DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo!

Von diesem Unfall wusste ich bis vor wenigen Minuten noch gar nicht. Und das auch noch in der Nacht des Mauerfalls. Doch jetzt bin ich schlauer.

Kurz nach Mitternacht in der denkwürdigen Nacht des 9. auf den 10.11.1989 verunfallt der Balt-Orient-Express, D 372, im Bahnhof Nove Kopisty (bei Lovosice). Wie durch ein Wunder gab es nur 6 Tote und über 60 Verletzte: [www.ts-werkstatt.de] (ganz nach unten scrollen bitte; dort befindet sich auch ein Link zu einer tschechischen Internetseite).

Durch die aktuellen Umwälzungen in Osteuropa war der Zug nur vergleichsweise schwach besetzt. Selbst in der CSSR wurde recht offen über diesen Unfall berichtet. Die dortige Regierung stand ebenfalls kurz vor dem Sturz.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 23:47.