DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Vor 40 Jahren: Ende des Planeinsatzes der Baureihe 58.30

geschrieben von: TRO

Datum: 01.03.21 07:13

Hallo,

nach einem Beitrag über die Abstellung der 95er vor 40 Jahren im Bimmelbahnforum, wo im Nebensatz erwähnt
wurde das in der gleichen Zeit auch die 58.30 aus dem Plandienst verschwand, möchte ich an dieser Stelle auch
noch einmal darauf hinweisen, das vor 40 Jahren die "Reko G12" aus dem Plandienst verschwand. Die letzten Jahre
und Monate im Bw Glauchau hier zu beschreiben ist zu umfangreich, deswegen das hier nur kurz.
Link: [bimmelbahn-forum.de]

Am 20. Februar 1981 wurde mit 58 3028 der letzte Zug befördert. Es war der Güterzug N57605 und N65322 nach Oelsnitz
hin und zurück. Eigentlich wurde sie zusammen mit der Reservelok 3032 schon am 12. Februar abgestellt, es musste aber
am 20.2. noch eine Dampflokführerprüfung abgelegt werden. Dann war wirklich Schluß. Die 58 3049, die eigentlich Traditionslok
werden sollte, hatte noch Fristen und fuhr zu einigen Lokausstellungen. Später wurde sie wegen ihres guten Kesselzustandes
als Heizlok im Bw Glauchau genutzt. Die 3047 war bereits Juli 1980 abgestellt. Die letzte wirklich im Einsatz unter Dampf
stehende Lok, dürfte die 58 3006 gewesen sein, die als fahrfähige Heizlok bis 2. April in Rochlitz im Bw im Einsatz stand.
Sie vertrat dort die 86 1501.

Weiß jemand wann die 58 3049 überhaupt zuletzt gefahren ist? War das die Rückkehr von der Lokaustellung in Engelsdorf?

IMG_20210225_131248.jpg

58 3032 mit Personenzug am Haltepunkt Mittelbach an der Strecke Wüstenbrand- Neuoelnitz im Jahre 1979.
Foto: Heinz Finzel Sammlung: HzU e. V.

Der Rest ist schnell erzählt, die 58 3047 ist im Dezember 1981 wieder als Traditionslok betriebsfähig aufgearbeitet worden, leider 1999
abgestellt worden nach einem Kesselschaden und wird heute noch in Glauchau liebevoll gepflegt. Ihre letzte Fahrt unter Dampf
war am 2.11.1998. Sie hatte immer einen Neubautender der Bauart 2'2'T28 den sie auch heute noch besitzt.
[www.dampflok-glauchau.de].

Die 58 3049 wurde Heizlok in Glauchau und war quasi im Schuppen fest eingebaut. Ihre Kohle erhielt sie mit der Rangierlok
der einen 3T20 Tender zur Bekohlung brachte. Leider wurde sie zu jedem RAW Aufenthalt "weniger", aber findige Glauchauer
Eisenbahner sicherten wichtige und wertvolle Stücke, die bei der ab 1993 begonnenen optischen Aufarbeitung der Lok
beim VSE in Schwarzenberg dankbar angenommen worden sind. Nach einer sehr langen und langwierigen Aufarbeitungszeit,
über die man selbst ein Buch noch schreiben könnte, befindet sich die Lok heute wieder in sehr gutem äußeren Zustand: [www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]
Zur Steigerung der Attraktivität, wurde die 3049 auch mit einem Umbautender der Bauart 2'2'T32 gekuppelt, um daran zu erinnern
das an dieser Lokbaureihe eigentlich jede Tenderbauart hing, die vier Achsen hatte.

Mfg TRO

PS: Im September ist das Jubiläum "50 Jahre Letzte Fahrt der Baureihe 22", wenn jemand schon einen Beitrag vorbereiten möchte ;o).

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:01:07:20:27.
Moin TRO,

danke für die Erinnerung an das Ende der Baureihe, die mich zum Eisenbahnfan hat werden lassen.

Schlecht nur, dass das schon 40 Jahre her ist und man daran merkt, dass man alt geworden ist und nicht mehr so viel Zeit hat.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Hallo,

hier noch ein Bild zum Thema Tender.
Die 58 3007 hatte bis zum Schluss einen originalen preußischen 31,5er Tender. Die meisten Reko-58er hatten ja zum Schluss einen Neubautender.

IMG_20210301_200949.jpg
58 3007 mit einem Fc- Wagenzug auf der Strecke Wüstenbrand- Lugau im Einschnitt bei Mittelbach.
Foto:Heinz Finzel, Sammlung HzU

Die 3007 wurde am 13.11.1958 rekonstruiert aus der 58 2068 durch das Raw "7.Oktober" Zwickau. Am 8.02.1980 wurde sie ausgemustert vom Bw Glauchau.

