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Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: bengt

Datum: 06.03.21 12:41

https://hosting.photobucket.com/images/c63/bengts/KDAF03017.jpg

https://hosting.photobucket.com/images/c63/bengts/KDAF03017a.jpg

Seinerzeit hat SJ die einseitige K-Befestigung probiert. Wurde aber als zu teuer und verwickelt verworfen. Wie heufig war die einseitige K-Befestigung in Deutschland?

Um teure Kohlenimport umzugehen war offensichtlich die Elektrifizierung wichtiger als Bahnverstärkung. Das linke Spur hat nur Nagelbefestigung ohne Unterlagsplatten. Achslast war damals 17 t und Höchstgeschwindigkeit 90 km/h.

Re: Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: ytracks

Datum: 06.03.21 12:53

Der preussische Oberbau hat diese Art der Befestigung gehabt und lag teilweise noch deutlich nach dem 2. Weltkrieg.

Gruß,

Ytracks

Re: Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 06.03.21 13:00

Auf der Nibelungenbahn lag diese Art der Befestigung zwischen Lorsch und Bensheim bis 1963.
Richtung Bürstadt ein Jahr länger.

Gruß
Horst

Re: Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: Bahnrat Bender

Datum: 06.03.21 14:35

Hallo Bengt,
meiner Meinung nach ist das auf dem zweiten Foto kein K-Oberbau. Es sieht eher aus wie eine Oberbauform mit Knaggenklemmplatten oder sogar die stärkere Variante mit Keilklemmplatten. Nachfolgend ein Scan aus der Eisenbahn-Lehrbücherei der Deutschen Bundesbahn, Heft 108, Bauarten des Oberbaus von 1953.

Knaggenklemmplatte.jpeg

Grüße
Bender

Re: Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 06.03.21 16:37

Moin Bengt,

ein entscheidendes Merkmal der Oberbauart K ist die indirekt Schienenbefestigung mittels Rippenplatte und Hakenschraube/Mutter; auf den Bildern entspricht die Unterplatte jedoch keiner Variante der K-Befestigung [de.wikipedia.org].

Auf einem schlechten Foto habe ich die gezeigte Variante Anfang des Jahrtausends im Bereich eines gelaschten Schienenstoßes für mich in vermutlich Malmö aufgenommen.

Beste Grüße
Holger

Re: Einseitige K-Befestigung

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 06.03.21 18:24

Hallo Bahnrat Bender,

stimme der Zuordnung zu.

Hochachtungsvoll
ihr Bahnmeister

;-)