DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

nur ein kurzer Zug - welcher könnte es sein?

geschrieben von: RobRobertson

Datum: 01.04.21 18:20

Hallo Eisenbahnkenner!

Ein Fotolabor in Oelsnitz im Vogtland hat für einen mir unbekannten Kunden folgenden Abzug hergestellt:
img20210401_17504927.jpg

Die Ausschnittsvergößerung sieht so aus:
img20210401_17501416.jpg

Offensichtlich ist es eine schmalspurige Bahn, kleeine Diesellok mit Mittelführerstand und relativ moderne Wagen, mindestens einer 2. Klasse.

Um welche Bahn handelt es sich? Eine Pioniereisenbahn in der DDR oder eventuell eine Schmalspurbahn in Polen? Leider sind die Beschriftungen an den Wagen nicht besser zu vergrößern.

Auf Eure Antworten freut sich

RobRobertson

Re: nur ein kurzer Zug - welcher könnte es sein?

geschrieben von: mirquidi

Datum: 01.04.21 18:25

Das düfte ein C50-Traktor irgendwo in Ungarn sein. Ich wüßte nicht, daß die Fahrzeuge exportiert wurden. Die Traktoren sind auch heute noch im Einsatz, so in Balatonfenyves und auf der Waldbahn in Csömöder.

Gruß,
Falk
Vielleicht Waldbahn Lenti - Csömöder (HU)?
DSCN0173.JPG

Re: nur ein kurzer Zug - welcher könnte es sein?

geschrieben von: dtlwinkler

Datum: 01.04.21 18:26

Hallo,
das ist Ungarn, wo, ist aber sicher schwierig, evtl. könnten die Wagen weiterhelfen
Ich tippe auf die Wirtschaftsahnen ab Balatonfenyves. Hier ein Bild von mir, aufgenommen 1990 in Czistagyögyfürdö.

Mag 27L_20210301_0037.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.21 11:47.
Hallo zusammen,

Ungarn als Land und C50 als Loktype sind unzweifelhaft richtig. Bei der Bahn möchte ich aber den Blick noch etwas weiten, denn Balatonfenyves und Csömöder waren zum Aufnahmezeitpunkt sicher nicht die einzigen Strecken, auf denen man solche Garnituren antreffen konnte. Genaueres kann ich auch nicht sagen - mich erinnerte das Bild allerdings rasch an Aufnahmen der Wirtschaftsbahn (GV) Kapuvar. Das ist also aber nur eine vage Vermutung. Fotos aus dem Jahr 1978 von dieser Bahn findet man z.B. in "Schmalspurig durch Ungarn" (von Paul Engelbert, Verlag Stenvalls 2007), S. 133 ff. Als Fotograf ist dort ein Karl Wolf angegeben, den ich wiederum mit Eisenbahnfotos aus dem Vogtland in Verbindung bringen. Das könnte eine Verbindung nach Oelsnitz herstellen - aber auch das ist nur eine Vermutung. Vielleicht hilft es ja...

Viele Grüße & frohe Ostern,
Julian

Nagercoil Jn. = Der südlichste Bahnhof, an dem ich bislang war

Die Wusch = Eine Schmalspurbahn in Siebenbürgen
Aufgrund von Landschaft und Fahrzeuge kann es jegliche "Wirtschaftsbahn" (GV) innerhalb Ungarnss sein. Lok und Wagennummern sind ebenso unsichtbar, das wäre sonst weiterhelfend.