DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Verzögerungen im Betriebsablauf" Teil 3 (m6B)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 04.04.21 14:03

Durch Zulieferungen von anderen Fotografen mit ziemlichen Überraschungen habe ich eine DRITTE Folge der kleinen Serie "Unfälle und andere Störungen im Betriebsablauf" zusammenbasteln können mit Blechschäden aus 50 Jahren:


https://up.picr.de/40900860je.jpg
Bild 42425 ©
Da wäre z.B. die 151 080, die aussieht wie beim Bender, aber es ist eine umfassende Aufarbeitung nach Unfall im AW Opladen


https://up.picr.de/40900861zn.jpg
Bild 112 ©
Ein spektakulärer Unfall?
NEIN!
"Nur" eine Übung der Werksfeuerwehr des AW Opladen!


https://up.picr.de/40900864sn.jpg
Bild J01949 ©
Ein Bild aus dem AW Stendal (Sommer 08), das viele Fragen aufwirft: Ich kenne bis heute nicht die Identität des (ODEG?-) Triebwagens und würde auch gerne wissen, welche Ost-V100 hinter der 212 263 steht - Von Letzterer ist aber bekannt, daß sie keineswegs Schrott war/ist, sondern noch aktuell putzmunter als "Locon 205" angetroffen werden kann (2019 z.B. in Bremen-Walle). Weiß Jemand, welcher 648 das sein könnte und welche 202 ?? Vielen Dank! Oder ist das villeicht gar kein 648/Lint ??


https://up.picr.de/40900867if.jpg
Bild 152 ©
Bei diesem Bild von Steffen habe ich lange überlegt, ob ich es wirklich zeigen soll, denn ich wollte keine Bilder zeigen, die aus erheblichen Personenschäden resultieren. Ich habe mich doch dazu entschlossen, weil es "nur" die Überreste eines BÜ-Unfalles sind, der nun mal eben (leider) passiert ist und weil ich nie vorher einen derartig heftigen Schaden bei einer BÜ-Kollision gesehen habe. Für die 232 638 war es das Ende, sie kam nie mehr ans Rollen. Der Unfall könnte am 07. September 1995 in der Nähe von Neustrelitz passiert sein > Hat Jemand vielleicht nähere Infos dazu oder einen Zeitungsausschnitt?


https://up.picr.de/40900879mg.jpg
Bild 154 ©
Und auch dieses Bild hat (leider!) einen sehr aktuellen Bezug: Wir sehen anno 2004 den alten Lokkasten von 185 055 im AW Dessau. Die 185 055 hatte also bereits einmal einen schweren Unfall und ist genau die Lok, die vor wenigen Tagen in Wolfsburg-Fallersleben umgekippt ist bei einer mißlungenen Rangieraktion. Vielleicht muß da nochmal ein neuer Lokkasten her?

ÜBRIGENS gibt es hier einen informativen Beitrag über die drei Pechvögel
145 006, 152 040 und 185 055: [www.drehscheibe-online.de]


https://up.picr.de/40900884ej.jpg
Bild 12741 ©
Und dieses Bild hat ebenfalls einen sehr aktuellen Bezug, dem nichts mehr hinzuzufügen ist!



Dank für Euer Interesse

auch an [www.loko-motive.de]
woraus die gezeigten Bilder stammen und 3x 55 weitere Unfallbilder aus 50 Jahren unter
(Direktlink) [loko-motive.de]

Innerhalb dieser Galerien sind noch einige Fragen offen, wer also etwas beitragen kann zu den obigen Fragen und /oder zu Zusammenhängen aus den Galerien, ist herzlich eingeladen, es uns oder mir mitzuteilen, vielen Dank!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:04:18:36:33.

zum Unfall von 232 638

geschrieben von: erikelch

Datum: 04.04.21 15:10

Hallo zusammen,

zu 232 638 steht auf der Internetseite [www.br232.com] folgendes:

LTS 0919 || 1980 || TE 109 || Co'Co'-de || 1435 mm
__.__.1980 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "132 638-8" 16.01.1981
Abnahme 01.01.1992 Umzeichnung in "232 638-7"
01.01.1994 DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "232 638-7"
07.09.1995 Unfall in Malchin [Zusammenstoß mit LKW]
26.10.1995 z-Stellung
20.12.1995 Ausmusterung
__.09.1998 ++ [Stralsund]

Das die Lok mit einem größeren Hindernis zusammengeprallt ist, kann man aufgrund des völlig eingedrückten Führerstandes schon erahnen.

Hoffentlich hat der arme Lokführer den Unfall damals ohne Folgeschäden überlebt.

Frohe Ostern, viele Grüße und bleibt gesund!
erikelch

zu den beiden Lint...

geschrieben von: Tobias Buers

Datum: 04.04.21 17:08

Das ist kein 648 (Lint 41) sondern 2x 640 (Lint 27)

Grüße aus dem schönen Münsterland
Tobias

Weitere Bahnbilder von mir..
.

Re: zum Unfall von 232 638 (1 B.) und 185 055 (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 04.04.21 17:40

erikelch schrieb:
__.09.1998 ++ [Stralsund]
Ich war im Mai und September 1997 im Bw Stralsund, aber irgendwie habe ich dort von der Lok keine Notiz mehr genommen*, nachdem ich sie bereits im Mai 1996 im AW Neustrelitz aufgenommen hatte: [www.br232.com]

Entweder durfte der zerstörte Führerstand nicht fotografiert werden oder er war zu stark im Gegenlicht, sodass ich darauf verzichtete.

Den heilen Führerstand traf ich hingegen nochmal in Röbel an:

https://www.lokfotos.de/fotos/2003/0711/c2374.jpg

Ich weiß nicht, was man dort mit diesem Fragment vorhatte und ob er noch existiert.

