DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Link zum Beitrag "Kurzbesuch in Armsheim (Rheinhessen)" [www.drehscheibe-online.de]

Im zweiten Halbjahr 1999 war ich mal wieder dienstlich für einige Monate in Simmern im Hunsrück eingesetzt. Nach dem Dienst bot es sich bei schönem Wetter an, ab und zu die Kamera mitzunehmen und einige Eisenbahnfotos zu machen. So besuchte ich am 19. Oktober 1999 den Bahnhof Gensingen-Horrweiler, Trennungsbahnhof von Rheinhessen- und Nahetalbahn.


29784 Gensingen-Horrweiler 19101999.jpg

Am 19. Oktober 1999 fährt, von Bad Kreuznach kommend, Lok 218 370 mit ihrem aus drei Wagen bestehenden Reisezug in den Bahnhof Gensingen-Horrweiler ein. Interessant ist das Zwerg-Ausfahrsignal, welches hier wegen des Bahnsteigdaches des Hausbahnsteigs stand.


29785 Gensingen-Horrweiler 19101999.jpg

Blick vom ersten Mittelbahnsteig in die Gegenrichtung, also Richtung Gau-Algesheim, mit einem Wendezug nach Bad Kreuznach am Hausbahnsteig, 19. Oktober 1999. Links das Bahnhofsgebäude. Rechts ein bereits damals nicht mehr benutzter zweiter Mittelbahnsteig und abgebaute Gleise.


29786 Gensingen-Horrweiler 19101999.jpg

VT 628 476 als Reisezug über die Rheinhessenbahn nach Worms beim Halt in Gensingen-Horrweiler, 19. Oktober 1999.


29787 Gensingen-Horrweiler 19101999.jpg

Lok 218 373 fährt mit einem kurzen Reisezug in Richtung Gau Algesheim aus dem Bahnhof Gensingen-Horrweiler aus, 19. Oktober 1999.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo achristo,

Deine veröffentlichten Bilder habe ich mir mit großem Interesse sehr genau angeschaut, da sie ja in Bezug auf meine Beobachtungen in aktiven Zeiten eine Fortsetzung bedeuten. Den Zustand der Anlagen brauche ich hier sicher nicht mehr kommentieren. Da war die Modernisierung wirklich nötig und wohl auch nicht zu kritisieren. Hoffentlich werden aber die Überlegungen noch umgesetzt, die Anlagen zu erweitern.
Vielen Dank!

Es grüßt Dich
Günter
Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du die Serie von Günter mit aktuelleren Aufnahmen ergänzt.
So habe ich Gensingen tagtäglich beim Umsteigen erlebt. Manchmal kam sogar der Opelzug vorbei oder ein 611er düste mit 160 Sachen durch den Bahnhof.

Kurz vor Abbau der Formsignale (ein neues Signal ist schon zu erkennen) konnte ich diese 611er Einheit auf dem Weg nach Frankfurt in Gensingen ablichten:
51779442-DA42-4E58-B53A-057EC19EE06E.jpeg

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Beitragsverzeichnis Modellbahn und Historisches aus Rheinland-Pfalz
[www.drehscheibe-online.de]

Mit Kakadu, blau-beigem 515 und vielem mehr...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 21:46.
Sehr schöne Bilder. Wollte da eigentlich auch mal hin aber nachdem die Bahnsteige modernisiert wurden hat sich das leider erledigt.