Zum Abschluss noch zwei Fotos der Fotografen David Riley aus der Sammlung von Bernd Kittler. David Riley war zum Aufnahmezeitpunkt Commanding Officer beim
RCT in Mönchengladbach.
Bild 16 36 235 "Claxton" des RCT mit einem Gz im Depot Arsbeck im Jahre 1974
Bild 17 Gruppenfoto mit 36 235 "Claxton" (links) anlässlich des Abschlusses der Nachschubübung "Lionheart" 1984
Die Nummer 36 235 hat die Maschine schon zu Zeiten ihres Dienstes beim Oberkommando des Heeres von 1940-1945 getragen, wobei die 36 als Gruppennummer für die
Maschinenleistung (360 PS) steht und die 235 als laufende Nummer in der Reihenfolge der Lieferungen.
Nachdem 1985 die militärische Karriere der 36 235 beendet war, begann ihre Museumsbahnlaufbahn bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz. 2018 traf ich die Lok, jetzt
als V 36 235 beschriftet, in Ebermannstadt an.
Bild 18 V 36 235 der DFS in Ebermannstadt 2018
Eine V 36 235 hat es übrigens vorher schon einmal gegeben. Sie wurde 1949 unter der F.Nr. 47013 bei KHD gebaut und verbrachte ihre gesamte Dienstzeit bei der DB bis zu
ihrer Ausmusterung am 30.1.1974 beim Bw Wuppertal-Steinbeck.
So, das wär`s für heute von den Wehrmachtslokomotiven aus Oberfranken. Wen das Thema besonders interessiert, dem kann ich das EK-Buch von Stefan Lauscher
"Die Diesellokomotiver der Wehrmacht" empfehlen.
Schöne Woche und bleibt gesund
Johannes
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:05:55:50.