DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mit MG unterwegs - Dampf in Portugal 1970 (Video)

geschrieben von: Ingo Hütter

Datum: 07.03.21 09:45

Inzwischen habe ich auch den fünften und letzten von Michael Grieves gedrehten Film über den Dampfbetrieb in Portugal digitalisiert - dieser ist (da im HiFo Filme nicht direkt einebunden werden können) auf meiner Homepage zu finden. Der Film startet übrigens mit einer kurzen Szene in Paris und endet mit ein paar Minuten Werkbahndampf in Spanien - also bitte nicht wundern, dass es nicht gleich mit Portugal losgeht.

Eine Übersicht aller bisher digitalisierter Filme von Michael Grieves gibt es unter diesem Link zu sehen.


Zur Einstimmung nachfolgend noch ein paar "Screenshots" aus dem Film:

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/mg_p5d.jpg

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/mg_p5a.jpg

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/mg_p5b.jpg

http://www.beitraege.lokomotive.de/hifo/mg_p5c.jpg

Hallo Ingo,

ich habe mir den Film mit großem Interesse angesehen und fühlte mich um 50 Jahre zurückversetzt, als ich selbst die Eisenbahn in Portugal fotografiert habe. Bei einigen Einstellungen meinte ich, direkt neben Michael Grieves zu stehen, so bekannt waren mir die Fotostellen immer noch. Toll, daß Michael auch den Süden des Schmalspurnetzes Espinho - Sernada - Viseu besucht und dokumentiert hat. Besonders gefällt mir das Drehen des urigen ME Triebwagens auf der Drehscheibe in Sernada.
Und auf dem Breitspurteil fuhren die Personenzüge noch zum Teil mit alten Abteilwagen. Bei meinem Besuch 1972 waren diese Abteilwagen nicht mehr im Dienst.

Sage Michael Grieves vielen Dank dafür, daß er seine Filme für das Zeigen im HiFo freigegeben hat und Du sie digitalisiert hast.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Gruß
Detlef
Dies werde ich selbstverständlich gerne an Michael Grieves weitergeben ...

Re: Mit MG unterwegs - Dampf in Portugal 1970 (Video)

geschrieben von: coelhone

Datum: 14.03.21 08:02

Super........ohne worte.Für die ewigkeit.
Vielen danke fürs posten..LG