Moin,
wieder einmal haben Wolf-Dietmar, Carsten, Sören und ich uns zusammengefunden und unsere Archive auf Schnittmengen durchsucht. Fündig sind wir dieses Mal bei der Kaiserbahn zwischen Ratzeburg und Hagenow geworden. Ich habe aus unseren Bildern ein Streckenportrait zusammengestellt, heute geht es mit dem Abschnitt Ratzeburg - Klein Zecher los.
Auf der Karte aus dem Jahre 1937 erkennt man, dass dieser Streckenabschnitt einstmals etwas Großes war, Teil der Hauptbahnstrecke, die die Hauptstadt Berlin und den Marinehafen Kiel auf kürzestem Wege verband. Es war die Strecke, auf der der Kaiser von seinem Schloss in Berlin zu seinem liebsten Kind, der Kriegsmarine fuhr. Deswegen auch der Name - die Kaiserbahn!
Nach dem Zweiten Weltkrieg war diese Strecke zwischen Ratzeburg und Klein Zecher jedoch nur noch ein unbedeutender Streckenstummel, wie die Karte aus dem Kursbuch von 1957 zeigt:
Geschuldet war dies der Tatsache:
1. dass wir keinen Kaiser mehr hatten
2. dass Deutschland den Zweiten Weltkrieg verloren hatte
3. dass die Siegermächte Deutschland so teilten, dass die Kaiserbahn unterbrochen wurde
Und wie sah der Fahrplan aus in den letzten Betriebsjahren?
Sommerfahrplan 1957.
Interessant, dass auf dem Abschnitt Hollenbek - Klein Zecher auch die Züge aus Mölln durchgebunden waren.
Die letzten Kilometer vor der Grenze wiesen also den dichtesten Verkehr auf.
Noch ein paar Streckendaten zu diesem Abschnitt:
15.08.1897 Eröffnung Zarrentin - Ratzeburg - Bad Oldesloe
im Juli 1945 Unterbrechung der Strecke Zarrentin - Hollenbek
03.12.1952 Eröffnung Hollenbek - Klein Zecher
30.09.1962 Einstellung Personenverkehr Ratzeburg - Hollenbek - Klein Zecher
31.12.1971 Einstellung Güterverkehr Hollenbek - Klein Zecher
14.12.1994 Einstellung Güterverkehr Ratzeburg - Hollenbek
Die Präsentation der Strecke erfolgt entgegen der Kilometrierung, ich beginne (unter Auslassung von Ratzeburg) in Schmilau:
km 44,3 Bahnhof Schmilau
Schmilau ist ein Dorf mit ungefähr 500 Einwohnern, bekannt für die legendäre Schlacht bei Schmilau, an die sich die Älteren hier im Forum vielleicht noch erinnern können: [
de.wikipedia.org]
Schmilaus Station ist der erste Bahnhof, wenn man sich auf der Kaiserbahn von Ratzeburg in Richtung Hagenow begibt. Schon bei der Streckeneröffnung hatte Schmilau seinen Bahnhof erhalten. Das Gebäude ist ein Einheitsbau, den Ihr im weiteren Verlauf der Strecke noch mehrmals zu sehen bekommen werdet.
Heute ist Schmilau Mittelpunkt der Erlebinsbahn Ratzeburg, die Draisinenfahrten zwischen Ratzeburg und Schmilau anbietet.
1. Straßenseite, 11.06.1995
2. Straßenseite, 11.06.1995
3. Blick aus Richtung Ratzeburg, 14.08.1988
4. Blick aus Richtung Hagenow, 14.08.1988
5. Blick über die Ladestraße in Richtung Hagenow, 14.08.1988
6. Blick aus Richtung Hagenow, 14.08.1988
7. Blick aus Richtung Hagenow, 11.06.1995
Als Carsten sich dem Bahnhof Schmilau am 07.04.2012 näherte, war der Güterverkehr bereits eingestellt und man konnte mit Draisinen von Ratzeburg aus die Strecke bereisen.
Carsten schenkte dem Remmi-Demmi der Erlebnisbahn allerdings weniger Aufmerksamkeit und konzentrierte sich mehr auf den alten Bahnhof Schmilau:
8. hier zunächst der Blick in Richtung Ratzeburg, 07.04.2012
9. und der Blick aus Richtung Ratzeburg, 07.04.2012.
Im Hintergrund erahnt man die Wagen der Erlebnisbahn, die Schranken regeln den Draisinenverkehr in Richtung Ratzeburg.
