DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo ,

letzte Woche besuchten wir die Reste der 600 mm Bahn bei Skidra [www.drehscheibe-online.de] . Heute geht es nördlich von Thessaloniki zur ehemaligen Kleinbahn Sarakli - Stavros .
Viel kann ich dazu nicht schreiben, aber hier ein paar Links [de.wikipedia.org] [www.oocities.org] . Und noch was auf griechisch [web.archive.org] [volvipress.gr] .
Hier noch 2 Links zu weiteren 600 mm Militärbahnen in Makedonien während des 1. Weltkrieges [de.wikipedia.org] [de.wikipedia.org] . Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit diesem Thema aus.

Am 01.05.1987 bereiste ich mit Carsten Recht die Gegend und suchten Spuren der Schmalspurbahn. Irgendwie finde ich bloss 3 Bilder von damals welche ich aber trotzdem zeigen möchte.

Zunächst einmal eine Kartenübersicht

Scan_20210221 (7).jpg
Quelle: Ausschnitt von GREECE Railway Map Quail Map Company 11 1986

Jetzt die Bilder

Scan_20210221 (3).jpg

1) Auf diesem Bild steht "ehemaliges Bahngelände bei Langadas". Wenn ich es jetzt so anschaue könnte es aber auch bei Aridea von der Bahn bei Skidra sein. Vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Scan_20210221.jpg

2) Carsten lustwandelt hier bei Appolonia auf dem ehemaligen Bahndamm.

Scan_20210221 (2).jpg

3) Kurz vor Stavros gab es noch Reste der Brücke zu entdecken.

Gleich kommen noch 4 Scans aus Carstens Buch.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 19:27.
So weiter gehts !

Scan_20210221 (4).jpg

Scan_20210221 (5).jpg

Scan_20210221 (6).jpg

Diese 3 Seiten stammen aus diesem Buch von 1995

Scan_20210213 (11).jpg

Restbestände müssten bei Carsten noch vorhanden sein.

So dass war es für diese Woche. Mal schauen was ich nächste Woche zeige.

Bleibt gesund
Norbert Schmidt
Hallo,

eine Dampflok der Bahn ist hier in D als Lok 7 betriebsfähig im Frankfurter Feldbahnmuseum e.V.:

[www.feldbahn-ffm.de]

Gruß Rüdiger