DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ich gebe eine Runde 704 aus (m3B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 22.02.21 11:38

Hallo liebe HiFo-Freunde,

der Turmtriebwagen 704 005 (MBB, Bj. 1978) war von 1980 bis 1988 im Bw Hamburg-Wilhelmsburg beheimatet.
Dort sah ich ihn aber höchst selten, er war meistens bei der Fahrleitungsmeisterei in Harburg abgestellt.
Als ich aber am 13.08.1982 im Bw Hamburg-Wilhelmsburg war, konnte ich ihn vom Dach des Ringlokschuppens beim Befahren der Drehscheibe fotografieren.


https://abload.de/img/bild_00304xtsqr.jpg

Bild 1: Der 704 005 ist auf die Drehscheibe gefahren, die 291er warten im Schuppen auf neue Einsätze



https://abload.de/img/bild_00305x1sg9.jpg

Bild 2: Jetzt geht's rund Kinners.
Ist ja wie auf dem Dom, die wilde Fahrt hat begonnen.
Nach Hamburg, waren Fulda und Kassel die nächsten Stationierungen des Fahrzeugs



https://abload.de/img/bild_00306yasuz.jpg

Bild 3: Geschafft! Die kurzzeitige Begegnung mit dem Hamburger Tw 3657 konnte ich auch noch am Rande dokumentieren.
Während der restaurierte Straßenbahnwagen mittlerweile in Dänemark fährt, wurden alle Turmtriebwagen der Baureihe 704 nach längerer Abstellzeit 2014 verschrottet.

Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de]

Gruß,

Thomas

Re: Ich gebe eine Runde 704 aus (m3B)

geschrieben von: Richrath

Datum: 22.02.21 19:21

Moin,
vielen Dank für die Bilder dieses seltenen Fahrzeugs, aber ich frag mich eher wie die Straßenbahn auf Bild 3 gekommen ist.

Bilder dvon, vielleicht auf der Drehscheibe wären super p

beste Grüße
René



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 19:22.

Re: Ich gebe eine Runde 704 aus (m3B)

geschrieben von: kluskurve

Datum: 22.02.21 19:37

Zu uns (FLM Osnabrück) gehörten damals 2,einer war in Osnabrück und einer in der FLK Kirchweyhe ,( gehörte damals zu Osnabrück)beheimatet.

Re: Ich gebe einen Tw 3657 aus (m. L.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.02.21 19:52

Richrath schrieb:
Ich frag mich eher wie die Straßenbahn auf Bild 3 gekommen ist.
Da gugge: [fredriks.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 19:52.

Re: Ich gebe einen Tw 3657 aus (m. L.)

geschrieben von: Richrath

Datum: 23.02.21 07:29

Besten Dank für den Link. Interessante Geschichte des Straßenbahnwagens.

Re: Ich gebe eine Runde 704 aus (m3B)

geschrieben von: Electroliner

Datum: 23.02.21 08:26

Hallo René,

kein Problem, wir haben im Rahmen der Restaurierung auch mal (natürlich inoffiziell) die Drehscheibe befahren können.
Hier noch mit Handbetrieb, später hatten wir einen kleinen Akku-Anhänger.
Vorher noch schnell die Spur nachgemessen, die Radreifen der Straßenbahn sind nicht so breit und daher sehr empfindlich für Spurerweiterungen.
Der Ausfall der Drehscheibe durch eine entgleiste Straßenbahn wäre natürlich fatal gewesen.

https://abload.de/img/img-008095lj5v.jpg

Tw 3657 im Juni 1982 auf der Drehscheibe des Bw Hamburg-Wilhelmsburg

Gruß

Thomas

Eine Straßenbahn auf 'ner Drehscheibe...

geschrieben von: Jörn

Datum: 23.02.21 20:32

...wenn ich das Bild nicht gesehen hätte...

Danke fürs Zeigen dieser Rarität
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Eine Straßenbahn auf 'ner Drehscheibe...

geschrieben von: köf4

Datum: 26.02.21 09:11

Hallo.

Schöne Erinnerungsfotos.

Viel Betrieb dort am Lokschuppen.

Vor ca. 20 Jahren ist der Lokschuppen abgebrannt. Seitdem war er eine Ruine und das ganze Gelände ein " Lost Places " !!

Gruß Köf 4

Re: Ich gebe eine Runde 704 aus (m3B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 26.02.21 09:44

Moin Thomas!

Gesehen habe ich den 704 eigentlich jedes Mal wenn ich per Zug aus Harburg ausfuhr oder zurück kam - aber nie fotografiert.

Daher zeigt mir Dein Beitrag deutlich eine meiner Fotosünden...

Für Deinen Bericht dankt Dir - mit Grüßen aus dem Norden

Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!