geschrieben von: Harbergen-Staffhorst
Datum: 21.02.21 18:09
Der zweite Wagen scheint mir doch eher ein Großraumwagen Apmh.Zum Einsatz kamen 2 Avmh wo die Klimaanlage mittels Dampf versorgt wurde.
geschrieben von: reisekultur
Datum: 21.02.21 18:39
Moinsens,Spannend. Aber diese Dampfklimaanlage konnte doch sicher nur heizen. Konnte aus durch irgendeinen Mechanismus gekühlt werden?
Ja, hatten wir hier schon mal, hatte ich nachgefragt. Ist aber auch schon 5 Jahre her.Moin.
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Treibt der Dampf nicht einfach nur eine Klimaanlage, bzw. einen Kompressor an?
Hallo zusammen,Guten Morgen
012 055-0 schrieb:Ja, hatten wir hier schon mal, hatte ich nachgefragt. Ist aber auch schon 5 Jahre her.Moin.
Hatten wir das Thema nicht schon mal?
Treibt der Dampf nicht einfach nur eine Klimaanlage, bzw. einen Kompressor an?
Voilà:
[www.drehscheibe-online.de]
Schönen Tag
rhein-ruhr
Hi,Bleiben Absorber, die aber neben Wasser ein weiteres Kältemittel brauchen. Darin löst sich das Wasser und wird mit dem Dampf wieder ausgetrieben. Unglücklicherweise ist Ammoniak (NH3) dabei ein sehr beliebter Stoffpartner. In der Industrie ok, aber dieses giftige Zeug unter einem Personenwagen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
vaincare
geschrieben von: TS-Sounddesigner
Datum: 23.02.21 10:31
geschrieben von: TS-Sounddesigner
Datum: 23.02.21 19:47
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 23.02.21 19:56
Früher konnte man das auch an der Wagennummer erkennen:Hallo,
>vielen Dank für diesen Link.
>Aber ehrlich gesagt: Wirklich schlauer bin ich immer noch nicht.
>Was für eine Kältemaschine steckt denn nun im Boden der Waggons?
dann mache ich es nochmal etwas ausführlicher.
geschrieben von: EK-Wagendienst
Datum: 23.02.21 20:23
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)