DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

es tut sich ja aktuell was bei Ablachtalbahn [www.drehscheibe-online.de] . Grund genug noch mal in der Kiste mit den alten Bildern zu kramen . Der 05. März 1983 (offenbar ein Samstag) war wie man an den Bildern erkennen kann kein schöner Frühlingstag . Was mich damals geritten hat gerade dann eine Fahrradtour zur "Heubergbahn" (wie wir die Bahnstrecke Stahringen - Krauchenwies damals nannten , bitte keine Diskussionen über den Namen) zu unternehmen kann ich nur noch mutmaßen .
Jedenfalls fuhr ich von Überlingen wohl über Nesselwangen und Bonndorf (heute verläuft dort die Schnellstraße B 31n) nach Stockach . Der Personenverkehr von Radolfzell nach Stockach war damals bereits ein halbes Jahr eingestellt . Von Stockach aus radelte ich entlang der Strecke bis nach Krauchenwies und fotografierte auch die meisten der ehemaligen Bahnhöfe und Haltepunkte . Es war damals meine erste "Gesamtbereisung" der Strecke . Warum ich aus Bichtlingen , Meßkirch und Göggingen keine Bilder habe ist mir rätselhaft .
Auch wenn viele der Aufnahmen wegen Nebel nicht wirklich gut sind zeige ich diese hier .

Scan_20210227 (26).jpg

1) 1998 zeichnete ich diese Karte . Sie zeigt aber schon den neuen Haltepunkt Radolfzell Haselbrunn und die neuen Streckenführungen der HzL in Sigmaringen und Sigmaringendorf .

Scan_20210227.jpg

2) Bahnhof Stockach damals noch mit der Fußgängerbrücke . Der vorerst letzte Reisezug fuhr etwa ein halbes Jahr vorher .

Scan_20210227 (24).jpg

3) Am Nordkopf von Stockach stand noch diese Bude . Als Schrankenposten erscheint sie mir aber zu klein .

Scan_20210227 (25).jpg

4) Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Zizenhausen , das Ladegleis war scheinbar schon entfernt . Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (2).jpg

5) Nebelstimmung bei Zizenhausen , Blickrichtung wahrscheinlich nach Stockach .

Gleich kommt Teil 2 !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:28:18:35:25.
Teil 2

Scan_20210227 (6).jpg

6) Die Brücke vor Hoppetenzell , Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (5).jpg

7) Und Blickrichtung Stockach .

Scan_20210227 (3).jpg

8) Bahnübergang am ehemaligen Haltepunkt Hoppetenzell Blickrichtung Stockach .

Scan_20210227 (7).jpg

9) Die Brücke nördlich von Hoppetenzell Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (8).jpg

10) Das ehemalige Bahnhofsgebäude Mühlingen - Zoznegg noch mit Güterschuppen und Ladegleis . Blickrichtung Stockach .

Gleich Teil 3 !
Teil 3

Scan_20210227 (9).jpg

11) Die Brücke hinter Mühlingen - Zoznegg war wohl baufällig . Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (10).jpg

12) Bahnhof Schwackenreute im Nebel , eine sehr beeindruckende Stimmung . Ich kam damals mit dem ehemaligen Fahrdienstleiter ins Gespräch der noch im Bahnhof lebte .

Scan_20210227 (11).jpg

13) Noch stand der Güterschuppen und es gab zahlreiche Gleise .

Scan_20210227 (12).jpg

14) Zwischen Schwackenreute und Sauldorf lichtete sich der Nebel endlich .

Scan_20210227 (13).jpg

15) Am ehemaligen Haltepunkt Sauldorf Blickrichtung Stockach . Ab hier ist die Strecke derzeit noch gesperrt .

Gleich Teil 4
Teil 4

Scan_20210227 (14).jpg

16) Ehemaliger Haltepunkt Sauldorf Blickrichtung Krauchenwies . Rechts befindet sich heute das TEGO Werk mit befahrenem Gleisanschluss .

Scan_20210227 (15).jpg

17) Zwischen Meßkirch und Menningen kurz vor Menningen Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (16).jpg

18) Ehemaliger Haltepunkt Menningen - Leitishöfen Blickrichtung Stockach .

Scan_20210227 (17).jpg

19) Und Blickrichtung Krauchenwies .

