DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Halle(Saale) nach Goslar über Lückenschluss; Im Winter: Teil 7
Das Fahrpl./Zug-Angebot auf der am 01. Juni 1996 mit reichlich Verspätung (geplant war 1992) durch Schienen-Lückenschluss bei Wennerode/Abbenrode/Stapelburg wiederhergestellten Eisenbahn-Verbindung Halle (Saale) – Halberstadt – Goslar wurde seitdem - nicht nur zum Vorteil – öfter geändert.
Anfangs – Juni 1996 - gab es bis Mai 2000 zum Einem einen 2-stündlichen Regional-Express-Takt Goslar – Wernigerode – Halle (Saale) und Gegenrichtung. Diese Verbindung wurde von der „Reichsbahn“, also von DB-Regio Süd-Ost(Halle) gestellt. Diese Züge wurden so gut angenommen, dass hier als deutliche Verbesserung der anfänglich überwiegende Triebwagen-Einsatz(kleine 628.4) im Dezember 1996 vollständig auf zuverlässige leistungsfähige, geräumige lokbespannte Reisezüge umgestellt wurde. Eine Erfolgsgeschichte!
Zum Anderen gab es bis zum 23. Mai 1998 einen 2-stündlichen Regional-Bahn-Takt(2 Linien) Braunschweig – Vienenburg – Halberstadt – Vienenburg – Bad Harzburg – Goslar – Göttingen und Gegenrichtung. Diese Verbindung wurde von der „Bundesbahn“, also von DB-Regio Nord(Hannover) gestellt. Zum Einsatz kamen die guten geräumigen 3-teiligen Triebwagen Baureihe 614 und 634 (und leider auch die kleinen 628.4). Mit dieser Verbindung konnten z.B. die Halberstädter und Wernigeröder ohne Umsteigen zu den ICE-Bahnhöfen Braunschweig und Göttingen reisen, und z.B. die Harzburger umsteigefrei nach Wernigerode und Halberstadt, heute micht mehr möglich.
Außerdem gab es ja noch vom Fernverkehr bis Mai 1999 das InterRegio-Zugpaar „Brocken“ zwischen Berlin/Leipzig und Aachen über u. a. (Halle/S) – Aschersleben – Halberstadt – Wernigerode – Vienenburg – Bad Harzburg – Goslar – Hannover.
Siehe auch (Link): Winter und Schnee auf der Strecke Goslar - Halberstadt - Halle(Saale): Teil 6


Km 95,0 Bahnhof Goslar, Westseite. 08. Februar 1999, Montag, ca. 10:54 Uhr. Links im Bild Einfahrt nach Gleis 1 mit Lok 218 und 5 n-Wagen bzw. Bm/Bom-Wagen Regionalbahn RB 4465 von Soltau (Han) über Hannover nach Bad Harzburg, Goslar an/ab 10:54/10:57 Uhr. Mitte hinten Lok
232 176-8(Betriebshof Halle) beim Umfahren. Lok kam mit Regional-Express RE 3774 um 10:53 in Goslar, Gleis 5 an und fährt mit RE 3777 um 11:07 zurück nach Halle (Saale) Hbf. Im Bild hinten der Nordberg, Höhe 458 m über Normal Null.232 allein u 218 mit Zug bei Gwf, 08.Febr.1999.jpg



Bahnhof Goslar. 19. Dezember 1997, Freitag, ca. 15:05 Uhr. Links über dem damaligen Gebäude der Bahnsteig-Aufsicht(Inzwischen wie so Vieles von der Deutschen Bahn zerstört) die Abschnitts-Kennzeichnung „B“ für die Fernzüge. Mitte auf Gleis 5 abfahrbereit Regional-Express RE 3771 nach Halle (Saale) Hbf über u.a. Wernigerode – Halberstadt – Wegeleben – Aschersleben mit Lok232 395-4(Betriebshof Magdeburg) und 4 Reisezugwagen( 1 roter Bbd, 3 mintgrüne y-Wagen, davon 1 ABy). Abfahrt 11:06 Uhr.
Gleise 5, 6, 7 mit 232 u RE 3771, GS, 19. Dez.1997.jpg



Bahnhof Goslar. 17. Dezember 1997, Mittwoch, ca. 15:05 Uhr. Auf Bahnsteig B, Gleis 5 abfahrbereit Regional-Express RE 3771 nach Halle (Saale) Hbf mit diesel-elektrischer Lok 232 419-2(Betriebshof Halle 1) und 4 geräumigen Reisezugwagen( 1 Bbd, 1 ABy, 2 By). Ganz rechts das ehemalige Verwaltungsgebäude der Güterabfertigung Goslar. Dieses Haus ist als Einziges der mehreren ehemaligen Güterabfertigungs-Gebäude auch heute noch erhalten und beherbergt wohl technische Einrichtungen für den Zugbahnfunk.
Bahnsteig B, 232 419 2, u Ga GS, 17.Dez1997.jpg



