Hallo miteinander,
hier folgt jetzt der zweite Teil von Dietmar Rubins Aufnahmen aus Frankfurt. Er knüpft unmittelbar an den Beitrag vom letzten Sonntag an:
Winter 1961/62 in Frankfurt a.M. (17 B.) und ist wieder ergänzt durch die Recherchen von Ronald Krug ("F-Zug.de")
Bild 1: Auf dem ersten Bild ist 50 1891 vom Bw Limburg mit - so hat es Ronald Krug ermittelt - Gag 7237 Ludwigshafen BASF - Kerkerbach zu sehen. Planmäßig durchfuhr dieser Zug Niederrad um 14.55h. An der Lok fällt der Scheibenradvorläufer auf.
Bild 2: 50 1312 gehörte zu diesem Zeitpunkt (ca. Mai 1962) zum Bw Darmstadt. Auch sie durchfährt Niederrad mit einem Güterzug aus Süden.
Bild 3: 50 295 kommt aus der Gegenrichtung, Ronald vermutet Dg 7692 (Sa) nach Mannheim Rbf als Zugleistung. Die Lok gehörte zum Bw Frankfurt (M)-2. Wenn die Zugleistung zutrifft, wäre es jetzt ca. 15.50h.
Bild 4: Hier sehen wir jetzt wieder den von der Vorwoche bekannten D 142 nach Saarbrücken, bespannt mit der Ludwigshafener 01 068.
Bild 5: Aus der Gegenrichtung jetzt eine Lok, die vielen Eisenbahnfreunden bekannt sein dürfte - 01 008, heute im Besitz der DGEG, damals beim Bw Ludwigshafen. Sie beförderte den D 1111 Paris - Saarbrücken - Mainz - Frankfurt(M).
Bild 6: Erneut eine Ludwigshafener Maschine mit dem D 144 nch Saarbrücken - 01 073. Auch sie überlebte noch bis ins EDV-Zeitalter, über das Bw Trier kam sie zuletzt zum Bw Ehrang, wo sie als 001 073-6 am 02.06.71 ausgemustert wurde.
Bild 7: Jetzt schweifen wir etwas ab. Den - über Niederrad zur Landung auf dem Frankfurter Flughafen - anfliegenden Flugzeugen widmete Dietmar auch zwei Bilder. Auch diese längst historisch. Bei Typbestimmung müssen wir beide passen, aber ich hoffe, das Forum kann ein wenig Aufklärung leisten, auch wenn es sich nicht um Loks handelt. Die erste Aufnahme zeigt eine Maschine mit 4 Strahltriebwerken:
Bild 8: Etwas kleiner diese Propellermaschine:
Da Dietmar nach den Aufnahmen in Niederrad zuerst mal wider in der Heimat war, und natürlich auch bei den nachfolgenden Aufnahmen anhand von Stationierungen und Untersuchungsdaten versucht wurde, den Aufnahmezeitraum einzugrenzen, kamen wir im Ausschlussverfahren auf Herbst 1963. In jedem Fall vor dem 1.1.1964, denn an diesem Tag begann für Dietmar der Wehrdienst.
Bild 9: Die 10 001 in Frankfurt am Bahnsteig zu sehen, war natürlich auch für Dietmar ein Grund für Begeisterung.
Bild 10: Aber die Bahnsteigkante störte schon etwas, und so wechselte er unerlaubterweise auf den Post-und Gepäckbahnsteig. Noch bevor er 10 001 erneut aufs Korn nehmen konnte, fuhr im Nachbargleis (Gleis 12) 01 168 vom Bw Gießen mit dem E 1794 nach Hagen aus. Sind wir froh, dass es so war, denn dieses Stückchen Film scheint einen Schichtfehler gehabt zu haben.
Bild 11: 10 001 in Gleis 11 (Gleiswechsel wegen ca. 30 Min. Verspätung, meint Ronald, planmäßig auf 12) mit D 283, Basel-Frankfurt/M-Bremerhaven. Die Lok gehörte schon zum Bw Kassel.
Bild 12: 01 091 vom Bw Gießen ist mit E 595 (Freiburg-) Mannheim – Ffm Hbf auf Gleis 16 eingefahren. Das Untersuchungsdatum lautet "Unt. Ni 5.6.63". Nach einer, 1964 folgenden, kurzen Zeitspanne beim Bw Dillenburg beendete sie ihren Dienst beim Bw Gießen mit der Ausmusterung am 20.06.1966.
Bild 13: Und hier sehen wir den P 1737 (Frankfurt/M - Marburg - Kassel) ausfahren, 23 029 vom Bw Gießen setzt sich in Gleis 13 in Bewegung.
Bild 14: Das letzte Bild entstand wieder in Niederrad, und gibt ein wenig Rätsel auf. Zum einen, weil es ein einzelnes Dia ist, dem keine weiteren mehr folgten, obwohl die Zugdichte in Niederrad ja beachtlich war. Zum anderen, weil hier eine Gießener 01 - 01 233 - von der falschen Strecke kommt, nämlich aus Osten. Da hat sich auch Ronald die Zähne ausgebissen, denn Planleistungen von Gießener 01 südlich von Frankfurt gab es wohl einzelne, aber in Richtung Hanau-Spessart fuhr schon lange keine 01 mehr. Deshalb hier Ronalds Erklärungsversuch im Originalzitat: "01 233 Bw Gießen im Rahmen der Zugleitungsbereitschaft in Ffm vmtl. an einem Leerreisezug von einem Abstellbahnhof kommend (Ffm Ost oder Süd) über Forsthaus Richtung Hbf, Aufnahme zw. 12 und 14 Uhr, Winter 1962 oder 1963". Vielleicht stand diese Aktion wiederum im Zusammenhang mit irgendeinem Fußballspiel, was die Kommentare zum letzten Beitrag plausibel scheinen lassen. Auf jeden Fall ein gelungener Mitzieher!
Das wars aus Frankfurt, beim nächsten Mal sind wir wieder im Schwarzwald!
Grüße
Rolf und Dietmar
Edit: Tippfehler
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:22:11:33:50.