DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Liebe HiFo Gemeinde,

Im Teil 1 hat meine Aufgabe als Beauftragte für Manöverschäden mit anstrengender Arbeit angefangen als die NATO Herbstmanöver fanden statt.

Die folgende Bilder waren nur gelegentlich aufgenommen als ich dienstlich unterwegs war.
Leider herrschte großenteils typisch dunstiges Herbstwetter, und wie im Teil 1 erwähnt wurden Probleme beim Scannen erlitten.

Dank meinem Kumpel Hal, bin ich neulich Freund von "Moderne Traktion" geworden, und wurde später im Laufe der Manöverzeit
nicht nur mit Fotoapparat unterwegs, sondern auch mit Kursbuch!

Wie immer werden Korrekture, Ergänzungen usw. willkommen,

Dick



In den Folgenden zwei Wochen war ich tatsächlich am Anfang in Niedersachsen unterwegs!


-1-
212 046-7 (Bw Göttingen) mit Hilfszug im Bf Northeim. 5.Oktober 1981.
https://abload.de/img/8630db212046hilfzbfnomikf7.jpg






-2-
216 180-0 (Bw Braunschweig) mit unbekanntem Pz fährt am Bk Hammenstedt (Strecke Northeim - Herzberg) am 7. Oktober 1981 vorbei.
https://abload.de/img/8631db216180tbnxxxxbkjqjbb.jpg







-3-
Nach einem kleinen Stellenwechsel wurde 216 067-9 (Bw Braunschweig) bei Katlenburg am gleichen KBS erwischt. (7. Oktober 1981)
https://abload.de/img/8632db216067tbnxxxxkaxrkmn.jpg







-4-
103 234-1 (Bw HH-Eidelstedt) braust dem Bf Freden mit unbekanntem IC am 9. Oktober 1981 durch.
https://abload.de/img/8633db103234bffredenlsljzn.jpg







-5-
Nach einer Weiterfahrt habe ich zufällig diese Wagens begegnet, aber ich weiß nicht wo.
Ich verlaße Verortung auf den HiFo mitglieder! (Edit: Bf Bodenburg - Dank an T 11 7512 Konigsberg)
https://abload.de/img/8634drghistpwagensxxxixj9v.jpg







Bildr 6 bis 8:
Am Wochenenden wurden Manöver pausiert, somit nahm ich die Gelegenheit wieder zur damaligen KBS 350 im Sauerland;
also die Strecke mit der schönste Landschaft in der Nähe von meine Heimat in Paderborn.
Samstag d. 10 Oktober 1981.


Kaffeepause beim ehem. Bk. Niederhof.


-6-
218 146-9 (Bw HA-Eckesey) mit D843 (Hagen 13:06 - 15:05 Warburg).
https://abload.de/img/8635db218146d842ehembldkez.jpg






-7-
218 141-0 (Bw HA-Eckesey) mit N3493 (Schwerte 14:23 - 16:34 Warburg)
https://abload.de/img/8636db218141n3493ehemu1j26.jpg


Leider ist mein Bild von D843, von der andere Seite des Bauwerks aufgenommen, unscharf!



Im folgender Woche wurde ich wieder in Niedersachsen, Manöverschäden zu kontrollieren. Erster Aufenthalt bei KBS 250.


-8-
103 231-7 (Bw HH-Eidelstedt) mit unbeknntem IC bei Km 63.8 immer wieder während einer Kaffeepause gebannt.
https://abload.de/img/8638db103231icxxxx1018djpq.jpg







-9-
... gefolgt in Kürze von 103 188-9 (Bw HH-Eidelstedt) mit unterschiedlicher Garnitur.
https://abload.de/img/8639adb103188icleinet2ij17.jpg






-10-
150 129-5 (Bw HA-Eckesey) mit Gz bei Bk 53 (?).
https://abload.de/img/8640db150129gzbk53leizjkxj.jpg







-11-
140 392-2 (Bw Seelze) mit Gz wieder am Bü bei Km 63.8
https://abload.de/img/8641db140392gzleineta0jkho.jpg






Noch einen Aufenthalt bei Freden (Leine).
Ich wartete auf dem Orangen-Angriff - Flurschäden von ihre Flussüberquerung zu überprüfen.
Weser - Leine war NATO's erste Verteidigungslinie.