Bahnhof Goslar. 04. Januar 1997, Sonnabend, ca. 09:05 Uhr. Auf Gleis 5 der um 09:06 als RE 3765 nach Halle (Saale) Hbf zurückfahrende Regional-Express mit Lok 232 105-7(Betriebshof Magdeburg) und 3 Reisezugwagen(2 Bom, 1 ABy). Der Zug kam um 08:53 Uhr als RE 3762 in Goslar an. Im Hintergrund rechts der Steinberg, 472 m ü NN. Der Bahnhof Goslar liegt auf einer Höhe von 260 m ü NN.
Seit.Ansicht 232, RE 3765 GS, 04.Jan1997.jpg



Bahnhof Goslar, Ostseite. 02. Januar 1997, ca. 09:00 Uhr. „Unterm“ Wärter-Stellwerk Go. Lok 232 187-5(Betriebshof Halle G) beim Umfahren/Umsetzen. Lok kam mit Regional-Express RE 3762 von Halle (Saale) Hbf auf Gleis 5 in Goslar an, setzt über Gleis 6 (das ging damals noch) um nach Gleis 5 ans andere Ende des Zuges und fährt als RE 3765 um 09:06 Uhr zurück nach Halle.
Unter Go 232 beim Umfahren, 02.Jan.1997.jpg



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:05:01:17:46:26.
Hallo Stapelburg,

Dankeschön für deinen nächsten Teil aus Goslar.

viele Grüße
Eine Frage: was ist das für eine seltsam anmutende Mast- und Kabelkonstruktion? Mir ist damals in Goslar mal eine kurze Oberleitung (über einem Abstellgleis) aufgefallen, aus der vermutlich abgestellte Speisewagen über den Bügel mit Strom versorgt wurden.
Das ist eine Beleuchtungsanlage der Abstell-und Renigungsanlage.

Gruß von ganz oben der Bergmensch. 🙋‍♂️
Otwf (K) schrieb:
Eine Frage: was ist das für eine seltsam anmutende Mast- und Kabelkonstruktion? Mir ist damals in Goslar mal eine kurze Oberleitung (über einem Abstellgleis) aufgefallen, aus der vermutlich abgestellte Speisewagen über den Bügel mit Strom versorgt wurden.



Stapelburg antwortet:

Zu(r) Oberleitung/Fahrleitung/Fahrdraht im Bahnhof Goslar.

Im Bahnhof Goslar wurden von einst 31 Gleisen von DB Netz AG 23 Gleise abgerissen. Es liegen z.Z. noch 8 Gleise, jedoch sind nur 7 Gleise befahrbar. Bei Gleis 6 wurden nämlich die Weichen herausgerissen. Auf der Südseite des Bahnhofs Goslar wurden die Abstellgleise Gleise 22 bis 31 bis zum Jahr 2000, dem Jahr der Weltausstellung EXPO 2000 in Hannover, demontiert. Gleis 22 war ursprünglich ein Bahnsteig-Gleis. Auf dem Gelände dieser Gleise sollten rechtzeitig zum Beginn der EXPO ein ZOB und Pkw-Stellplätze errichtet werden, was - obwohl ja heutzutage nicht selbstverständlich - auch rechtzeitig geschafft wurde.
Auf dem folgendem Foto sind die hier ehemals vorhandenen Gleise 29(mit Lok 212 106-9) und Gleis 30(mit O-Güterwagen) zu sehen. Rechts davon ein Stück
Oberleitung. Diese Oberleitung diente dem früher in Goslar reichlich vorhandenem Zugbegleit-Personal - gefahren wurde damals u.a. bis Lübeck und Bremerhaven - als Übungs-Objekt für das Erden mit der Erdungsstange. Dazu brauchte man damals im Störungsfall nicht einen erst nach Stunden mit dem
Pkw anreisenden "Notfall-Manager", sondern das konnte jeder Zugschaffner und Zugführer sofort selbst.
Bis auf die rechts zu sehenden beiden Gebäude der Verwaltung des Landkreises Goslar sind alle anderen abgebildeten Gebäude, Maste usw. für den ZOB/Parkplatz abgerissen worden.


Bahnhof Goslar, Südseite.
05. Juni 1988, Sonntag, ca 15:50 Uhr. Gleis 29 mit Lok und Gleis 30 mit Güterwagen.
An dieser Stelle befand sich einst das Bahnbetriebswerk(Bw) Goslar bevor (welches Jahr ?) es vergrößert zusammen mit dem "Bahnbetriebswagenwerk"(Der Berg) wesentlich weiter westwärts an die Astfelder Straße in Höhe Gut Riechenberg verlegt wurde. Auch dort wurde zwischenzeitlich alles abgerissen, vom ehemaligen Bw ist dort nichts mehr zusehen.
Die im Bild zu sehende Örtlichkeit, insbesondere die rechts gelegenen Dienst-Parkplätze wurden noch bis in die achtziger Jahre von den Eisenbahnern als
"beim alten Wasserturm" bezeichnet.

Oberleitung Bf GS Gleise29 u 30, 05.Juni 1988.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:10:19:48:58.