DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

HZL Ende der 1990er - Getreideverkehre im Eyachtal (Teil1)

geschrieben von: olek

Datum: 05.04.21 17:34

Lang ist`s her das die Hohenzollerische Landesbahn in Haigerloch Getreide - oder anderes - in Haigerloch auf Reise schickte. Meines Wissen nach geschah dies noch bis Sommer 2001 danach war Schluß, auch der PilgerSonderzug von/nach Altötting war ein Bild wert.
Nun denn, die Übergabe fuhr in diesen Jahren um die Mittagszeit und aufgrund der "Kinderlogistik" ( Kindergarten, Schule, Mittagessen) bedurfte es genauer Vorplanungen um dies fotografisch festzuhalten, rangierarbeiten in Haigerloch gab es ohne Ende, der Bahnhof hatte noch genügend Gleise. Die Wagen wurden in Eyach, gelegen zwischen Tübingen und Horb, an die DB übergeben bzw abgeholt.

Beginnen wir aber in Haigerloch, am 8.9.1998:

https://abload.de/img/kbs767_8.9.1998bdsowlk8f.jpg

Hier kann sogar der Gleisplan erahnt werden: links ein Abstellgleis, die Güterwagen rechts stehen auf dem Ausweichgleis welches aber noch eine weitere Weiche aufweist - mitsamt Abstellgleis ( nicht zu sehen!). Hinten der noch gefüllte Lokschuppen welcher an die Ausweiche angeschlossen war.
Der Fotograf steht am Bü, das zu sehende Gleis ist das Hauptgleis gen Eyach.

https://abload.de/img/kbs767_8.9.1998cdsoq8jvh.jpg

Staub, Hitze, Dieselgeruch, dazu der überall hängende Geruch von Getreide in der Luft. Spätsommer 98. Rangieren unkompliziert mit dem Stapler.

https://abload.de/img/kbs767_8.9.1998adsojbk09.jpg

Ja, da war für eine knappe halbe Stunde einiges los. Zur Getreidesaison. Ende August, Anfang September. Es führt V 118, danach V 15X(?).

https://abload.de/img/kbs767_8.9.1998ddsok6jjs.jpg

Rechts das "Esig" von Haigerloch.

Nun aber zum Pilgersonderzug:

Hier waren am 9.9.98 die Wagen für diesen Zug schon in Haigerloch abgestellt, diese gingen vermutlich am Tag darauf mit einer HzL V-Lok gen Hechingen/Gammertingen und weiter - vermutlich als Kurswagen an einem anderen PilgerZug der DB gen Altötting ( man möge mir genaueres dazu gerne dazu schreiben!)

https://abload.de/img/kbs767_9.9.1998adso2hkvy.jpg

Noch ein Bild dazu aus Hechingen, datiert vom 5.9.1997:

https://abload.de/img/kbs767_5.9.1997bdsobxkl0.jpg

Die Pilgerfahrt dauerte damals vom 2.9. bis 5.9.1997, so der Prospekt. Lok: V 122.

Weitere Teile der HzL Güterzüge aus dem Eyachtal folgen.

Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:07:07:50:15.
Hallo Olek,
ein herrlicher Bildbericht von einer Strecke im "Dornröschenschlaf". Immerhin wird jetzt über eine Reaktivierung des Personenverkehrs wenigstens nachgedacht.
Da freue ich mich schon auf die Fortsetzung deines Berichtes !

Hans-Martin Kahlert (aka LittleWing)
Hallo Olek,

Danke für die interessanten Aufnahmen aus Haigerloch.
Den Güterverkehr auf den HZL Strecken habe ich bis heute sträflich vernachlässigt und mich nie richtig damit beschäftigt, leider.


Grüße Sven
Guten Morgen Olek

Schöne viel aussagendes Bilder! Wäre es möglich, der Vollständigkeit halber auch noch die Loknummern in den nächsten Folgen zu ergänzen? Besten Dank dafür!
Einen guten Start in die Arbeitswoche!
Werner

Loknummern ergänzt. Gruß Olek

geschrieben von: olek

Datum: 06.04.21 07:32

V 23, 25 und 81 stehen in der Halle der SVG in Horb. Bilder dazu folgen. V 118+119 sind erst kürzlich abgegeben ( verkauft?) worden. die HzL setzt nur noch Gravita`s ein, zum Teil Leih-Loks.
Gruß Olek

"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:06:07:36:53.

Re: Loknummern ergänzt. Gruß Olek

geschrieben von: patsche

Datum: 06.04.21 10:31

olek schrieb:
V 23, 25 und 81 stehen in der Halle der SVG in Horb. Bilder dazu folgen. V 118+119 sind erst kürzlich abgegeben ( verkauft?) worden. die HzL setzt nur noch Gravita`s ein, zum Teil Leih-Loks.
Gruß Olek
Hallo Olek,

klasse, gerne mehr davon. Weist Du was von den Gmeinder Maschinen V150 bis 152 ? Zwei davon sollen wohl letzthin nach Offenburg überführt worden sein ?

Grüße

Patsche

Nein, leider nicht. Sorry. Gruß (o.w.T)

geschrieben von: olek

Datum: 06.04.21 11:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Willst du ein Leben streng nach Plan..fahre niemals Eisenbahn!"

Re: Loknummern ergänzt. Gruß Olek

geschrieben von: Pfeiftafel

Datum: 06.04.21 17:18

olek schrieb:
V 118+119 sind erst kürzlich abgegeben ( verkauft?) worden.
Kürzlich?! Das war vor 9 Jahren! Wie die Zeit vergeht!

Vielen Dank für die interessanten Bilder!
Schöne Bilder aus Haigerloch, als dort noch etwas "los" war.
Gerne mehr von dieser Strecke.

Kleine Korrektur zu Bild 2 und 3: Die im Bild hintere Lok ist eine aus der 15x-Reihe, nicht 119.

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)