DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Salü,

die letzte Zeit waren unsere Recherchen auf die Höllentalbahn konzentriert. Wir haben nicht nur für 1958, sondern auch für 1934 und 1936 Quellen gesichtet und die Texte gegenüber bestehender Literatur teilweise neu bewertet. Das Recherche-Ziel der Jahre 1934 und 1936 ist, dass auf der „Bahn in der Scheune“ für diese Jahre (und evtl auch für 1958) ein sehr vorbildnaher Modellbetrieb durchgeführt werden kann. Der Schwerpunkt der Anlage von Dieter Bertelsmann liegt auf dem Bahnhof Neustadt (Schwarzwald). Deshalb haben wir für 1958 mal unsere Unterlagen zusammengetragen und hier auf Neustadt fokussiert.

»» Höllentalbahn: rekonstruierter Bahnverkehr in Neustadt (Schwarzwald)

Viel Spaß beim Stöbern in den Tabellen.

? zu Ng 9003 und Ng 9018

geschrieben von: Klickfinger

Datum: 25.03.21 22:09

Hallo Detlev,

vielen Dank für die schöne Aufstellung, mir fehlt das Kursbuch 1958 nämllich.
Dazu zwei Fragen: Ist der Endbahnhof von Ng 9018 bzw. der Startbahnhof von Ng 2003 nicht Seebrugg?
An beiden ist zwar ein * in der Tabelle, aber keine Angabe zum *. Fehlt die Fußnote?
Meines Wissens nach gab es nach 1945 keinen Güterverkehr mehr über die Steilstrecke.

Grüße aus Köln
Klickfinger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.21 22:10.

Re: 1958: Eisenbahn-Verkehr in Neustadt (Schwarzwald)

geschrieben von: Kanzleirat

Datum: 25.03.21 23:05

Hallo,

es würde den Beitrag minimal verbessern, wenn man am Ende Korrektur lesen würde .....
Zuüge von West nach Ost in Neustadt (Schwarzwald)[i]

Kanzleirat

Langsam glaube ich, daß die Profilneurose doch ansteckend ist.

Re: ? zu Ng 9003 und Ng 9018

geschrieben von: Detlev Hagemann

Datum: 25.03.21 23:25

Salü,

in den Dienstplänen für E 244/85 für den Oktober 59 und für E 44 für den Sommer 1960 taucht der Ng 9003 sowie der Ng 9018 von Freiburg nach Neustadt und retour auf – in der gleichen Zeitlage wie im Bildfahrplan von 1948. Das lässt stark vermuten, dass es dieses Zugpaar auch 1958 gab.
Das Zugpaar verkehrte aber nur montags, mittwochs und freitags. Das ist die Fußnote zum Sternchen.