geschrieben von: Stapelburg
Datum: 07.03.21 11:51
geschrieben von: HZ-Express
Datum: 07.03.21 23:00
geschrieben von: Otwf (K)
Datum: 08.03.21 11:31
geschrieben von: Bergmensch
Datum: 08.03.21 11:47
geschrieben von: Stapelburg
Datum: 09.03.21 21:32
Eine Frage: was ist das für eine seltsam anmutende Mast- und Kabelkonstruktion? Mir ist damals in Goslar mal eine kurze Oberleitung (über einem Abstellgleis) aufgefallen, aus der vermutlich abgestellte Speisewagen über den Bügel mit Strom versorgt wurden.
Stapelburg antwortet:
Zu(r) Oberleitung/Fahrleitung/Fahrdraht im Bahnhof Goslar.
Im Bahnhof Goslar wurden von einst 31 Gleisen von DB Netz AG 23 Gleise abgerissen. Es liegen z.Z. noch 8 Gleise, jedoch sind nur 7 Gleise befahrbar. Bei Gleis 6 wurden nämlich die Weichen herausgerissen. Auf der Südseite des Bahnhofs Goslar wurden die Abstellgleise Gleise 22 bis 31 bis zum Jahr 2000, dem Jahr der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover, demontiert. Gleis 22 war ursprünglich ein Bahnsteig-Gleis. Auf dem Gelände dieser Gleise sollten rechtzeitig zum Beginn der EXPO ein ZOB und Pkw-Stellplätze errichtet werden, was - obwohl ja heutzutage nicht selbstverständlich - auch rechtzeitig geschafft wurde.
Auf dem folgendem Foto sind die hier ehemals vorhandenen Gleise 29(mit Lok 212 106-9) und Gleis 30(mit O-Güterwagen) zu sehen. Rechts davon ein Stück
Oberleitung. Diese Oberleitung diente dem früher in Goslar reichlich vorhandenem Zugbegleit-Personal - gefahren wurde damals u.a. bis Lübeck und Bremerhaven - als Übungs-Objekt für das Erden mit der Erdungsstange. Dazu brauchte man damals im Störungsfall nicht einen erst nach Stunden mit dem
Pkw anreisenden "Notfall-Manager", sondern das konnte jeder Zugschaffner und Zugführer sofort selbst.
Bis auf die rechts zu sehenden beiden Gebäude der Verwaltung des Landkreises Goslar sind alle anderen abgebildeten Gebäude, Maste usw. für den ZOB/Parkplatz abgerissen worden.
Bahnhof Goslar, Südseite. 05. Juni 1988, Sonntag, ca 15:50 Uhr. Gleis 29 mit Lok und Gleis 30 mit Güterwagen.
An dieser Stelle befand sich einst das Bahnbetriebswerk(Bw) Goslar bevor (welches Jahr ?) es vergrößert zusammen mit dem "Bahnbetriebswagenwerk"(Der Berg) wesentlich weiter westwärts an die Astfelder Straße in Höhe Gut Riechenberg verlegt wurde. Auch dort wurde zwischenzeitlich alles abgerissen, vom ehemaligen Bw ist dort nichts mehr zusehen.
Die im Bild zu sehende Örtlichkeit, insbesondere die rechts gelegenen Dienst-Parkplätze wurden noch bis in die achtziger Jahre von den Eisenbahnern als
"beim alten Wasserturm" bezeichnet.
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