„Donnernde Güterzüge durch Bad Harzburgs Kurviertel“
Nach der Wende 1989/1990 wurden mehrere der einst durch die Teilung Deutschlands unterbrochenen Schienen-Strecken rasch wieder hergestellt. Auch die schon seit mindestens 1977 geplante Reaktivierung der Strecke
Bad Harzburg – Eckertal – Stapelburg (- Halberstadt) sollte nach
Regierungsbeschluss bis 1992 wieder aufgebaut werden. Vor Ort gab es jedoch (leider) andere Vorstellungen. Der Landkreis Goslar und die Städte Goslar und Vienenburg wollten lieber
die nördlichere, kürzere Schnellzug-Strecke über Schauen – Wasserleben reaktivieren. Dann wären aber
Ilsenburg(Modernstes Walzwerk) und
Wernigerode(Tourismus, Harzquerbahn) nicht angeschlossen.
Und in Bad Harzburg wurde Stimmung gegen die Eisenbahn gemacht mit der
total absurden Behauptung von nach Lückenschluss
durch Bad Harzburg Kurviertel donnernden Güterzügen.
Schließlich wurde in die Trick-Kiste gegriffen. Da der
Bahnhof Eckertal nicht im Regierungs-Beschluss stand, wurde
Bad Harzburg – Stapelburg „wieder aufgebaut“ ; aber nicht das kurze Stück durch den
Schimmerwald, sondern mit einem großen steigungsreichen Umweg über Vienenburg und teilweise über eine
völlig neue Trasse. Was dann zu einer
großen Verzögerung führte, denn dieser Nordharz-Lückenschluss wurde nicht wie vorgesehen1992, sondern erst ganze
4 Jahre später, am 01. Juni 1996 fertiggestellt.
Siehe auch(Link):
"Neue" Strecke Goslar/Harz - Halberstadt - Halle(Saale) im Winter; Teil 4
Bahnhof Goslar, Ostseite. 23. Dezember 1996, Montag, ca. 10:53 Uhr. Auf Gleis 5 Ankunft des
Regional Express RE 3764 mit Lok 232 368-1(Betriebshof Leipzig Süd) und 4 geräumigen Reisezugwagen(1 ABy, 3 By) von Halle (Saale) Hbf, ab 08:35 Uhr, über u.a. Halberstadt – Wernigerode – Ilsenburg – Vienenburg. Die RE- Linie Goslar – Halle (Saale) und Gegenrichtung im 2-Stunden-Takt fuhr nicht den Umweg über Bad Harzburg, sondern von Vienenburg über den Bahnhof Oker(kein Halt) direkt nach Goslar.
Bahnhof Goslar, Ostseite. 23. Dezember 1996, Montag, ca. 11:06 Uhr. Auf Gleis 5 geht es gleich zurück nach Halle (Saale) Hbf, dort an 13:22 Uhr. Der Lokführer steigt gerade in die
Lok 232 368-1(Betriebshof Leipzig Süd), dann kann der
Regional Express RE 3767 mit den 4 geräumigen Reisezugwagen abfahren. Dieser Zug kam als
RE 3764 um 10:53 Uhr in Goslar an. Die Lok wurde abgekuppelt, umfuhr den Zug
über Gleis 6(heute nicht mehr möglich, weil DB Netz die Weichen herausgerissen hat), und wurde am anderen Zug-Ende für die Rückfahrt wieder angekuppelt.
Bahnhof Goslar, Ostseite. 21. Dezember 1996, Sonnabend, ca. 11:26 Uhr. Auf dem Streckengleis nach Oker – Bad Harzburg/Vienenburg kleiner Triebwagen Baureihe 628.4 als
Regionalbahn RB 5867 von Göttingen, ab 10:12 Uhr, über Goslar – Oker – Bad Harzburg – Vienenburg – Stapelburg – Ilsenburg – Wahrberg – Drübeck – Darlingerode – Wernigerode Elmowerk – Wernigerode -Minsleben – Heudeber-Danstedt – Ströbeck –
Halberstadt an 13:14 Uhr.
Die
Fahrzeit Bad Harzburg – Stapelburg betrug 36 Minuten! Durch den Schimmerwald wären es wohl 10 Minuten gewesen. Kein Wunder, dass kaum ein Reisender diese Verbindung nutzte.
Bahnhof Goslar, Ostseite.21. Dezember1996, Sonnabend, ca. 10:40 Uhr. Von Bad Harzburg kommend Einfahrt nach Gleis 5
InterRegio IR 2642 „Brocken“ mit Lok 218 in ozeanblau/elfenbein. Der
InterRegio „Brocken“ von Leipzig Hbf über u.a. Halle (Saale) Hbf – Halberstadt – Wernigerode – Goslar – Hildesheim – Hannover
nach Aachen konnte ja durch die neue „Trick-Streckenführung“ von Ilsenburg/Stapelburg nach Bad Harzburg nicht kurz durch den Schimmerwald fahren, sondern musste erst
steil hinunter zum Bahnhof Vienenburg und dann noch steiler wieder hoch zum Bahnhof Bad Harzburg.
Km 12,8. Bahnhof Goslar, Ostseite. 20. Dezember 1996, Freitag, ca. 11:00 Uhr. Auf Gleis 6 beim Umfahren
Lok 232 531-4 vom Betriebshof Halle G. Diese Lok zog den
Regional Express RE 3764 von Halle (Saale) Hbf, ab 08:35 Uhr, über u.a. Halberstadt – Wernigerode nach Goslar. Nach dem Ankuppeln ans andere Ende des Zuges geht es als
RE 3767 um 11:06 Uhr von Gleis 5 zurück nach Halle (Saale) Hbf. Von den rechts auf dem Bild zu sehenden Gleisen
existieren nur noch die Gleise 6(ohne Weichen) und 7 und 8. Auch der größte Teil des Gebäudes Güterabfertigung ist abgerissen.
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