Wikipedia:
[
de.wikipedia.org]
In einem Autoatlas hatte ich auf der Minsener Oog verzeichnete Gleisanlagen entdeckt, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.
Ein Bekannter meiner Eltern arbeitete beim WSA in Brake. Bei einem Besuch kamen wir auf die Minsener Oog. Er bestätigte die Existenz einer Feldbahn dort und berichtete, daß er einmal jährlich dort hin fährt, um eine UVV-Prüfung an einer Raupe zu machen. Ich war sofort Feuer und Flamme.
Am 15. August 1990, passend in den letzten Tagen der Sommerferien, stand die nächste Fahrt an, und ich durfte mit. Früh wurden wir nach Wilhelmshaven gebracht, von dort ging es mit dem Tonnenleger „Jade“ weiter.
Auf der Minsener Oog befinden sich ein Radarturm, ein aufgeständerter Wohnbau und mehrere Bauten für die Gerätschaften des Küstenschutzes.
Zur Zeit meines Besuches waren permanent zwei Buhnenwärter auf der Insel. Am Tag des Besuches kümmerte sich der eine um den Besuch und fuhr die Lok, der andere war die ganze Zeit in der Küche beschäftigt.
Der Anleger befindet sich an der Buhne C, ein Stichgleis führt hierher. Die Feldbahn kommt, um uns abzuholen.
Laut Bahn-Express 1987 müßte es sich um Diema 1894/ 1956 handeln.
Auch die Mülltonnen werden mit der Bahn gefahren.
Innenansicht des Personenwagens.
Am Vormittag wurde die Pflicht erledigt. Unser Bekannter prüft die Raupe.
(Teil b wird gleich angehängt.)