geschrieben von: Helmut Philipp
Datum: 05.04.21 17:19
geschrieben von: Hilger Duisburg
Datum: 05.04.21 17:54
geschrieben von: HFy
Datum: 05.04.21 20:46
geschrieben von: hmmueller
Datum: 05.04.21 20:50
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 06.04.21 00:35
geschrieben von: Wizard of Oz
Datum: 06.04.21 01:09
geschrieben von: hmmueller
Datum: 06.04.21 08:52
Stimmt - deshalb haben die Amerikaner auf Normalspurbahnen auch i.A. die verbesserten Schleppweichen mit doppelten Zungen eingesetzt, soviel ich weiß; ob sie das dann auch bei "three way switches" getan haben, daran zweifle ich aber jetzt doch ...Sowohl bei Deinen Bildern als auch bei dem von H.M. passt die Gleisgeometrie nur bei einer Stellung; bei allen anderen gibt es einen Knick, besonders schön auf Deinen Bildern zu sehen!
geschrieben von: 1044
Datum: 06.04.21 11:48
geschrieben von: Posten68a
Datum: 06.04.21 12:36
Die war nicht auf halber Höhe, sondern im oberen Drittel der Talstation, und ich hab vor 30 Jahren live zugeschaut: Das war wirklich ein Puzzlespiel, womit der Heizer da jedesmal beschäftigt hat, ich meine mich zu erinneren, dass es um die 10 Teile waren, die da umgebaut wurden - ca. die Hälfte befahrene (beim Herzstück usw.), der Rest Stützteile, die verhindert haben, dass z.B. Schienenteile unter der Last umkippen. Die Weiche gibt's schon länger nicht mehr (die ganze Talstation ist irgendwann modernisiert worden), und die Dias, wo ich das zum Teil dokumentiert habe ... ja die ... die finde ich nicht mehr, und könnt mich dafür in den Hintern b...Bei der urigen Zahnradbahn auf den Mt. Washington existiert auf halber Höhe eine Weiche, bei der bei jeder Fahrt mehrere Bauteile händisch vom Beimann umgebaut werden müssen. Das dauert dann mindestens 15 Minuten. Nach eigenen Angaben soll es sich dabei um die komplizierteste Weiche der Welt handeln. Bilder habe ich leider nicht davon.
Umgekehrt muss man natürlich sagen, dass es bei uns auch Kurioses gibt: Die ganze Sache mit den außenliegenden Spitzenverschlüssen ist z.B. offensichtlich unnötig, wenn man sich den Rest der Welt ansieht (und jetzt kommt man ja auch in Mitteleuropa an einzelnen Stellen davon ab). Oder - wurde aber hier glaube ich schon thematisiert - das Ersatzsignal, das grade einmal in 2 (mit Liechtenstein dann 3) Ländern existiert (und seit Bad Aibling wirklich traurige Berühmtheit hat ...). Aber ok - ich schweife ab zu nicht mehr weichen-bezogenen Themen ...Eine weitere für uns kuriose Konstruktion ...
geschrieben von: ytracks
Datum: 06.04.21 14:11
geschrieben von: Michael Staiger
Datum: 06.04.21 15:46
Hallo Klaus,... passt die Gleisgeometrie nur bei einer Stellung; bei allen anderen gibt es einen Knick, besonders schön auf Deinen Bildern zu sehen!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)