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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Werte Hiforisti,
auf den Tag genau vor 35 Jahren, am 9. März 1986, veranstaltete der Verein "Dampfbahn Fränkische Schweiz" eine Sonderfahrt von Ebermannstadt
nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Gerd Jahreis war mit der Kamera dabei.
Unser besonderer Dank gilt Bernd Kittler von der DFS, der tief in seinem Archiv gegraben hat und Originalfahrpläne und besondere Fotos zu diesem
Beitrag beisteuern konnte.

Bild 1 Die vereinseigene 36 235 ist mit ihren aus zwei Donnerbüchsen bestehenden Sonderzug im Bf. Neuenmarkt-Wirsberg eingetroffen.


1986-03-09x002-bk.jpg


Bild 2 Der Fahrplan nach Bischofsgrün im Fichtelgebirge


2. Schlömen Bischofsgrün.jpg


Bild 3 Der Bremszettel darf natürlich nicht fehlen.


5. Bremszettel.jpg


Bild 4 und 5 Der DFS-Sonderzug bei Himmelkron


1986-03-09x003-bk.jpg



1986-03-09x004-bk.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:05:06:15.
Bild 6 Halt im Bf. Bad Berneck


1986-03-09x005-bk.jpg

Auf der Fahrt von Bad Berneck nach Bischofsgrün mit Steigungen von bis zu 33 Promille hatte die WR 360 C 14 dann ganz schön zu schnaufen, erinnert sich Bernd Kittel.
Mehr als 15 km/h waren meist nicht drin.

Bild 7 Ankunft des Sonderzuges im winterlichen Bischofsgrün im Fichtelgebirge


1986-03-09x008-bk.jpg


Bild 8 und 9 36 235 setzt in Bischofsgrün um


1986-03-09x009-bk.jpg



1986-03-09x010-bk.jpg

Bei dieser Gelegenheit noch einige Anmerkungen zur Geschichte der 36 235. Die Lok wurde 1939 unter der F.Nr. 8506 bei der Lokfabrik Jung gebaut.
Ab 1940 stand sie dann für 45 Jahre ausschließlich in militärischen Diensten. Von 1940 bis 1945 verrichtete sie für das Oberkommando des Heeres ihre Dienste in der
Heeresmunitionsanstalt Lehre bei Braunschweig (wen`s interessiert: [www.relikte.com] ). Von 1945 bis 1965 stand sie in Diensten der Britischen Rheinarmee
in verschiedenen Depots und bis 1985 war sie für das Royal Corps of Transport (RCT) der britischen Armee in Deutschland in verschiedenen militärischen Anlagen eingesetzt.
Ab dem 16.1.1970 trug sie den Namen "Claxton". 1985 dann wurde 36 235 "Claxton" über die VEBEG an den Verein Dampfbahn Fränkische Schweiz verkauft.
Aber jetzt zurück nach Bischofsgrün.

Bild 10 Fahrplan Bischofsgrün- Neuenmarkt-Wirsberg. Um 15.10 an diesem 9.3.1986 ging es zurück nach Neuenmarkt


3. Bischofsgrün-Schlömen.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:05:17:17.
Bild 11 Der Sonderzug hat den ehemaligen Hp. Röhrenhof erreicht


1986-03-09x011-bk.jpg


Bild 12 Ankunft in Göldmühl


1986-03-09x013-bk.jpg


Bild 13 Ankunft im Bf. Bad Berneck. Der Winter hat sich hier bereits aus dem Staub gemacht.


1986-03-09x014-bk.jpg


Bild 14 und 15 Fahrpläne Neuenmarkt-Ebermannstadt. Um 16.00 ging`s mit dem Sonderzug der DFS dann zurück in heimische Gefilde nach Ebermannstadt.


4. N-W-Ebermannstadt.jpg



1. Pahrplan.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:05:47:18.
Zum Abschluss noch zwei Fotos der Fotografen David Riley aus der Sammlung von Bernd Kittler. David Riley war zum Aufnahmezeitpunkt Commanding Officer beim
RCT in Mönchengladbach.

Bild 16 36 235 "Claxton" des RCT mit einem Gz im Depot Arsbeck im Jahre 1974


02_36235Arsbeck02a.jpg


Bild 17 Gruppenfoto mit 36 235 "Claxton" (links) anlässlich des Abschlusses der Nachschubübung "Lionheart" 1984


04_Lionheart01.jpg

Die Nummer 36 235 hat die Maschine schon zu Zeiten ihres Dienstes beim Oberkommando des Heeres von 1940-1945 getragen, wobei die 36 als Gruppennummer für die
Maschinenleistung (360 PS) steht und die 235 als laufende Nummer in der Reihenfolge der Lieferungen.

Nachdem 1985 die militärische Karriere der 36 235 beendet war, begann ihre Museumsbahnlaufbahn bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz. 2018 traf ich die Lok, jetzt
als V 36 235 beschriftet, in Ebermannstadt an.

Bild 18 V 36 235 der DFS in Ebermannstadt 2018


DFS 2018-08-12 (19).JPG


Eine V 36 235 hat es übrigens vorher schon einmal gegeben. Sie wurde 1949 unter der F.Nr. 47013 bei KHD gebaut und verbrachte ihre gesamte Dienstzeit bei der DB bis zu
ihrer Ausmusterung am 30.1.1974 beim Bw Wuppertal-Steinbeck.

So, das wär`s für heute von den Wehrmachtslokomotiven aus Oberfranken. Wen das Thema besonders interessiert, dem kann ich das EK-Buch von Stefan Lauscher
"Die Diesellokomotiver der Wehrmacht" empfehlen.

Schöne Woche und bleibt gesund

Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:09:05:55:50.
Lieber Johannes, lieber Gerd, lieber Bernd,

besten Dank für Euren schönen Beitrag.

Die Informationen zur besonderen Zuglok sind sehr informativ und beleuchten zusammen mit den historischen Fotos den nicht alltäglichen Lebenslauf. Und natürlich sind Gerds Aufnahmen von der wunderbaren Nebenbahn nach Bischofsgrün eine Erinnerung an eine von vielen, vielen Nebenstrecken, die im wahrsten Sinn des Wortes "auf der Strecke" geblieben sind. Traurig!

Schöne Grüße
Steffen

Wie wurde der Zug beheizt ?

geschrieben von: JörgS

Datum: 09.03.21 10:27

Wie wurde der Zug damals beheizt ?

Re: Wie wurde der Zug beheizt ?

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 09.03.21 12:59

Hallo Jörg,
die Wagen waren einst bei der DB im Bauzugdienst eingesetzt und verfügten über kleine Öfen.

Gruß
Johannes

Re: Wie wurde der Zug beheizt ?

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 11.03.21 10:25

j. holz-koberg schrieb:
Hallo Jörg,
die Wagen waren einst bei der DB im Bauzugdienst eingesetzt und verfügten über kleine Öfen.

Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

das verstehe ich so als wären die nicht mehr vorhanden, oder irre ich mich.

Gruß
Horst

Re: Wie wurde der Zug beheizt ? (o.w.T)

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 11.03.21 14:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:11:14:51:36.

Re: Wie wurde der Zug beheizt ?

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 11.03.21 14:49

Hallo Jörg,
die Donnerbüchsen gibt es noch bei der DFS. Hier 2018 in Ebermannstadt aufgenommen:


DFS 2018-08-12 (18).JPG


Gruß

Johannes

... ich sehe nur 1 Wagen[nummer] (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.21 15:10

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)