DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiForisten,

heute habe ich noch ein Thema aus dem Sommer 1996 aufgearbeitet. Ich habe immer gern meine Diakassetten komplett fertig, und das hing noch an der Abschiedsfahrt Lübben - Luckau und den Bildern der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf dran. Demnächst geht es dann noch mit Leipzig - Zeitz usw. weiter. Wenn der Frühling noch lange auf sich warten läßt... ;-)

Heute gibt es zwei Bilder aus Berlin und dann von der Strecke Brandenburg - Belzig.

01. Am Sonntag, dem 09.06.1996, hatte ich eine Sonderleistung mit der Dresdener 202 621 zu fahren. Ich habe tatsächlich keine Bilder von zwischendurch angefertigt, weiß also nicht mehr was sich hinter den Leistungen 76751 Bln.-Lichtenberg - Wriezener Gbf, 76752 Wriezener Gbf - Lichtenberg, 76753 Lichtenberg - Königs Wusterhausen verbirgt. Von "KW" bin ich dann Lz nach Schöneweide gefahren, wohl um die Lok abzustellen. Dort entstand dieses Bild.

https://abload.de/img/202621drebwbln.-schnewsj42.jpg



02. Auch die Pankower 232 038 stand an dem Nachmittag dort herum.

https://abload.de/img/232038pkrbwbln.-schneq0k3r.jpg



03. Alle folgenden Bilder entstanden am 15.06.1996, ich war mal an der Strecke Brandenburg - Belzig unterwegs. Auch diese sollte ja nicht mehr lange bestehen. Zunächst aber ergab sich in Brandenburg Hbf ein Bild des Hamburger Edelrenners 103 219 vor einem IC nach Berlin.

https://abload.de/img/103219ahbrandenburghb45kyh.jpg



04. Auf der Städtebahnseite in Brandenburg Hbf war kurz danach die Seddiner 202 201 mit einer RB aus Rathenow eingefahren.

https://abload.de/img/202201sedbrandenburghs1j2r.jpg



05.+06. Und nun der Auftritt des Seddiner 772 131. Dieser ist der alleinige Akteur der restlichen Bilder. Hier fährt er in Brandenburg aus Belzig kommend ein. Und jetzt kann ich auch eine Uhrzeit erkennen, es war 11:44.

https://abload.de/img/772131sedbrandenburgh56ke7.jpg

https://abload.de/img/772131sedbrandenburgh53jb4.jpg



07. Ich habe mich auf die Aufnahmen mit relativ hohen Sonnenanteil beschränkt. Und das bei Hochlicht mitten im Juni... :-) Auf der anschließenden Fahrt noch Belzig erwischte ich die Eule in den endlosen brandenburgischen Weiten bei Dittmannsdorf.

https://abload.de/img/772131sedbeidittmannsjsjzk.jpg



08. Einige Wolkenschäden und einen Umlauf Brandenburg - Belzig später erwischte ich die Ferkeltaxe bei Göttin am Km 53,2.

https://abload.de/img/727131sedbeigttin1996xfja3.jpg



09. Wieder einen Umlauf später der LVT in Krahne auf der Fahrt nach Belzig.

https://abload.de/img/727131sedkrahne1996.0qlk3f.jpg



10. Bei Fredersdorf (bei Belzig) erwischte ich ihn wieder in typischer brandenburgischer Landschaft.

https://abload.de/img/727131sedbeifredersdop0k1o.jpg



11. In Belzig angekommen. Irgendwie habe ich die Sonderfahrt mit den drei Genickschußwagen und der Kö davor keines Bildes gewürdigt, vielleicht habe ich durch den Trapo einen Platzverweis bekommen. ;-)

https://abload.de/img/727131sedbelzig1996.0v3k1v.jpg



12. Zurück nach Brandenburg, irgendwo bei Golzow.

https://abload.de/img/727131sedbeigolzow19967kb9.jpg



13.. Und in Golzow, mit dem schönen EG, sollte das letzte Bild des Tages entstehen. Ich hatte am Abend wohl noch etwas vor.

https://abload.de/img/727131sedgolzow1996.0wxjvr.jpg



Danke für eure Aufmerksamkeit, bleibt gesund und haltet die Ohren steif.

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Moin Carsten !

Da haste ja schon wieder so frivoles V 100 Osterei an die DSO Schiene genagelt.
Jetzt wird gleich der "Städtebahnmensch" aus der Tonne springen und sich diebisch freuen, gelle Carsten....

Man ( Frau auch ) bedankt sich gar herzlich.

ergebenst der Sterni

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine feinen Aufnahmen, leider habe ich die Ferkeltaxen damals etwas vernachlässigt...

In Krahne auf dem Bahnsteig steht ja auch ein km-Stein, nur etwas verblaßt... Die Bank im Hintergrund

ist etwas reparaturbedürftig. Hier noch ein Vergleichsbid zu Bild 1, fünf Jahre vor Deinem Bild (Januar 1991)


000. 52.8087 (130191).jpg


Viele Grüße
Andreas B.

Re: 1996: Alltag in Berlin und Brandenburg - Belzig (13 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.03.21 08:14

Danke für's Zeigen der schönen Bilder.

Zu der Zeit habe ich auch in Berlin gelebt, und wenn man sich heute umschaut, kommen einem die 90er Jahre ewig her vor.
Und wenn man dann nachrechnet, 1996-2021, sind 25 Jahre, also doch schon ein Vierteljahrhundert her. Ups. ;-)

Gruß, Harkort
Hallo Carsten,

schöne Bilder mal wieder, danke fürs Zeigen hier.

Viele Grüße
Uwe
Moin Andreas,

ja, zum Zeitpunkt meiner Aufnahme sah das Bw Schöneweide ziemlich aufgeräumt aus.

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
Moin,


wunderschöner Bilderbogen aus einer (leider) vergangenen Zeit.
Zu Bild 11: gehören die 3 Wagen zum Belziger Traditionszug?


bis bald...
Vielen Lieben Dank,

das sind schöne Aufnahmen.

Da kommen Erinnerungen, Wunderschön.

Gruß Patrick
Moin,

seinerzeit waren die dort wohl vorhanden. Irgendwann hatte ich mit denen auch mal eine Sonderfahrt nach Treuenbrietzen mitgemacht. Wo die heute sind? Selbst wenn ich davon mal gehört habe vergesse ich sowas auch schnell wieder....

Gruß

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: 1996: Alltag in Berlin und Brandenburg - Belzig (13 B.)

geschrieben von: Fko

Datum: 26.03.21 14:21

Dieselkutscher schrieb:
Moin,

seinerzeit waren die dort wohl vorhanden. Irgendwann hatte ich mit denen auch mal eine Sonderfahrt nach Treuenbrietzen mitgemacht. Wo die heute sind? Selbst wenn ich davon mal gehört habe vergesse ich sowas auch schnell wieder....

Gruß
Hallo,

ich glaube, die Wagen vor ein paar Jahren in Chemnitz-Hilbersdorf gesehenzu haben. Der Zustand der Wagen war optisch nicht mehr der beste aber sicher aufarbeitungsfähig.

VG Fko