10. Gleisseite des Empfangsgebäudes aus Richtung Ratzeburg, 07.04.2012
11. Blick in Richtung Hagenow mit dem Erlebnisbahnhof Schmilau.
Wer noch richtig historische Bilder aus Bundesbahnzeiten sehen möchte, der möge diese Links aus dem Kreisarchiv Stormarn anklicken, die Bilder von Klaus Dieter Schwerdtfeger zeigen.
Aus dem Jahre 1967:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Aus dem Jahre 1980:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Darüberhinaus gibt es Bilder vom Bahnhof Schmilau bei Kaiserbahn.de:
[
www.kaiserbahn.de]
Und auch bei der heute die Draisinen betreibenden Erlebnisbahn Ratzeburg findet sich der Bahnhof Schmilau online:
[
www.erlebnisbahn-ratzeburg.de]
km 41,6 Haltepunkt Alt Horst
Horst (Lauenburg) ist eine Gemeinde mit ca. 200 Einwohnern, die in Neu-Horst und Alt-Horst eingeteilt wird. In Alt-Horst wurde zum 03.12.1952 ein Haltepunkt an der nunmehr als Stichstrecke bis Klein Zecher betriebenen Nebenbahn eingerichtet. Angaben bei Wikipedia, nach denen sich bis 1951 oder 1952 in Alt-Horst ein Bahnhof befunden haben soll, halte ich für falsch, in älterern Kursbüchern (z.B. von 1946) ist kein Bahnhof Horst aufgeführt.
12. Hier befand sich der Haltepunkt Alt Horst, Blick aus Richtung Ratzeburg (24.03.1991)
Im Kreisarchiv Sormarn findet sich ein Bild von Klaus-Dieter Schwerdtfeger aus dem Jahre 1971:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
km 38,4 Haltestelle Sterley
Sterley ist eine Gemeinde mit knapp 1000 Einwohnern. Auch sie erhielt erst am 03.12.1952 eine Haltestelle an der Kaiserbahn (anderslautende Aussagen bei Wikipedia halte ich - genauso wie beim Haltepunkt Horst - für falsch). Im Unterschied zu den anderen neu eingerichteten Haltepunkten gab es in Sterley ein Anschlussgleis zum Gut Kogel, wo landwirtschaftliche Güter verladen werden konnten. Bilder von der Bedienung dieses Anschlusses gibt es bei Kaiserbahn.de zu sehen: [
www.kaiserbahn.de] (etwas runterscrollen)
13. Blick aus Richtung Ratzeburg (24.03.1991)
14. Blick in Richtung Hagenow (24.03.1991). Der Bahnsteig lag hinter dem Bahnübergang auf der linken Seite.
15. Blick in Richtung Ratzeburg (24.03.1991).
Der Anschluss Gut Kogel war von einem Hochsitz aus gut einzusehen.
16. Blick in Richtung Ratzeburg (links) und Gut Kogel (rechts)
Der Anschluss von Gut Kogel war sogar mit einem eigenen Umlaufgleis ausgestattet.
Auch Carsten stattete Sterley einen Besuch ab, er war am 07.04.2012 vor Ort:
17. Das Bahnwärterhäuschen am 07.04.2012, vergleicht mit Bild 13 und 14.
18. Blick in Richtung Ratzeburg, 07.04.2012
Die Schranken gebieten jetzt den Schienenfahrzeugen Halt.
19. Blick in Richtung Hagenow, links lag früher der Bahnsteig.
km 36,2 Bahnhof Hollenbek
Hollenbek ist eine Gemeinde mit gerade einmal 400 Einwohnern. Warum man diesem Ort einen größeren Bahnhof sogar mit einer Stichstrecke nach Mölln spendiert hat, erschließt sich mir nicht so ganz, wahrscheinlich ging es nur darum, auch Mölln mit der Kaiserbahn zu verbinden, und da war Hollenbek einfach günstig gelegen. Der Bahnhofsgebäude entspricht den größeren Bahnhöfen dieser Strecke in Hagenow Stadt und Wittenburg. Während die Strecke nach Mölln im Gesamtverkehr am 04.10.1959 eingestellt wurde, hielt sich der Personenverkehr auf der Kaiserbahn bis zum 30.09.1962, der Güterverkehr bis Klein Zecher bis zum 31.12.1971 und von Güterverkehr aus Ratzeburg bis nach Hollenbek sogar bis zum 14.12.1994. Hauptladegut waren bis zuletzt Zuckerrüben. Heute hat die Erlebnisbahn Ratzeburg in Hollenbek einen Jugendbahnhof eingerichtet, der in seiner Aufmachung an die Folgen eines Bombenangriffes vom Ende des Zweiten Weltkriegs erinnern soll, als ein Munitionszug nach Bombentreffern im Bahnhof von Hollenbek explodierte.