Zu 185 055 möchte ich hierauf verlinken, da dieser Beitrag von Hans Hilger offenbar noch nicht entdeckt wurde (wie ich es auch insgesamt schade finde, dass hier nur Appetithappen gezeigt werden, insb. wenn die Co-Autoren ihre Fotos auch hier veröffentlichen könnten, was es mir verleidet, an der Stelle ergänzende Informationen beizusteuern): [www.drehscheibe-online.de]

*mglw. war sie aber 1997 noch gar nicht in Stralsund eingetroffen?!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:04:17:42:19.
Dann behalte Deine Infos doch einfach, und gut is.

Im Übrigen: Einspruch, Euer Ehren:

Ich kannte Deinen sehr informativen Beitrag zu den drei Loks sehr wohl,
aber was hat der mit meiner Homepage zu tun? Versteh ich nicht.

Und "Appetithappen"!?

Ja GENAU, was denn sonst?
165 Bilder hier einstellen und den Shitstorm abwarten? Gehts noch?
Wer meine Bilder sehen möchte, ist herzlich eingeladen,
wer nicht, bleibt einfach weg und trotzdem geht die Sonne wieder auf.

Und meine "Co-Autoren" hätten natürlich auch hier veröffentlicht,
WENN Jemand meine "Unfälle"-Idee gehabt hätte,
was ist daran verwerflich, daß sie gerade mal mich unterstützt haben?

Schlechter Tag heute? Deine Kritik ist unberechtigt und trifft die
Falschen - abgewiesen . . .

Schöne Ostern! Das Leben kann so schön sein - ohne Stress

Re: zu den beiden Lint...es ist einer!,

geschrieben von: 798610

Datum: 04.04.21 23:01

sofern beide Teile zu einer Garnitur gehören.

Das sieht mir schon nach einem 648 bzw. LINT 41 aus - nur mit dem Unterschied, dass der Triebwagen nicht in gewohnter Zusammensetzung dort abgestellt steht, sondern als getrennte Garnitur dessen beide Führerstände Richtung Fotografen zeigen. Gegen zwei einteilige Triebwagen spricht, dass nur ein Türeinstieg pro Fahrzeug erkennbar ist.

Mit einer Fahrzeugnummer kann ich aber auch nicht dienen.

interessierte Grüße

Herr U.

Re: zu den beiden Lint...es ist einer!,

geschrieben von: Kabelcontainer

Datum: 05.04.21 10:22

Richtig, wären es 2 640, müssten auch 2 Einstiegsbereiche zu sehen sein. Aber jeder Wagenkasten hat nur 1 Einstiegsbereich. Daher sind es die getrennten 648 Wagenkästen.

Gruss Kabelcontainer, Tf bei Cargo, Railion, Railion Logistics, Schenker, Schenker Rail, Cargo 2.0


Die Bahn hat einen Wert von 120 Mrd. und Mehdorn will sie für 7 Mrd unbedingt an den Russen verkaufen. Warum wohl? Schon mal was von streikenden russischen Lokführern gehört? Die werden vorher erschossen und Ruhe ist!

Urban Priol

Re: zum Unfall von 232 638 (1 B.) und 185 055 (m. L.)

geschrieben von: Gleisjogi

Datum: 05.04.21 11:19

Bei dem 648 würde ich vom Design her ein Fahrzeug der niederländischen Syntus vermuten...

Re: zu 103 198 (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.04.21 12:33

Hilger Duisburg schrieb:
Durch Zulieferungen von anderen Fotografen mit ziemlichen Überraschungen habe ich eine DRITTE Folge der kleinen Serie "Unfälle und andere Störungen im Betriebsablauf" zusammenbasteln können mit Blechschäden aus 50 Jahren. Innerhalb dieser Galerien sind noch einige Fragen offen, wer also etwas beitragen kann zu den obigen Fragen und /oder zu Zusammenhängen aus den Galerien, ist herzlich eingeladen, es uns oder mir mitzuteilen, vielen Dank!
5-Bild 105. Laut Angaben des Autors am 05.09.93 stand die Lok, oder das, was von ihr übrig war, im AW Opladen in einer Seitenhalle. Vermutlich meinte Dietmar aber den September 92, nicht 93.
Der Autor hat auf meinen Wunsch die Bilder reaktiviert: [www.drehscheibe-online.de]

Es war tatsächlich während des TOTs wegen "90 Jahre Ausbesserungswerk Opladen" am 05.09.93 möglich, etwas verstohlen die 103 198 (und nebenan die 103 211) zu knipsen (wenn der Ausbildungsleiter, Herr Dehen, das mitgekommen hätte...): [www.lokfotos.de]

Re: zu 103 198 (m. L. z. B.)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 05.04.21 15:16

Dankeschön für alle Antworten
und insbesondere die zusätzlichen Informationen!

LINT

geschrieben von: roberto

Datum: 06.04.21 20:52

Gleisjogi schrieb:
Bei dem 648 würde ich vom Design her ein Fahrzeug der niederländischen Syntus vermuten...
Hallo zusammen,
Auch ich meine das auf dem 3.Bild rechts in der Tat ein Syntus LINT zu sehen ist.
Wenn dass stimmt kann es nur eine sein: Syntus 31.

Dieser hatte 2001 einen Unfall mit ein Fahrzeug der Landwirtschaft. Es gab verwundete, und der LINT wurde schwerbeschädigt abgestellt. Schliesslich sah man von einer aufarbeitung ab und 2004 überführte man den Zug per Strassentransport zu Alstom, zwecks entnahme der Motoren und Drehgestelle. Den Rest wollte man verschrotten.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüsse,
Rob