Hallo zusammen,
nach dem ersten Teil über
Die OHE-Strecke Wittingen West - Parsau ( - Rühen )
mit Bildern aus den Jahren 1995 / 1996 mache ich nun weiter mit weiteren Aufnahmen aus dem Jahre 1996. Bevor ich beginne, möchte ich mich noch für die positiven Rückmeldungen hier im Forum sowie über die per PN recht herzlich bedanken:
Bild 1: Am 07.05.1996 ist OHE 120071 mit einem beladenen Granitwagen auf dem Weg nach Parsau. Der Zug passiert hier kurz hinter Wittingen den Anschluss der Saatbau und Viehverwertung Wittingen, ein Anschlussgleis, das schon viele Jahre nicht mehr genutzt wurde…
Bild 2: Bei Wiswedel passiert der Kurzgüterzug nach Parsau das Spargelfeld eines Wiswedeler Kleinbauers…
Bild 3: Kurz hinter dem Bahnhof Tülau-Fahrenhorst liegt ein kleines Waldstück, das OHE 120071 auf dem Weg nach Parsau gerade durchfahren hat...
Bild 4 bis 6: OHE 120071 hat mit ihrem beladenen Wagen den Anschluss Lichtnack in Parsau erreicht. Der Wagen wurde durch den Anschließer sofort entladen, somit war die Abholung des Leerwagens am Folgetag nicht mehr erforderlich…
Bild 7: Mit dem Leerwagen von Lichtnack geht es zurück nach Wittingen. Die Aufnahme entstand während der Ausfahrt aus dem Bahnhof Parsau, aufgenommen von der ehemaligen Rübenrampe…
Bild 8: Ohne Halt wird der Bahnhof Brome durchfahren. In früheren Jahren sorgte hier neben der Saatbau und Viehverwertung ( SVW ) auch der Landhandel Broska für Aufkommen. Nach der Grenzöffnung verlagerte Broska seinen Standort nach Kusey…
Bild 9: Wiederrum am 25.06.1996 ist OHE 120071 mit einem Waggon für Lichtnack auf dem Weg nach Parsau. Der Zug passiert hier die Blinklichtanlage im Bahnhof Radenbeck. Auf der kompletten Strecke gab es nur zwei Bahnübergänge mit einer technischen Sicherung: Zum einen der Bahnübergang im Verlauf der L286 von Wittingen nach Knesebeck und eben dieser in Radenbeck. Alle anderen Bahnübergänge entlang der Strecke mussten ohne eine technische Sicherung auskommen…
Bild 10: Im Bahnhof von Tülau-Fahrenhorst wurde ein „ Absteller “ mitgenommen, somit ersparte sich der Lokführer den Halt auf dem Rückweg. Entlang der Ohretalbahn waren gut 50 Kesselwagen auf die Nebengleise der Bahnhöfe verteilt…
Bild 11: Der Zug hat sein Ziel erreicht; der Lokführer hat kurz vor der Anschlussweiche von Lichtnack in Parsau angehalten und die Lok in den „ Funk “ geschaltet. Dieser Anschluss wurde 1976 eröffnet und stellte ( vielleicht mal abgesehen von den Rübentransporten ) eine Hauptlast des Transportgutes der Ohretalbahn dar…
Bild 12: Wiederum wird der beladene Flachwagen im Anschluss Lichtnack sofort entladen. Anfang 2005 meldete die Firma Lichtnack Granit Insolvenz an, gut ein halbes Jahr zuvor ( im Mai 2004 ) wurde der Streckenabschnitt Radenbeck – Parsau auf Grund von Oberbaumängeln stillgelegt…
Bild 13: Gemächlich geht es mit den zwei Leerwagen wieder zurück nach Wittingen. Hierbei wird der Bahnhof Radenbeck ohne Halt durchfahren…
Bild 14: Kurz vor Wittingen wird der frühere Abzweigbahnhof Wittingen Süd passiert. Das schöne Bahnhofsgebäude ist im Sommer fast komplett von Bäumen und Sträuchern verdeckt…
Bild 15: Am 31.07.1996 stand ein besonderer Transport an. OHE 120072 brachte mit der Überführung aus Celle einen Zug bestehend aus 250 Meter Holztransportwagen mit, diese sollten zur Abstellung auf die Reststrecke von Parsau nach Rühen geschoben werden. So passiert der Güterzug auf dem Weg nach Parsau den Bahnhof Radenbeck, dessen Nebengleise ebenfalls mit „ Abstellern “ vollgestellt sind…
Bild 16: Kurz hinter Tülau-Fahrenhorst rollt der Zug weiter in Richtung Parsau…
Bild 17 + 18: Nachdem die Leergarnitur im Bahnhof Parsau umfahren wurde, werden die Wagen auf die Reststrecke nach Rühen geschoben. Für die nächsten Monate war das dann der Standplatz für die Wagen…
Bild 19 + 20: Auf der Rückfahrt nach Wittingen musste im Bahnhof Benitz-Wiswedel ein Zwischenhalt eingelegt werden. Aus der Reihe der abgestellten Kesselwagen musste ausgerechnet der Wagen in der Mitte ausrangiert werden, um ihn mit nach Wittingen zu nehmen…
Bild 21 + 22: Um einen einzelnen Kesselwagen aus der Wagenschlange auszurangieren, musste fast der gesamte Zug bewegt werden…
Bild 23 - 25: Am 03.09.1996 spielte sich fast die gleiche Prozedur ab, im Einsatz diesmal OHE 140001. Die Lok kam als Leerfahrt von Wittingen nach Parsau, um hier einen einzelnen Flachwagen abzuholen, der in einer Wagenschlange auf der ehemaligen Strecke nach Rühen stand. Um den Waggon ausrangieren zu können, musste der komplette Zug erst von der Strecke geholt werden und im Bahnhof Parsau ausrangiert werden…
Bild 26: Mit dem mühsam ausrangierten Flachwagen durchfährt der Zug den Bahnhof Brome in Richtung Wittingen…
Bild 27: Im Bahnhof Parsau erzählte mir der Rangierbegleiter, dass auf der Rückfahrt nach Wittingen noch im Bahnhof Ohrdorf angehalten werden muss. Auch hier musste ein „ Absteller “ ausrangiert und in den Zug eingereiht werden. Somit erwartete ich den Güterzug in der Bahnhofseinfahrt von Ohrdorf…
Bild 28+ 29: Die Lok setzt sich mit dem mitgebrachten Flachwagen an die Kesselwagen im Nebengleis. Auch hier muss wieder rangiert werden, um den gewünschten Kesselwagen in den Zug einzureihen…
Bild 30: Ein Vergleichsbild zur Aufnahme 29 – Ohrdorf im Mai 2014. Das Bahnhofsgebäude ist noch bewohnt, die Natur hat sich die Gleisanlagen zurückerobert…
Hiermit beende ich den zweiten Teil dieses OHE-Berichtes und verweise schon einmal auf den nächsten Teil, der weitere Bilder vom Museumsbetrieb auf der Ohretalbahn zeigen wird.
Gruß Steffen