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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Heute noch ein Nachtrag zu den Bonner Vierachsern. Die zweite Serie wurde im Jahr 1960
an die Stadtwerke von der DÜWAG geliefert. Im Vergleich mit der ersten Serie hatten diese
eine schräggestellte Frontscheibe und waren den ebenfalls in dieser Zeit ausgelieferten
Sechsachsern angeglichen. Es handelte sich um die Triebwagen 205 bis 214.

Lediglich für die Kieler Verkehrs AG wurden noch Vierachser mit schräggestellter
Frontscheibe ausgeliefert – Triebwagen 241 bis 252 – in den Jahren 1957-1958.

Die Bonner Wagen wurden 1995 allesamt in die bulgarische Hauptstadt Sofia verschifft.
Alle kamen dort zum Einsatz – lediglich Triebwagen 209 diente als Ersatzteilspender.

Meine Aufnahmen entstanden zwischen 1980 und 1994.

Bild 1:
Triebwagen 205 in der Schleife Quirinusplatz in Dottendorf auf der Linie 1
am 29. Juni 1983.
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Bild 2:
Noch einmal Triebwagen 205 am 29. Juni 1983 vor dem Bonner Hauptbahnhof – Linie 1.
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Bild 3:
Triebwagen 214 in der Schleife am Rheindorfer Hafen – Linie1 am 24. August 1985.
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Bild 4:
Triebwagen 206 auf der Linie 1 in der Hausdorffstrasse in Bonn-Dottendorf kurz vor
der Endschleife Quirinusplatz am 22. März 1986.
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Bild 5:
Triebwagen 206 in der Graurheindorfer Strasse auf dem Weg zur Hafenschleife
auf der Linie 1 am 22. März 1986.
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Bild 6:
Triebwagen 210 vor der Halle des aufgelassenen Betriebshofes Rheindorf am 29. Mai 1986.
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Bild 7:
Triebwagen 208 im Betriebshof Beuel am 8. Juni 1986.
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Bild 8:
Triebwagen 209 mit Ganzreklame als Komplettzug mit Beiwagen 289 wirbt für
verschiedene Unternehmen der Bonner Sternstrasse – Betriebshof Beuel am 8. Juni 1986.
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Bild 9:
Triebwagen 213 – ebenfalls im Betriebshof Beuel – am 8. Juni 1986.
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Bild 10:
In der Graurheindorfer Strasse begegnet uns Triebwagen 209 mit Beiwagen 289
auf der Linie 1 zum Rheindorfer Hafen am 10. Oktober 1986.
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Bild 11:
Triebwagen 214 in der Kölnstrasse an der Haltestelle Chlodwigplatz auf der Linie 1
zum Rheindorfer Hafen am 18. Oktober 1986.
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Bild 12:
Noch einmal Triebwagen 214 - hier am 18. Oktober 1986 auf der Linie 1 nach Dottendorf
in der sehr beengten Haltestelle am Wilhelmplatz.
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Bild 13:
Links Triebwagen 214 auf der Linie 1 in der Thomas-Mann-Strasse, rechts
Triebwagen 205 mit seinem Beiwagen 285 – ebenfalls auf der Linie 1 – beide
in der Haltestelle Thomas-Mann-Strasse am 18. Oktober 1986.
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Bild 14:
Triebwagen 211 in der Schleife Rheindorf auf der Linie 1 am 7. März 1987.
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Bild 15:
Triebwagen 206 mit seinem Beiwagen 286 in der Weihnachtszeit in der Schleife Dottendorf
am Quirinusplatz auf der Linie 61 am 29. Dezember 1987.
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Bild 16:
Noch einmal der gleiche Zug wie auf Bild 15.
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Bild 17:
Triebwagen 211 kommt aus der Unterführung an der Poppelsdorfer Allee auf
der Linie 61 am 8. März 1988 in Richtung Dottendorf unterwegs.
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Bild 18:
Triebwagen 206 an der Haltestelle Rittershausstrasse auf der Linie 61 am
8. März 1988 – unterwegs nach Rheindorf zum Hafen.
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Bild 19:
Triebwagen 213 rückt als Linie „V“ (Verstärkungsfahrt) zum Betriebshof Beuel ein.
Aufnahme vom 29. Juli 1988 vor dem Bahnhof Bonn-Beuel.
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Bild 20:
Triebwagen 208 an der heute aufgelassenen Haltestelle Landgericht auf der Linie 61
zum Rheindorfer Hafen unterwegs. Es gibt hier zwei Zielfilmanzeigen: Graurheindorf oder
nur Rheindorf. Aufnahme vom 1. März 1989.
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Bild 21:
Auch auf der Linie 62 zwischen Dottendorf und Beuel-Bahnhof fuhren zeitweise
Vierachserzüge – hier steht Triebwagen 207 mit seinem Beiwagen (verdeckt) in der
Schleife Beuel-Bahnhof und wartet auf seine Abfahrt nach Dottendorf. Im Vordergrund
die beiden Gleise der Linie 64 nach Oberkassel Süd-Römlinghoven bzw. Bad Honnef.
Das oben abzweigende Gleis führt in den Betriebshof Beuel.
Aufnahme: 27. August 1994.
https://live.staticflickr.com/65535/51096731635_39696a620e_b.jpg


Bild 22:
Triebwagen 213 an der Haltestelle „Betriebshof Graurheindorferstr.“ auf der einrückenden
Linie „V“ zum Betriebshof Beuel am 2. April 1994.
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Bild 23:
Zum Vergleich hier noch eine Aufnahme des Kieler Triebwagens 252, der dem Typ des
Bonner Wagens gleicht – lediglich die Tür 1 wurde in Kiel zur Doppel-Falttür umgebaut.
Der Wagen steht am 25. Februar 1983 an der Endstation „Fähre Holtenau“ und ist ein
sogenannter geführter Triebwagen. Im Jahr 1962 wurden alle Vierachser mit Frontsteck-
dosen ausgerüstet für den Traktionsbetrieb.
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Soweit der zweite Teil zu den Bonner Vierachsern – Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.21 19:23.
Vielen Dank für die zweite Serie, Harald! Wieder wunderbare Fotos und Erinnerungen an Bonner Straßenszenen, die sie heute nicht mehr nachstellen ließen. Und einige ungewohnte Perspektiven - gleich das erste Bild ist ein Knaller!

Viele Grüße

Martin
Hallo Harald,

auch die zweite Folge gefällt! Bilder von diesen Sonderlingen, die insgesamt nur 22-mal gebaut wurden (von ähnlichen österreichischen Lizenzprodukten abgesehen), kommen immer gut an.

Viele Grüße aus HH
Helmut U.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.21 16:22.