20. Straßenseite, 14.08.1988
21. Blick aus Richtung Hagenow, 14.08.1988
22. Blick aus Richtung Ratzeburg, 24.03.1991
23. Blick aus Richtung Hagenow, 14.08.1988
24. Blick aus Richtung Ratzeburg, 24.03.1991.
Noch wurde Güterverkehr in Hollenbek abgewickelt.
25. Gesamtansicht aus Richtung Hagenow, 14.08.1988
Bei Carstens Besuch am 07.04.2012 befand sich auf dem Bahnhofsgelände Hollenbek bereits der "Jugendbahnhof", die nachfolgenden Bilder sind von ihm:
26. Blick aus Richtung Hagenow, 07.04.2012
27. Blick aus Richtung Ratzeburg, 07.04.2012
28. Blick in Richtung Ratzeburg, 07.04.2012.
Carsten hat bestimmt nichts dagegen, wenn Klaus den Stein mitnimmt.
29. Blick in Richtung Hagenow, 07.04.2012
30. Blick in Richtung Hagenow, 07.04.2012
Im Hintergrund der Jugendbahnhof mit Übernachtungmöglichkeiten der Erlebnisbahn Ratzeburg.
Auf deren Homepage kann man sich über die Möglichkeiten in Hollenbek informieren: [
www.erlebnisbahn-ratzeburg.de]
Wer alte Bilder aus Hollenbek sehen möchte, der sei wieder an das Kreisarchiv Stormarn verwiesen mit der Sammlung von Klaus-Dieter Schwerdtfeger:
Bilder aus dem Jahre 1970:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Bilder aus dem Jahre 1980:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Der Bahnhof Hollenbek ist auch bei Kaiserbahn.de zu sehen: [
www.kaiserbahn.de]
km 33,9 Haltepunkt Hakendorf
Hakendorf erhielt im Rahmen der Wiedereröffnung der Strecke zwischen Hollenbek und Klein Zecher am 03.12.1952 seinen eigenen Haltepunkt.
31. Blick aus Richtung Hagenow Land, 24.03.1991
32. Blick in Richtung Ratzeburg, 24.03.1991.
Für Klaus noch einmal näher rangezoomt. Vermutlich ist es der Kilometerstein 33,8, der da im Graben liegt.
km 31,8 Bahnhof Klein Zecher
Klein Zecher war eine direkt an der Zonengrenze gelegene Gemeinde. Da der Ort durch den Verlust der Verbindung nach Zarrentin zunehmend ins Abseits gelangte, richtete die Bundesbahn im Herbst 1952 eine Ladestelle ein mit zwei Weichenverbindungen, um den Abtransport von landwirtschaftlichen Gütern zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde zum 03.12.1952 die Bedienung der Strecke im Personenverkehr von Hollenbek bis nach Klein Zecher verlängert.
33. Das ehemalige Bahnwärterhäuschen in Klein Zecher, 14.08.1988
Wer sehen möchte, wie das Häuschen im Verhältnis zum Bahnsteig und zum Ladegleis lag, sei wiederum auf das Kreisarchiv Stormarn mit der Sammlung von Klaus-Dieter Schwerdtfeger verwiesen:
Bilder von 1970:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Bilder von einer Abschieds-Sonderfahrt 1971:
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
[
www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net]
Ich begab mich dann noch auf der alten Trasse ca. 500 Meter weiter in Richtung Südosten. Dort endete die Erkundung der Kaiserbahn am 14.08.1988 jäh.
34. Die innerdeutsche Grenze an der Stelle, wo sie die Kaiserbahn durchschneidet, 14.08.1988.
Keiner konnte damals ahnen, dass diese Grenze 15 Monate später geöffnet sein würde. Und ich hatte nicht im Traum daran gedacht, 2½ Jahre später meine Streckenerkundung in Zarrentin fortsetzen zu können. Ihr hingegen braucht nicht einmal 2½ Jahre zu warten, in der nächsten Folge geht es auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs weiter.
Hier kommen (editiert) die Links zu den anderen Abschnitten der Kaiserbahn:
[
www.drehscheibe-online.de] (Zarrentin - Bantin)
[
www.drehscheibe-online.de] (Wittenburg - Bobzin)
[
www.drehscheibe-online.de] (Hagenow Stadt)
[
www.drehscheibe-online.de] (Hagenow Land)
Bis dahin viele Grüße
Carsten und Christoph
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:09:18:25:59.