Hallo,
nach einem Beitrag über die Abstellung der 95er vor 40 Jahren im Bimmelbahnforum, wo im Nebensatz erwähnt
wurde das in der gleichen Zeit auch die 58.30 aus dem Plandienst verschwand, möchte ich an dieser Stelle auch
noch einmal darauf hinweisen, das vor 40 Jahren die "Reko G12" aus dem Plandienst verschwand. Die letzten Jahre
und Monate im Bw Glauchau hier zu beschreiben ist zu umfangreich, deswegen das hier nur kurz.
Link: [
bimmelbahn-forum.de]
Am 20. Februar 1981 wurde mit 58 3028 der letzte Zug befördert. Es war der Güterzug N57605 und N65322 nach Oelsnitz
hin und zurück. Eigentlich wurde sie zusammen mit der Reservelok 3032 schon am 12. Februar abgestellt, es musste aber
am 20.2. noch eine Dampflokführerprüfung abgelegt werden. Dann war wirklich Schluß. Die 58 3049, die eigentlich Traditionslok
werden sollte, hatte noch Fristen und fuhr zu einigen Lokausstellungen. Später wurde sie wegen ihres guten Kesselzustandes
als Heizlok im Bw Glauchau genutzt. Die 3047 war bereits Juli 1980 abgestellt. Die letzte wirklich im Einsatz unter Dampf
stehende Lok, dürfte die 58 3006 gewesen sein, die als fahrfähige Heizlok bis 2. April in Rochlitz im Bw im Einsatz stand.
Sie vertrat dort die 86 1501.
Weiß jemand wann die 58 3049 überhaupt zuletzt gefahren ist? War das die Rückkehr von der Lokaustellung in Engelsdorf?
58 3032 mit Personenzug am Haltepunkt Mittelbach an der Strecke Wüstenbrand- Neuoelnitz im Jahre 1979.
Foto: Heinz Finzel Sammlung: HzU e. V.
Der Rest ist schnell erzählt, die 58 3047 ist im Dezember 1981 wieder als Traditionslok betriebsfähig aufgearbeitet worden, leider 1999
abgestellt worden nach einem Kesselschaden und wird heute noch in Glauchau liebevoll gepflegt. Ihre letzte Fahrt unter Dampf
war am 2.11.1998. Sie hatte immer einen Neubautender der Bauart 2'2'T28 den sie auch heute noch besitzt.
[
www.dampflok-glauchau.de].
Die 58 3049 wurde Heizlok in Glauchau und war quasi im Schuppen fest eingebaut. Ihre Kohle erhielt sie mit der Rangierlok
der einen 3T20 Tender zur Bekohlung brachte. Leider wurde sie zu jedem RAW Aufenthalt "weniger", aber findige Glauchauer
Eisenbahner sicherten wichtige und wertvolle Stücke, die bei der ab 1993 begonnenen optischen Aufarbeitung der Lok
beim VSE in Schwarzenberg dankbar angenommen worden sind. Nach einer sehr langen und langwierigen Aufarbeitungszeit,
über die man selbst ein Buch noch schreiben könnte, befindet sich die Lok heute wieder in sehr gutem äußeren Zustand: [
www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de]
Zur Steigerung der Attraktivität, wurde die 3049 auch mit einem Umbautender der Bauart 2'2'T32 gekuppelt, um daran zu erinnern
das an dieser Lokbaureihe eigentlich jede Tenderbauart hing, die vier Achsen hatte.
Mfg TRO
PS: Im September ist das Jubiläum "50 Jahre Letzte Fahrt der Baureihe 22", wenn jemand schon einen Beitrag vorbereiten möchte ;o).
20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]
Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:03:01:07:20:27.