DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin HiForisten,

mal wieder etwas von mir. Heute mal aus dem Jahr 1996, angeregt wurde ich zum Scannen der Bilder durch einen Beitrag im Bimmelbahnforum. Dort werden inzwischen viel Normalspurthemen behandelt.

Am 01.06.1996 fand eine Fotofahrt mit Dampf von Berlin über die Ostbahn - Frankfurt (Oder) - Grunow nach Cottbus statt. Dazu bei Gelegenheit mal mehr.

01. Als Beifang entstand in Müllrose dieses Bild von der 202 691 mit einer RB in Richtung Beeskow.

https://abload.de/img/202691mitrbausfahrtaus9jzs.jpg



02. Nachdem wir die Bilder der Fahrt im Sack hatten und noch die 52 8177 auf der Rückfahrt nach Berlin in Lübben abgepaßt hatten konnten wir uns noch der Abschiedsfahrt von Lübben nach Luckau widmen. Dieses Stück Strecke wurde nach 98 Jahren Betrieb an diesem Tag vom planmäßigen Personenverkehr befreit. Hier die Ankunft der RB 4156 mit der 202 724 (Cottbus) in Lübben. Es war 18:23.

https://abload.de/img/202724csmitrb4156lbbewojsp.jpg



03. Nach dem Umlaufen vor der RB 4157.

https://abload.de/img/202724csmitrb4157lbbetxjd1.jpg



04. In Lübben Süd erwarteten wir die Fuhre. Im Zug wurde gefeiert. Manche sind an diesem Tag bestimmt zum ersten Mal Bahn gefahren.

https://abload.de/img/202724csmitrb4157lbbeu7k4t.jpg



05. In Duben kam sogar noch ein wenig die Sonne heraus.

https://abload.de/img/202724csmitrb4157dube0yksj.jpg



06. Ankunft in Luckau.

https://abload.de/img/202724csmitrb4157luckdwk4m.jpg



07. Am Bahnsteig. Fast ein kleiner Menschenauflauf zu diesem traurigen Anlaß.

https://abload.de/img/202724csmitrb4157luckwkk8h.jpg



08. Am Empfangsgebäude die üblichen Transparente. Daß der übermäßige Teil der Bevölkerung seit einigen Jahren lieber das Auto zum Pendeln benutzte hat sicher zum Abbestellen der Leistungen auf der Strecke beigetragen.

https://abload.de/img/1996.06.01egluckauc4jq0.jpg



09. Beim Umlaufen der Lok konnte man den Wagen noch mal in Szene setzen. Die Nummer konnte ich nicht herausfinden.

https://abload.de/img/202724csluckau1996.06fbk7r.jpg



10. Zum Tagesabschluß noch ein Bild der RB 4158 nach Lübben. Danach ging es nach Duben zur Autobahn und nach Hause. War ein langer Tag gewesen...

https://abload.de/img/202724csmitrb4158luckp5kxn.jpg



11. Am 06.06.1996 wollte ich noch ein paar Bilder der Strecke Bitterfeld - Stumsdorf machen. Die brauchbaren Bilder entstanden eigentlich nur in Zörbig, da ich mit den Zügen unterwegs war. Hier die RB nach Bitterfeld bei der Ausfahrt, 202 338 (Halle G) schiebt den Steuerwagen am Kilometerstein 15,5 vorbei.

https://abload.de/img/202338hlgzrbig1996.06u4kw7.jpg



12.+13. Die Gegenleistung zog die 201 619 (Halle G) nach Stumsdorf. An dem Donnerbüchsenwohnwagen auf Bild 13 am linken Bildrand steht "Wohnwagen Rbbd Bz 602", der Hkms daneben hat die Nummer 40 50 956 0233-5.

https://abload.de/img/201619hlgzrbig1996.0667jvv.jpg

https://abload.de/img/201619hlgzrbig1996.065rkdi.jpg



14. Zum Schluß noch ein Bild der 201 619 im noch nicht umgebauten Bahnhof Bitterfeld.

https://abload.de/img/201619hlgbitterfeld19gzjb8.jpg



Das war es schon wieder, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß aus Berlin und rinjehauen! :-)

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:07:18:35:15.
Man dankt für das zeigen ! Wie immer sehr schön...


mfG

der

Bahnstern !

Nur echt mit Baureihe 112-114-143-155-156, 485 ( Königsklasse, S-Bahn Berlin )
Hallo zusammen!

Bild 1 der "Klassiker": roter Fdl-Privatwagen mitten im Motiv ;-)

Ansonsten wieder einmal ein detailreicher Bilderbogen. Vielen Dank!

Freundschaft!
F.O.
Schönen Dank für die tollen Bilder.
Nun ja, auf den privaten Mann, der die Strecke retten sollte, wie im Bild 8 auf dem Transparent zu lesen, haben ja viele gewartet.
Das dieser Mann nur Jahre später den restlichen Teil der Niederlausitzer Eisenbahn abgerissen hat, so wie andere Strecken auch, ist ja hinlänglich bekannt.