DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit dem Rheingold nach Xanten

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 10.03.21 11:04

Hallo zusammen,
im Sommer 2003 kam Lok 38 2267 mit dem historischen Rheingold bei einer Sonderfahrt nach Xanten.
Den genauen Zuglauf kann ich leider nicht sagen.
Hier einige Bilder:
1.
https://abload.de/img/3372adj4e.jpg
Los gehts kurz hinter dem Bf Rheinkamp am BÜ Frietstraße.
2.
https://abload.de/img/3374yvk24.jpg

3.
https://abload.de/img/33756ek2z.jpg
In Millingen schaut die Lok durch die Büsche.
4.
https://abload.de/img/337605j5s.jpg
Erst mal den Gegenzug abwarten.
5.
https://abload.de/img/33774gksa.jpg
Alt trifft neu.
6.
https://abload.de/img/3379eqkn5.jpg
Ausfahrt aus Millingen
7.
https://abload.de/img/33710v6kq6.jpg
Nachschuß, hinter dem Zug der nördlichste linksrheinische Oberleitungsmast der DB!
8.
https://abload.de/img/337112ojd8.jpg
In Xanten angekommen, hatte der Zug schon umgesetzt.
9.
https://abload.de/img/33712rfkmv.jpg
Richtig was los in Xanten.
10.
https://abload.de/img/3371349jk3.jpg
Pause.
11.
https://abload.de/img/33714m7jwd.jpg

12.
https://abload.de/img/33717rfjiy.jpg
Jetzt wird die Lok umgesetzt.
13.
https://abload.de/img/33718ljjfk.jpg
Tender vorraus steht die Lok vor dem Zug.
Das war es aus Xanten.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Rainer

Re: Mit dem Rheingold nach Xanten

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.03.21 13:59

Moin Rainer,

hatte ich gar nicht gewusst, dass die Museums-P8 mal in Xanten war. Aktuell geht sie wohl im Bw Krefeld der Vollendung entgegen.

Danke fürs Zeigen,

Martin

P 8 war 2x in Xanten, mit Bildern

geschrieben von: Rainer Spl

Datum: 10.03.21 14:18

Hallo Martin,

die P 8 war 2001 schon mal in Xanten.
Habe sogar davon Bilder:
298 (35).JPG
Hier bei der Einfahrt in Xanten
298 (36).JPG
Beim Umsetzen.
298 (39).JPG
Bei der Ausfahrt.

Gruß Rainer

Re: Mit dem Rheingold nach Xanten

geschrieben von: Frederic_S

Datum: 10.03.21 23:01

Die P8 ist mittlerweile wieder im Museum in Dahlhausen und wird dort zusammen gebaut. Wurde letztes Wochenende von Krefeld zurück überführt.

Aber sehr interessante Bilder aus Xanten, kann ich mich nur anschließen.

Re: Mit dem Rheingold nach Xanten (+1 Bildlink)

geschrieben von: salix

Datum: 10.03.21 23:47

Es handelte sich um eine Sonderfahrt am 26.06.2003 für den Regierungspräsidenten Büssow (Düsseldorf). Die Fahrt begann in Goch und endete in Xanten. Die Besonderheit bestand darin, daß der historische Rheingold aus Köln gechartert wurde. In Neuss wurde der Zug von von der P8 übernommen und als Lz nach Goch gefahren. Hier stiegen dann die von Herrn Büssow geladenen Gäste zu. Über Krefeld ging es dann nach Xanten, wo bei in Krefeld Personalwechsel war. nach meiner Erinnerung endete die Fahrt in Xanten und die Fahrgäste wurden mit Bussen weiter gefahren. Aber da in Krefeld Personalwechsel war, kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, möglicherweise wurden sie auch bis Krefeld gebracht.

Hier die Zugmanschaft mit Herrn Büssow beim offiziellen Pressefoto [www.fotocommunity.de]








Bildlink und Datum eingefügt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.21 00:18.

Re: P 8 war 2x in Xanten, mit Bildern

geschrieben von: 03 188

Datum: 11.03.21 02:52

Moin.
Mal ne Frage, Dampfzüge in Xanten war ja wohl bisher nicht so oft.
Ich komme mit den beiden P8 Fahrten dann auf 4 Gelegenheiten

Spätsommer 1995: 64 491 mit Sdz von D-Dorf.
Herbst 2001: 38 2267
26.06.2003: 38 2267 mit Sdz Goch - Xanten.
10.01.2004: 52 8148-0 mit Sdz Wesel - Xanten.

War 41 360 nie da? Würde mich ja fast wundern.
Vielleicht weiß ja jemand hier von weiteren Touren nach Xanten.

Gruß Alexander

Re: P 8 war 2x in Xanten, mit Bildern

geschrieben von: Papst

Datum: 11.03.21 20:53

Hallo Rainer,
Danke für die Bilder von dieser Tour. Die Rheingoldwagen waren nicht zum ersten Mal in Xanten.

@Alexander
Zur 41 360 kann ich nichts sagen, aber 01 1100 ist Anfang der neunziger bis Alpen gekommen. Das genaue Jahr weiß ich gerade nicht, ich kann mal die Dias raussuchen.

Viele Grüße
Christoph
(im Herzen immer noch "Zantener")

"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)
http://www.hippelandexpress.de/files/ability_logo.jpg