DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

A' Sonntagsbildle

geschrieben von: htxherzchen

Datum: 21.02.21 07:43

Guten Morgen aus Heilbronn.

Heute sind wir in der "Neuzeit". Am 22. April 2006 stand in der lokalen Presse ein Hinweis auf einen Schwertransport. Mein Enkel und ich machten uns auf den Weg zum Bahnhof.

Da stand er nun: Aufenthalt in Heilbronn Hbf. - Schwertransport für den Netzknoten Umspannwerk Großgartach:

https://abload.de/img/2102202101tujky.jpg

232 309-5, endlich eine Ludmilla im Original, hatte meinem Enkel anhand des Piko-Modells schon viel darüber erzählt, gebaut 1975 von der Lokomotivfabrik Oktober-Revolution in Woroschilowgrad:

https://abload.de/img/2102202102n8j7a.jpg

Gerätewagen 1555100-4 ehemaliger Gbs:

https://abload.de/img/21022021039rkj5.jpg

Lü-Begleitwagen 472, Hersteller Wegmann, 1971:

https://abload.de/img/2102202104rokq0.jpg

2 x 16 Achsen Schwertransportwagen mit Siemens Großtransformator:

https://abload.de/img/2102202105k2kaz.jpg



https://abload.de/img/2102202106e9kzo.jpg

Des war's für heit. Übrigens: Heit gibts Schnitzel, Kartoffelsalat und Sooss .... :-)

Wünsche einen schönen Tag, bis demnächst.

Reiner

Danke meinem Organspender für mehr als 28 Jahre mit seinem Geschenk: meinem Herzen. Gerne auch hier.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 14:35.

Re: A' Sonntagsbildle

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 21.02.21 08:39

Hallo Reiner.

Schöne Bilder.

Heut gibt`s Maultaschen und Kartoffelsalat.

Gruß Horst

Re: Uaai 839 (1 B., m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 21.02.21 10:40

htxherzchen schrieb:
2 x 16 Achsen Schwertransportwagen mit Siemens Großtransformator:
Ohne Fracht habe ich den Uaai 839 (82 80 997 2 901-8) mal hier abgebildet: [www.drehscheibe-online.de] (4. Bild)

Seinen Bruder (82 80 997 3 900-0) habe ich mal zufällig am Rande im AW Schwerte erwischt; mit dabei sind auch die beiden LÜ-Messwagen aus dem vorigen Link:

https://www.lokfotos.de/fotos/1985/0729/05284.jpg

Den von dir gezeigten "modernen" LÜ-Messwagen habe ich leider nicht erwischt, es sollte dieser hier sein: [www.reisezug-wagen.de]

Mit Fotos hier [www.bahndienstwagen-online.de] und hier [www.eisenbahndienstfahrzeuge.de]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.21 10:42.

Re: A' Sonntagsbildle

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 21.02.21 10:45

Hallo Reiner,

interessante Ost-/Westkombination. Lok und gedeckter Güterwagen aus dem Bestand der Deutschen Reichsbahn, Begleitwagen und Tragschnabelwagen aus dem Bestand der Deutschen Bundesbahn. Danke das du so viele Einzelbilder erstellt hast. Die Beschriftung des Tragschnabelwagen mit Railion ist ja auch schon längst Geschichte. 2018 fand im Hunsrück ein ähnlicher Transport statt:

Trafotransport Stromberg

Grüße
Markus

Re: A' Sonntagsbildle

geschrieben von: HePa

Datum: 21.02.21 13:52

Wunderbar Reiner,

an der Zug kann ich mich auch noch erinnern.

Irgendwo auf der Festplatte hab ich auch noch ein paar Bilder dieses Zuges.

PS: heute gab's Ochsenschwanz und Spätzle.

Bleibt gesund,
HePa

Re: A' Sonntagsbildle

geschrieben von: bienenschuss

Datum: 21.02.21 16:57

A guads Bildle ond an Guata!