Scan_20210227 (18).jpg

20) Die Bahnstrecke zwischen Göggingen und Krauchenwies Blickrichtung Krauchenwies . Im Hintergrund das Dorf Ablach .

Gleich noch Teil 5
Teil 5

Scan_20210227 (19).jpg

21) Die Ausfahrt von Krauchenwies Richtung Stockach . Das Bus kommt aus Ablach und das am Samstag Nachmittag .

Scan_20210227 (20).jpg

22) Das beeindruckende Bahnhofsgebäude von Krauchenwies .

Scan_20210227 (22).jpg

23) Auch der Bahnsteig und die anderen Gleise waren noch sehr gepflegt und wurden regelmäßig befahren .

Nach diesem Bahnhofsrundgang fuhr ich dann wohl über Pfullendorf zurück nach Überlingen . Am Montag musste ich dann wohl wieder mit dem Bus nach Pfullendorf zur Güterabfertigung wo ich das letzte halbe Jahr meiner Ausbildung im äußeren Wagendienst eingesetzt war . Dort besorgte man mir übrigens extra einen Schreibtisch aus dem Fahrdienstleiterbüro Krauchenwies welches kurz zuvor aufgelöst worden war .

So ich hoffe die Bilder haben ein wenig gefallen !

Bleibt gesund
Norbert
Vielen Dank Norbert, dass du uns teilhaben lässt an der damals sicher recht anstrengenden Radtour. Die Strecke fand ich auch sehr interessant und so habe ich während meiner Ausbildung in Sigmaringen auch an dieser Strecke fotografiert.
Hier als kleines Dankeschön mein Winterbild mit Lok 260 101 vom 16.Dezember 1981. Der Bahnhof ist sicher zu erkennen
https://up.picr.de/40648088qo.jpg

Grüße
Frank



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:27:21:09:51.

Re: Feine Nebelbilder!

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 27.02.21 21:07

...von diesen damals mittlerweile weitgehend überdimenisionierten Stationsbauten.
Hallo Frank,

eine 260 in Krauchenwies 1981 hat schon was ! Ich dachte immer dass damals wegen der Zuglasten nur 212 eingesetzt würden . Als nach dem Wiederaufbau Krauchenwies von Mengen aus mit 215 bedient wurde verkehrte die Übergabe von Singen nach Meßkirch allerdings mit 260 (oder waren es schon Kleinloks 360 ?) .
Danke für das Bild .

Norbert
Schöne Nebelfotos! Ich hätte die Fahrradtour wahrscheinlich bereits in Stockach abgebrochen....

Wie es zu dem Namen "Heubergbahn" gekommen sein soll, ist mir nicht so recht klar. Der Heuberg ist ja nördlich der Donau als Teil der Schwäbischen Alb zu verorten (die Nebenbahn Spaichingen - Reichenbach führte auf den Heuberg). Wahrscheinlich dürfte der "Kleine Heuberg" gemeint sein, der einen Bereich südlich der Donau abdeckt (die Schwäbische Alb endet ja nicht abrupt an der Donau).

Hier noch schnell eine Aufnahme aus Meßkirch, entstanden 1979, als 260 170 mit der Übergabe aus Radolfzell unterwegs war.

Viele Grüße

Wolfgang
1979Meßkirch.jpg
Sorry, ich meinte nicht den "Kleinen Heuberg", sondern den "Südlichen Heuberg". Zumindest die Gegend um Leibertingen/Rohrdorf/Meßkirch/Worndorf wird wohl so bezeichnet.

Gruß Wolfgang
Ja Wolfgang ,

so muss das sein . Die Radolfzeller Rangierer sagten eben immer "Wir fahren auf den Heuberg" wenn es nach Krauchenwies ging .
Danke für die 260 er in Meßkirch .

Gruß Norbert

Stochern im Nebel

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 28.02.21 21:16

"Schöne Nebelfotos! Ich hätte die Fahrradtour wahrscheinlich bereits in Stockach abgebrochen...."

...ich auch. Chapeau, Norbert, das durchgezogen zu haben. Aber irgendwie hat man so etwas damals "einfach gemacht" ohne groß über Effizienz und persönliches Leiden nachzudenken.

Irgendwie war ich der Meinung, dass in Stockach immer Reisezüge fuhren und der Betrieb von der DB weg direkt kommunalisiert wurde. Aber das verwechsele ich wohl mit Rudersberg im Vorhof Stuttgarts.