Mfg TRO

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
Guuuudn nachmittach,


........wirklich letzten richtigen Plandienste wurden von der 58 3047 im Sptember/Oktober 1984 erbracht. Also keine Planleistung anläßlich Streckenjubiläum oder irgendwelchen Bahnfesten oder gar Plandampf.
Grund war einfach Lokmangel beim Bw Glauchau im September 1984 für paar Wochen. Mit der Rückkehr der 50 3697 aus Meinigen wa rdie Drillingsherrlichkeit weitestgehend vorbei.
Gelegentliche Einsätze gab es trotzdem.

Das dürften auch die letzten, betrieblich notwendigen, Planleistungen eines Drillings gewesen sein.


Hier rollt sie mit dem mittäglichen N65320 bei Hohndorf talwärts.

https://s8.directupload.net/images/210302/iet4wqka.jpg


Am 23.September 84 (ein Sonntag) mit dem nachmittäglichen N65323 bei "Ägiedschn".

https://s18.directupload.net/images/210302/tx57spuf.jpg


58 3007 in "meinem Heimatbahnhof"Stollberg, die ersten Zuckungen mit der Knipse.

https://s16.directupload.net/images/210302/egomu9ox.jpg


58 3009 mit dem "Sonntags-Dampf-Personenzug" P19673 bei der Einfahrt in Stollberg.

https://s18.directupload.net/images/210302/6noqc2e6.jpg


.......und anschließend beim am Lokschuppen nach dem Wasser nehmen.

https://s18.directupload.net/images/210302/5kklxotm.jpg


Soooooo (Olaf Schubert), dett wars, Gruuuuuuß

Bilder 58 3049 von 1992 und 2011

geschrieben von: 52 8199

Datum: 02.03.21 16:25

Hallo,
dazu kann ich noch paar Bilder der 58 3049 Anno 1992 und 2011 zeigen.

Als Dampfspender ausgedient und abgestellt im Bw Glauchau im Sommer 1992
583049_Sommer92_BwGlauchau (1).jpg

583049_Sommer92_BwGlauchau (2).jpg

583049_Sommer92_BwGlauchau (3).jpg

und am 02.06.2011 beim VSE in Schwarzenberg.
VSE 11060205.jpg

VSE 11060210.jpg

Gruß Karsten "52 8199"
Hallo Du Kabina, kannst Du es wirklich nur an der Baureihe 58 ausmachen, Dampflokfan geworden zu sein? Spielen da nicht viel mehr Umstände eine Rolle? Oder kannst Du es so gar nicht genau eruieren? Bei mir spielten insb. Schrankenwärter, Lokführer, die schönen Formsignale (Stellung auch von hinten erkennbar ) und 400m tagaus, tagein und auch nächtlings erlebte Strecke(ganz leichte schiefe Ebene i.R. Buchloe )eine Rolle.
Steam for ever, Dampf069
dampf069 schrieb:
Hallo Du Kabina, kannst Du es wirklich nur an der Baureihe 58 ausmachen, Dampflokfan geworden zu sein? Spielen da nicht viel mehr Umstände eine Rolle? Oder kannst Du es so gar nicht genau eruieren? Bei mir spielten insb. Schrankenwärter, Lokführer, die schönen Formsignale (Stellung auch von hinten erkennbar ) und 400m tagaus, tagein und auch nächtlings erlebte Strecke(ganz leichte schiefe Ebene i.R. Buchloe )eine Rolle.
Steam for ever, Dampf069
Hallo Meesta,

ich glaube, was wie in meiner Biografie ablief, musst Du mir schon mal alleine überlassen. Da brauche ich nicht irgendwelche Fragen nach anderen Umständen. Habe ich mein Leben gelebt oder doch Du? Ziemlich anmaßend, Dein Geschreibsel.

Ich kann es Dir aber gern nochmal wiedergeben.

In Meerane in meiner Kindergartenzeit von Herbst 1973 bis August 1977 fuhr was vor meinem Kindergarten, der gegenüber dem Bahnhof lag, spazieren? Ja, es waren fast ausschließlich Loks der Baureihe 58.30. Und genau die Loks hinterließen einen bleibenden Eindruck. Was brauch ich da noch andere Umstände, Du Hobbypsychologe.

Zufrieden?

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:03:21:30:27.
Moin Br_232,

also bei der dreißigneune siehts so aus, als hätte da tagelang keiner Bock gehabt, mal die Rauchkammernäßeinrichtung anzustellen.

Schöne Bilder übrigens. Danke fürs Teilen.

Grüße
Jens

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.