DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nur eine Kö I in Karlsruhe 1976 (8B)

geschrieben von: hstadt

Datum: 27.03.21 18:33

Werte HiFo-Gemeinde,

beim Scannen meiner Dias bin ich heute auf die Aufnahmen der 311 276-0, einer Kö I gestossen. Die Kleinlok der Leistungsgruppe I wurde bei Gmeinder unter der Nummer 2004/36 gebaut und am 27.7.1977 bei der DB ausgemustert. 1976 konnte ich sie noch bei einem Arbeitseinsatz an der Wagenhalle im Rangierbahnhof Karlsruhe aufs Bild bannen. Direkt vor der Wagenhalle kreuzte die Wohlfahrsweierer Straße die Gleise auf einer Brücke, von der aus man einen sehr guten Blick direkt auf die Wagenhalle und auch auf das Gleisvorfeld Richtung Durlach hatte. Die Kleinlok stand da direkt vor der Wagenhalle:
https://live.staticflickr.com/65535/51076471232_de261f5f39_b.jpg
ka_1976_311276-0_01 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/51075678978_d8baf7b8c7_b.jpg
ka_1976_311276-0_02 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Die rechte Lokseite konnte ich von der Brücke aus noch aufnehmen. Im Hintergrund sieht man die Zerlegung eines Wagondaches.
https://live.staticflickr.com/65535/51075678973_c698c69d5d_b.jpg
ka_1976_311276-0_03 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Bevor ich dazu kam, auch die linke Seite der Lok aufzunehmen,fuhr sie Richtung Durlach unter der Brücke durch:
https://live.staticflickr.com/65535/51075678948_0e5873bcdf_b.jpg
ka_1976_311276-0_04 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Nach einigen Rangiermanövern kam sie dann mit 2 O-Wagen wieder zurück, so dass ich beide Lokseiten von der Brücke aus aufnehmen konnte:
https://live.staticflickr.com/65535/51076373826_a90378a62a_b.jpg
ka_1976_311276-0_05 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/51076373816_458f2c0087_b.jpg
ka_1976_311276-0_06 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Danach ging ich von der Brücke herunter auf den Rußweg, der parallel zur Bahnstrecke Richtung Durlach direkt an den Gleisen entlangführte. Hier gelangen mir dann noch folgende Aufnahmen:
https://live.staticflickr.com/65535/51075678913_46cb4668fc_b.jpg
ka_1976_311276-0_08 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Die letzte Aufnahme zeigt dann auch die beiden O-Wagen, einen Omm 52 und einen Omm 54/53 sowie rechts am Bildrand einen Kesselwagen des Transportation Corps.
https://live.staticflickr.com/65535/51007187070_b7bd6c7e82_b.jpg
ka_1976_311276-0_09 by Helmut Stadtmüller, auf Flickr

Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, dann waren dies die einzigen Aufnahmen die ich von einer Kö I gemacht habe.
Soviel für heute, bleibt gesund und macht das beste aus der derzeitigen Lage

Helmut





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.21 20:38.

Re: Nur eine Kö I in Karlruhe 1976

geschrieben von: S.B

Datum: 27.03.21 18:40

Hallo Helmut,

Danke fürs zeigen so eine Kö I hat was !

Gruß von S.B aus dem Nordschwarzwald

Re: Nur eine Kö I in Karlruhe 1976

geschrieben von: Jürgen Danner

Datum: 27.03.21 20:08

Links und rechts sind unterschiedliche DB-Kekse.
Schönen Dank für die Schlaglichter auf das urige Lomomotivchen. Das vorletzte Bild mit der sehenswerten Hochrad-Karre gefällt besonders!

Schöne Abendgrüße aus Aachen -
Reinhard
Helmut,

Dankeschön für die schöne Bilderserie.
Bemerkenswert finde ich, daß die Lok (naja, eher das Lokchen..) damals noch fünf von sechs alte große Laternen aufzuweisen hatte. Der engmaschige nichtserienmäßige Kühlergrill sollte wohl verhindern, daß der Kühler bei allzu zügiger (*grins*) Vorwärtsfahrt von Federvieh und Insekten verstopft wird.. 😋

Gruß aus der Pfalz,

Hagen

Re: Nur eine Kö I in Karlsruhe 1976 (8B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.03.21 11:56

Moin Helmut,

schöne Bilder dieser "Kleinen"! Da möchte ich Dir mal ganz schnell [www.deutsche-kleinloks.de] ans herz legen und Dich bitten, die Bilder hochzuladen - das ist ganz leicht! Denn hier gibts noch gar keine Bilder!
;-))

Danke fürs Zeigen,

Martin

Ich dachte immer, die Kö wär in Düsseldorf...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 28.03.21 15:58

Niedliches Maschinchen. Zu meiner aktiven Zeit habe ich nur noch die 311 225 im Bw Bielefeld einsatzfähig erlebt.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt auch mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

(Heiner Geißler)

Namen nenne ich jetzt mal keine...

Re: Nur eine Kö I in Karlsruhe 1976 (8B)

geschrieben von: dooby

Datum: 28.03.21 21:02

Die kleine Kö, ganz groß in Szene gesetzt von dir -
Liels paldies!

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.

Re: Nur eine Kö I in Karlsruhe 1976 (8B)

geschrieben von: hstadt

Datum: 28.03.21 22:21

Hallo Martin,
erledigt, Bilder gerne hochgeladen.
Gruß Helmut

Bilder gerne hochgeladen, @ Helmut

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.03.21 07:57

Dank Dir, Helmut, die Macher dieser Seite werden es Dir danken!
;-))

Martin

Re: Nur eine Kö I in Karlsruhe 1976 (8B)

geschrieben von: FrankS

Datum: 29.03.21 08:43

Hallo Helmut,

abgesehen von der tollen Kö I ist auch das Umfeld interessant.
Die Halle wurde vor ein paar Jahren abgerissen. Die Gleisführung änderte sich auch immer etwas.
Ich bin früher regelmäßig über die Brücke gefahren, heute weniger oft.
Lange Jahre blieb es dort weitestgehend gleich, seit rund 10 Jahren wurde einiges geschleift.

Grüße
Frank