-12-
112 503-8 (Bw HH-Eidelstedt) mit unbekanntem D-Zug(?).
https://abload.de/img/8642db112503pzfredenlxbjv4.jpg







-13-
151 137-7 (Bw Nürnberg Rbf) mit Gz.
https://abload.de/img/8643db151137gzfredenlvlj8r.jpg







-14-
216 080-2 (Bw Oldenburg) mit Militärzug.
https://abload.de/img/8644db216080milzfrededhk9x.jpg







-15-
141 084-4 (Bw Seelze) mit Eilzug(?).
https://abload.de/img/8645db141084tbpzfredelsk2c.jpg






-16-
140 372-4 (Bw Seelze) mit ungewöhnlicher Fuhre.
https://abload.de/img/8647db140372azfredenlp5kr7.jpg







-17-
111 107-9 (Bw München Hbf) mit D-Zug im Bf Freden (Leine). Man musste am diesem Bü bis zu 15 Minuten oder mehr warten wegen dem dichten Bahnverkehr.
https://abload.de/img/8648db111107pzstwbffr4mji2.jpg





Wieder mal freies Wochenende, somit zurück zum Sauerland, mit der Hoffnung auf Herbstfarben unter den Bäumen, aber das Wetter war wieder Nichts besonders. 17. Oktober 1981.



Bilder 18 & 19:
216 208-9 (Bw Kassel) mit E2328 (Bad Wildungen 12:46 - 14:14 Brilon Wald 14:28 - 15:56 Hagen - Amsterdam) hat Ankunft im Bf Brilon Wald,
und Weiterfahrt in den Elleringhauser Tunnel, nach dem Kopfmachen.




-18-
https://abload.de/img/8651db216208e2328bfbr7ckun.jpg






-19-
https://abload.de/img/8652db216208e2328sigs84ku9.jpg






-20-
218 132-9 (Bw HA-Eckesey) mit N3493 (Schwerte 14:23 - 16:34 Warburg), in Pülvermühle.
https://abload.de/img/8653bdb218132n3493plvyfkl7.jpg




Zwei Tage später war ich wieder arbeiten in Niedersachsen.


-21-
798 794 der Dampfeisenbahn Weserbergland Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (Edit: Dank an Mikado-Freund)
in Bodenwerder, am 19. Oktober 1981.
https://abload.de/img/8655evex-db798794bwbodbjlt.jpg







-22-
Ruben abernten, vor die Panzer kommen! Ein Photo darf nicht fehlen.
https://abload.de/img/8662geotradrubenerntekqjfy.jpg







-23-
Unbekannte Wendezug, geschoben von 141 049-7 (Bw FFM-1) am Bk Abzw. Noltehof, am 23. Oktober 1981.
Leider war ich nie wieder in diesem Gegend mehr photos von diesem interessanten Bauwerk zu nehmen.
https://abload.de/img/8664db141049steuerwagh7jmk.jpg






Endlich - Wochenenden Sonnenschein. Somit auf ins Sauerland wieder, die Herbstfarben zu erwischen.
Samstag d. 24. Oktober 1981.

-24-
216 206-3 (Bw Kassel) mit E3203 (Buchholz - Hannover - Warburg 13:08 - 13:54 Brilon Wald 13:56 - 14:31 Korbach - FFM) bei Niederhof.
https://abload.de/img/8665db216206e3203niedktkve.jpg








Kaffeepause beim ehem. Hp. Elleringhausen, mit Spaziergang zum Tunnelmund.



-25-
216 219-6 (Bw Kassel) mit N2329 (Amsterdam - Hagen 12:58 - 14:33 Brilon Wald 14:40 - 15:56 Bad Wildungen) am ehem. Hp. Elleringhausen
https://abload.de/img/8668db216219tbe2329hej4jwo.jpg








Bilder 26 & 27:
212 293-5 (Bw HA-Eckesey) fährt in den Elleringhauser Tunnel, mit Bauzug vmtl. aus Bestwig.

