DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Sonderfahrt 24 009 nach Valbert 1975

geschrieben von: volki

Datum: 26.02.21 11:51

Hallo HiFo-Freunde,

außer der Reihe zeige ich heute Fotos von einer weiteren Sonderfahrt ins Sauerland am 1. Februar 1975.
Angeregt durch den Beitrag von Claus Hanack vom 3.2.2021 [www.drehscheibe-online.de] hatte ich schon angekündigt, dass ich damals dabei war und demnächst Bilder einstellen werde. Voila!

Das Wetter war zunächst trübe bis neblig. Es ging auf der Volmetalbahn bis Meinerzhagen und dann weiter auf dem Reststück der Strecke nach Attendorn über Valbert bis Krummenerl.

Das erste Foto entstanden am Dahler Tunnel.

Bild 1
https://abload.de/img/274_0251j44.gif

Die nächsten Fotos gelangen an der Strecke Dahl – Brügge.

Bild 2
https://abload.de/img/274_034gj60.gif

Bild 3
https://abload.de/img/274_057fkc3.gif

Bild 4
https://abload.de/img/274_08r0kqt.gif

Halt in Brügge. Noch könnte man meinen, ein Bild aus 1960 zu sehen …

Bild 5
https://abload.de/img/274_11ukjpi.gif

Aber kurz danach war es so voll wie auf jeder Sonderfahrt.

Bild 6
https://abload.de/img/274_12bpkzl.gif

Bild 7
https://abload.de/img/274_16y4j4y.gif

Richtung Valbert wird eine schöne Fischbauchgitterbrücke gequert.

Bild 8
https://abload.de/img/274_21r9jt5.gif

Weiter geht’s Richtung Krummenerl.

Bild 9
https://abload.de/img/274_24f1jt3.gif

Bild 10
https://abload.de/img/274_29olkz2.gif

In Krummenerl wurde die Lok umgesetzt.

Bild 11
https://abload.de/img/274_31ytjz8.gif

Bild 12
https://abload.de/img/274_325aklz.gif

Inzwischen hatte sich die Sonne durchgesetzt; Zeit für einen Diafilm!

Bild 13
https://abload.de/img/ruhr_2_02jkkmf.gif

Bild 14
https://abload.de/img/ruhr_2_032djxx.gif

Am Nachmittag wurde die Rückfahrt angetreten, leider mit rückwärts fahrender Lok.
Irgendwo bei Valbert trat der Zug in ein Sonnenfenster.

Bild 15
https://abload.de/img/ruhr_2_04tckuw.gif

Bild 16
https://abload.de/img/ruhr_2_062jjm9.gif

Zum Schluss noch ein Foto der Brücke bei Meinerzhagen …
Bild 17

https://abload.de/img/ruhr_2_07klkna.gif

… Lz zum Wasserfassen in Meinerzhagen …

Bild 18
https://abload.de/img/ruhr_2_08bsjp3.gif

… und bei der Ausfahrt in Meinerzhagen.


Bild 19
https://abload.de/img/ruhr_2_10k9j4l.gif

So, nach diesem Intermezzo im Sauerland geht’s demnächst weiter mit dem Ruhrgebiet, speziell in Osterfeld-Süd.

Bis dahin grüßt wie immer

Volkmar

Re: Volkis Bilder: Sonderfahrt 24 009 nach Valbert 1975

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 26.02.21 12:19

Guten Tag Volkmar.
Sehr eindrucksvoller Bericht,über die Sonderfahrt auf der "sogenannten" Unvollendeten.
VG Dietmar Kunen
Ruhr-Sieg Dietmar

Schöne Fotos - mein Favorit: Bild 14! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 26.02.21 19:54

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Volkis Bilder: Sonderfahrt 24 009 nach Valbert 1975

geschrieben von: anvo

Datum: 27.02.21 06:45

Hallo Volkmar

Hier im Hifo wurde schon häufiger mal nach einen Foto vom Posten 10 am südlichen Dahler Tunnelportal gefragt. Schön, dass du ihn so schön in Szene gesetzt hast. VIELEN Dank dafür.

Es grüßt Ansgar Völmicke
anvo schrieb:
Hier im Hifo wurde schon häufiger mal nach einen Foto vom Posten 10 am südlichen Dahler Tunnelportal gefragt.
Zum damaligen Zeitpunkt noch als Blockstelle Hengstenberg in Betrieb. Ich kannte bislang nur ein Bild von Christoph Riedel, das leider nicht mehr online ist.

Gruß und Dank,
Andre Joost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:27:07:40:55.
Danke auch von mir für diesen und Deine anderen Beiträge der jüngeren Zeit!

Der Wagentrain bei der Sonderfahrt ist für mich der Star. der Fotoserie. Da wäre auch ne 50er als Unterstützung der 24er statt ner V100 angebracht und ja eigentlich auch noch möglich gewesen.

Grüße
...In der Ausfahrt aus Meinerzhagen: sehr schön komponiert!

Vielen Dank, Volkmar, und
schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:27:10:41:10.
Klasse! 👍👍👍

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg
Hallo Volki,

in der Zeit war ich "beim Barras" und wollte zudem jede freie Minute mit meiner späteren und heutigen Frau verbringen. Die gegend um Kierspe, Meinerzhagen und Valbert kenne ich, von dort stammte meine Grossmutter mütterlicherseits. Daher ***DANKE*** für diese Zeitreise!

Wolfgang Kirn oder früher RuhrIndianer