Man sieht sich (hoffentlich) im Sommer im Ablachtal. Und zwar im Zug!

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:28:21:16:58.
Hallo Norbert,
Deine Tour hätte besseres Wetter verdient! Danke fürs Zeigen!
Vor ein paar Jahren habe ich hier meine Bilder von dieser Strecke zusammengetragen: Teil 1 - Teil 2 - Teil 3
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Da ich diese Strecke jahrzehntelang selbst befuhr und deren langsamen Niedergang unmittelbar mit ansehen konnte, sei mir eine kleine ergänzende Bemerkung zu dem sehr interessanten Beitrag gestattet: Nach einem Dammrutsch (Datum weiß ich nicht mehr genau) zwischen Hoppetenzell und Mühlingen, der einen monatelangen Streckenunterbruch zur Folge hatte, wurde der Obere Streckenteil mit einer nach Meßkirch gebrachten radolfzeller 260 bedient, wobei das Lok- und Zugpersonal zur Dienstleistung täglich mit dem Bahnbus anreisen musste.
Betrieblich war neben Schwackenreute auch der Bf Krauchenwies wichtig und interessant. Das reichlich dimensionierte Empfangsgebäude beherbergte noch einen sehr kunstvoll im Stil des damaligen Geschmackes eingerichteten Wartsaal für allerhöchste Herrschaften, die dort nicht selten zu Gast des Fürsten weilten. Eine Tafel auf einen Denkstein auf dem Bf-Vorplatz zeugt noch davon, s.u. Mit dem Haus ist natürlich das Empfangsgebäude und der erwähnte Wartsaal gemeint. Heute ist wohl das BHW drin.
Hauptanschließer in Krauchenwies waren vor Bohnacker (Tego-Metall) WLZ, ein Eissenhandel, Bundeswehr (kein Anschließer, aber Kunde) und Dampfsägewerk Ettlinger und Weber (erster Standort von Tego)
Lokschuppen und Drehscheibe wurden schon früher entfernt. Mal einfach gesagt. Gruß Fritzle.


100_2182.JPG

Re: Stochern im Nebel

geschrieben von: kbs755

Datum: 01.03.21 18:18

Hallo Heiko ,

ne in Stockach war ziemlich lange Pause mit Personenzügen .
Ich habe 1993 für die DGEG eine Sonderfahrt unter dem Motto "Mit dem Geisbock durch den Linzgau" organisiert . Wir fuhren damals mit NE 81 der BOB von Friedrichshafen über Radolfzell - Schwackenreute nach Mengen und dann über Altshausen - Pfullendorf - Aulendorf zurück nach Friedrichshafen . Allerdings habe ich keine Bilder weil ich den "Bordservice" mit Getränken und belegten durchführte .
Zum ersten Betriebstag werde ich auf jeden Fall im Zug mitfahren , da muss mein Diensteinteiler mimachen !

Gruß Norbert
Ja Fritzle ,

an den Dammrutsch erinnere ich mich auch noch . Das könnte auch die oben gezeigten 260 er in Krauchenwies und Meßkirch 1980 / 81 erklären . Wir wohnten damals in Überlingen direkt oberhalb vom Bahnhof und dann kamen plötzlich täglich 2 lange Güterzüge ich glaube auch mit 260 er durch . Morgens von Radolfzell via Friedrichshafen - Aulendorf - Pfullendorf nach Schwackenreute und abends wieder zurück .
Ich könnte mir vorstellen dass dies später auch den Ausschlag für den Wiederaubau nach Mengen gab . Die Strecke Pfullendor - Schwackenreute war ja damals schon komplett hinüber und wurde im September 1983 eingestellt .

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

die Bilder gefallen mir sehr. Vielen Dank fürs Zeigen!

Ich habe die Fahrradtour 20 Jahre später bei besseren Wetter unternommen. Damals wurde die Strecke noch durchgängig im GV befahren.

DSC02879.jpg
DSC02903.jpg
DSC02919.jpg
DSC02930.jpg
DSC02942.jpg


Beste Grüße

Carsten

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie
Hallo Carsten ,

schöne Sonnenbilder hast Du da gemacht und wieder meine Lieblingsstelle bei Sauldorf erwischt .

Vielen Dank
Norbert