-26-
https://abload.de/img/8669db212293azvortunnsvk97.jpg





-27-
https://abload.de/img/8670db212293azeinftunbnj5z.jpg






-28-
216 208-9 (Bw Kassel) mit dem schon erwähten E2328 (Bad Wildungen - Amsterdam).
https://abload.de/img/8672db216208e2328ausfbqj6v.jpg






-29-
218 137-8 (Bw HA-Eckesey) mit E2742 (Kassel - Warburg 15:39 - 17:49 Hagen - Aachen)
https://abload.de/img/8673db218137e2742herbtckff.jpg




Und dass war's für jenen Tag. Eine Woche Arbeit wieder im Manövergebiet steht vor.


Fortsetzung folgt!

> Teil 3 <








Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








5-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.21 01:49.
Hallo zusammen,

Bild 5 ist im Bahnhof Bodenburg aufgenommen. Damals gehörten beide Wagen zum Verein Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn
dem hier
[www.almetalbahn-online.de]

Der 3-achsige Abteilwagen wurden an den VVM nach Aumühle gegeben.
[www.vvm-museumsbahn.de]
Der Wagen hatte noch den original Hoheitsadler an der Seite, der beim Entfernen alter Farbschichten gefunden wurde.

Der andere preußische 3-achser ist inzwischen verschrottet.

Viele Grüße

Martin

Re: Bodenburg (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.02.21 19:36

T 11 7512 Königsberg schrieb:
Bild 5 ist im Bahnhof Bodenburg aufgenommen. Damals gehörten beide Wagen zum Verein Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn dem hier [www.almetalbahn-online.de]
Danke für den Link, die Fahrzeugliste muss ich mal mit meinen Fotos aus 1990 abgleichen, von denen ich hier 6 Fotos gezeigt habe: [www.drehscheibe-online.de] (33. bis 38. Bild)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.21 19:36.

Bodenburg und Bodenwerder-Linse mit VEV T1

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.02.21 20:30

Sir Nigel Gresley schrieb:
Bild fünf [abload.de]: Nach einer Weiterfahrt (ab Freden) habe ich zufällig diese Wagens begegnet, aber ich weiß nicht wo.
Wegen der Nähe zu Freden waren Bodenburg - und die Almetalbahn auch mein erster Gedanke, bin da aber weder unter den Personenwagen [www.almetalbahn-online.de] - noch bei den „Ehemaligen“ [www.almetalbahn-online.de] fündig geworden.


Danke @ „T 11 7512 Königsberg“ und „Nobbi“ für die Bestätigung meiner Vermutung.



Zwei Tage später war ich wieder arbeiten in Niedersachsen. Bild 21 [abload.de]:
798 794 der Dampfeisenbahn Weserbergland in Bodenwerder, am 19. Oktober 1981.
Nein, nicht DEW, sondern den – damals noch existierenden – Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetrieben gehörend
(Quelle: http://www.beitraege.lokomotive.de):
Hersteller: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (M·A·N)
Baujahr: 1961
Fabriknummer: 146576
Bauart: AA dm
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DB VT 98 9794
→      '68 DB 798 794-4
+ 15.09.76
→      '76 Hohenzollerische Landesbahn (HZL »VT10"«
→ 30.09.77 Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV »1«)
→    12.82 IG Schienenbus, Seelze

Gruß

Walter

__________________
(Edit entfernte ein überflüssiges „nicht“, Kommentar-Überschrift angepasst)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.21 20:41.

Re Abzweig Noltehof

geschrieben von: Rally01

Datum: 17.02.21 21:03

Hallo Zusammen,


Hier gibt's Bilder zum Abzweig Noltehof

Bitte etwas runter scrollen.

Grüße
Ralf
Lieber Dick,

da hast Du tolle Aufnahmen gemacht! Besten Dank fürs Mitnehmen in eine Zeit, als ich nur mäßig aktiv war, weil es halt keine Dampfloks mehr gab. Aber Deine Fotos zeigen wunderbar, welch schöne Bundesbahnbilder man machen konnte.

