Hallo zusammen,
von Mitte der 1980er- bis Mitte der 1990er-Jahre verbrachten wir unseren Familienurlaub mehrmals im südlichsten Bundesland Österreichs. Freilich stand dabei nicht die Eisenbahn im Vordergrund, von der Ferienwohnung am Ossiacher See aus unternahmen meine Eltern mit mir vor allem Wanderungen und Ausflüge in die Umgebung, und natürlich machten wir auch vom hauseigenen Badestrand an einem der wärmsten Seen der Alpen Gebrauch. Die meisten der gezeigten Fotos sind also teils Nebenprodukte unserer Urlaubsaktivitäten, teils entstammen sie Erkundungstouren, auf die ich mich alleine gemacht habe.
Damit der Beitrag nicht zu lang wird, gliedere ich ihn geographisch und widme den ersten Teil dem Südabschnitt der Tauernbahn rund um Mallnitz. Unsere An- und Abreise erfolgte nämlich meistens über die „Autoschleuse Tauerntunnel“, was gleich ein paar Fotogelegenheiten ergab. Die ersten drei Fotos sind allerdings während einer Zugfahrt über die Tauernstrecke Anfang September 1990 entstanden.
Im Bahnhof Mallnitz-Obervellach steht ein Autoüberstellzug zur Beladung bereit.
Da es zwischen dem Gasteinertal in Salzburg und dem Kärntner Mölltal keine Straßenverbindung gibt, richteten die Österreichischen Bundesbahnen bereits in den 1920er Jahren die Autoschleuse Tauernbahn ein. Die sogenannten Autoüberstellzüge verkehren zwischen den Bahnhöfen Böckstein und Mallnitz-Obervellach durch den Tauerntunnel. Während der zwölfminütigen Fahrt blieben die Fahrzeuginsassen bis ins Jahr 2001 im PKW sitzen, mittlerweile ist dies aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet.
1042 625 versucht, sich hinter einem Signal zu verstecken und wird gleich den Autoüberstellzug durch den Tunnel nach Böckstein bringen. Im Personenwagen hinter der Lok konnten Motorradfahrer und Reisende ohne Fahrzeug Platz nehmen.
So sieht's auf der Salzburger Seite aus: Ein Autoüberstellzug fährt gerade Richtung Kärnten ab. Im Hintergrund ist das Nordportal des Tauerntunnels zu erahnen, …
… aus dem im August 1991 1043 001 rollt.
Freilich, viel ungeschickter kann man eine Lok nicht hinter einem Signalmast platzieren, aber erstens
sieht es an dieser Stelle mittlerweile völlig anders aus und zweitens ist die Baureihe 1043 seit 2001 bei den ÖBB Geschichte.
Im Spätsommer 1992 führte mich ein Tagesausflug ans Südportal des vor dem Umbau Anfang der 2000er Jahre 8550 Meter langen Tauerntunnels. Ich stieg an der 2001 stillgelegten Haltestelle Tauerntunnel aus und beobachtete den damals noch abwechslungsreichen und dichten Verkehr.
1043 002 bringt einen Autoüberstellzug nach Norden …
… und kommt kurz darauf wieder zurück.
Um das Umsetzen zu beschleunigen bzw. zu vereinfachen, wurden an den Loks automatische Kupplungen angebracht.
Eine 1044 bringt einen Güterzug im Gegengleis nach Norden. Der Gleiswechselbetrieb wird in Österreich sehr flexibel gehandhabt, der Tauerntunnel verfügt auch über eine Überleitstelle.
Der EC 10 „Mimara“ von Zagreb nach München wird seit dem Fahrtrichtungswechsel in Villach von zwei Loks der Reihe 1044 bespannt.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, welch illustre Fuhre mir hier vor die Linse fuhr. Der Panoramawagen nimmt ab Schwarzach-St.Veit sicher den Weg Richtung Schweiz via Zell am See – Innsbruck – Arlberg. Aber der Rest?
Auch dieser von 1042 625 bespannte Regionalzug führt einen Kurswagen mit.
1042 625 schiebt diesen schweren Güterzug nach. Der Neigungswechsel ist gut erkennbar.
Dem spektakulären Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Mallnitz-Obervellach und Kaponig habe ich mich leider viel zu wenig gewidmet. Die Südrampe „klebte“ vor dem zweigleisigen Ausbau und der damit verbundenen Verlegung in den Berg im Jahr 1999 regelrecht an der Wand.
Nicht immer ist es sonnig im „sonnigen Süden“ und das Wetter wird immer schlechter, als 1044 048 den Dösen-Tunnel Richtung Villach verlässt.
Eine 1042 hilft einem schweren Güterzug beim Bremsen.
1044 rollt mit ihrem Kurz-EC über den Waldmanngraben-Viadukt Richtung Süden und zeigt damit, wo's langgeht: Falls Ihr die „Mastbilder“ verschmerzen konntet, hätte ich für demnächst noch ein paar Aufnahmen aus Österreichs südlichstem Bundesland.
Viele Grüße
Michi