DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Werklok Gleisanschluß am Bf Wengern Ost

geschrieben von: anvo

Datum: 25.02.21 08:44

Hallo zusammen,

am 18.02.1983 konnte ich im Gleisanschluß der Thyssen Edelstahlwerke am Bf Wengern Ost folgende Aufnahme mit einer blauen Henschel DH 240 der dritten Generation machen.

WengernOstThyssen19830218_AnsgarVölmicke03565-dso.jpg

Kann jemand sagen, um welches Fahrzeug es sich handelt und wann es hier eingesetzt war? Hatte die Firma später noch weitere Farzeuge hier, bis wann, im Einsatz?

Bin gespannt auf eure Antworten.
Es grüßt Ansgar Völmicke

Re: ? Werklok Gleisanschluß am Bf Wengern Ost

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.02.21 09:30

diese vllt?

[www.rangierdiesel.de]

Es steht ja THYSSEN EDELSTAHL drauf

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: ? Werklok Gleisanschluß am Bf Wengern Ost

geschrieben von: salix

Datum: 25.02.21 10:09

Ich kann mich täuschen, aber es könnte eine Leihlok von Reuschling sein.
salix schrieb:
Ich kann mich täuschen, aber es könnte eine Leihlok von Reuschling sein.
Hallo,

eigentlich nicht. Die WLH hatte die Fahrzeugnummern damals meistens auf den Pufferhülsen angeschrieben, manchmal auch auf den Führerhausseitenwänden. Aufgrund des Typs sollte sie eine Nummer zwischen WLH 20 und WLH 29 haben. Hier ist aber keine Betriebsnummer zu erkennen. Die Anschrift "Auf Bundesbahn zugelassen" war für WLH Loks unüblich und unsere Kunden haben eigentlich(!) nie ihre Unternehmensbezeichnung auf den Mietlokomotiven angebracht.


Gruß Heiko

Re: ? Werklok Gleisanschluß am Bf Wengern Ost

geschrieben von: salix

Datum: 25.02.21 20:10

War nur so ein Gedanke, weil ich früher schon mal Loks von Reuschling überführt habe, z.B. nach Witten oder von Marxloh zurück.

War nett mal wieder was von dir zu hören.