Einige Stellen kamen mir bekannt vor. Nicht weil ich selbst schon dort gewesen wäre, sondern weil es Fotos der legendären 03.10 von dort gibt. Traumhafte Landschaft.

Schöne Grüße
Steffen
Dear Sir!

Was für schöne Bilder!

Bild 6+7: Was für ein schönes Postengebäude!! Großartig!

Bild 10: Auch ein tolles Teil, ich vermute, das ist Posten 63?

Bild 19: Wow, super! Einfahrsignal Brilon Wald. Tolles Motiv. Dass dann vor dem Tunnel, also etwa 1400 Meter davor auch ein Hauptsignal stand, so auf Bild 27+28 – spannend!

Bild 23: Für die, die es wie ich nicht wussten: Noltehof liegt bei Blomberg an der Strecke Hannover-Altenbeken.

Also: Herzlichen Dank für diese Alltagsaufnahmen aus den 1980er!

Freundlichst
Emil
Sehr schöne Bilder in hervorragender Qualität! etwas irritiert mich Bild 22. Ernte mit Pferd und Wagen habe ich (aufgewachsen im Hildesheimer Land) weder in den 70er Jahren, geschweige denn in den 80er Jahren erlebt!
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung!


Viele Grüße,
Jens

Futterrübenernte

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.02.21 23:24

Bw Husum schrieb:
etwas irritiert mich Bild 22. Ernte mit Pferd und Wagen habe ich, aufgewachsen im Hildesheimer Land, weder in den 70er-, geschweige denn in den 80er Jahren erlebt!
Hallo Jens,

das war in den 80ern ganz sicher nicht mehr alltäglich und nebenbei (@ Dick), es sich hier ganz offensichtlich auch nicht um Zucker- sondern um Futterrüben („Betterave fourragère“), landläufig häufig auch „Runkelrübe“ genannt.



Gruß

Walter

Re: Bild 5 Der 3-achsige Abteilwagen

geschrieben von: norbert1

Datum: 18.02.21 08:03

Hallo!

Ganz großes Kino! Das Bild vom C3 der Stahlbauart ist der Hit. Danke fürs zeigen.

Grüße
Lieber Dick,

auch in diesem Beitrag ist ein Bild schöner als das andere. Herrlich, dieser Rückblick in die alte DB-Zeit ist einfach schön.

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Beste Grüße
Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Dem schließe ich mich an...

geschrieben von: ThorstenL

Datum: 18.02.21 11:16

Bw Husum schrieb:
Sehr schöne Bilder in hervorragender Qualität!
Sehe ich auch so. Sehr gute Bildqualität, ebenso maßvolle wie versierte Nachbearbeitung und natürlich eine tolle Auswahl - klasse!

Gruß aus HH
Thorsten

Buchfahrplan - 1 Scan

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.02.21 11:17

Hallo Dick!

Da sind dir ja wieder wunderbare DB-Aufnahmen gelungen. Arbeit und Vergnügen zu nutzen, war bestimmt nicht immer möglich.

Zur Verortung deiner Aufnahmen aus dem Leinetal habe ich dir eine Seite aus einem Buchfahrplan gescannt.
Jetzt dürfte der Sbk 63 feststehen.

Strecke 250.jpg

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße auf die Insel! Bleib gesund!

Olaf Ott
Hallo,
sehr schöne Bilder des damaligen Alltagsbetriebs. Einfach klasse!

Danke und Gruß
Werner

Re: Buchfahrplan - 1 Scan Sbk63 stimmt!

geschrieben von: Sir Nigel Gresley

Datum: 18.02.21 22:26

Hallo Olaf,
Danke für den interessante Buchfahrplan.

Bild 10 habe ich vergroßert, und ich bin 99.9% sicher dass es Sbk 53 ist!
Sbk63 stimmt!

Gruß aus dem Land des Dauerregens,
Dick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.21 02:31.