DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Innerdeutscher "KOM"-Verkehr 1952 -

geschrieben von: OZL-Lokd.

Datum: 22.02.21 08:43

mir war nicht bekannt, daß es sowas mal gegeben hat !!
Scan 1952 - Innerdeutscher KOM-Verkehr.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 08:43.

Re: Innerdeutscher "KOM"-Verkehr 1952 -

geschrieben von: DB Regio NRW

Datum: 22.02.21 08:48

Hallo,

sehr schön die Formulierung "aus grundsätzlichen Erwägungen" - Heute würde man scherzhaft sagen, "aus Gründen".

Beide Varianten sagen jedenfalls nichts zu tatsächlichen Gründen, hören sich aber ganz toll an. ;-)

Gruß Baubetriebliche Zugregelung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 08:49.

Es gab die E-Linien zwischen West-Berlin und der DDR

geschrieben von: Lalu

Datum: 22.02.21 12:24

ludger K schrieb:
Ich lese genau das Gegenteil!
Hallo,

diese waren genau betrachtet ja auch ein innerdeutscher Verkehr. [www.berliner-verkehrsseiten.de]

Grüße,
Lalu

Hier geht es aber einmal nicht um Berlin

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.02.21 12:43

sondern um Greifswald - Lübeck

Re: Wo steht denn, daß es das gegeben hat?

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 22.02.21 12:59

ludger K schrieb:
Ich lese genau das Gegenteil!
Geben sollte wäre den vermutlich der richtigerweise zu wählende Tempus gewesen.

Nachdem er Empfänger klar zu lesen ist, ist die spannendere Frage doch die nach dem Absender.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Wo steht denn, daß es das gegeben hat?

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 22.02.21 13:06

Andere Frage: Wer war die Landesregierung Mecklenburg? Ich dachte immer die DDR war in Bezirke aufgeteilt, gab es darüber hinaus noch Landesregierungen? Oder kam das mit den Bezirken erst später?

Re: Wo steht denn, daß es das gegeben hat?

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 22.02.21 13:17

Käfermicha schrieb:
Oder kam das mit den Bezirken erst später?
1952

[de.wikipedia.org]

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
Christoph Zimmermann schrieb:
Käfermicha schrieb:
Oder kam das mit den Bezirken erst später?
1952 [de.wikipedia.org]

… genauer am 25. Juli 1952:
[…] wurden im Rahmen der Verwaltungsreform und der Umwandlung jener Republik mit föderalistischen Zügen in einen zentralisierten Einheitsstaat die Länder in Bezirke gegliedert und die bisherigen Landeseinrichtungen aufgelöst. Das Land Mecklenburg hörte damit faktisch auf zu existieren.

______________
(Edit: BB-Tag-mismatch)

.



https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?99,file=49743Windmühlen des Monats:

  • willkürlich zerfetzte - und über Betreff und Textfeld verteilte Satzanfänge
  • Kommentarüberschriften ohne jeglichen Bezug zum Kommentar darunter
  • Kommentare, die sinnlos „irgendwo“ angehängt wurden
  • multiple Satzzeichen …
  • https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=179308mit freundlichem Gruß
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163824
    Walter
    Mithilfe erwünscht:
    Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
    (Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163828 https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=163844




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 21:35.