Nach dem Bericht von Axel [
www.drehscheibe-online.de] kam die Erinnerung an den Block Orxhausen wieder hoch. 1984 begann ich mit der Eisenbahnfotographie, vorwiegend rund um den Harz, da das Gebiet ja in der Nähe meines Studienortes, Clausthal-Zellerfeld, lag. Orxhausen besuchte ich erstmalig am 26. Mai 1984. Natürlich waren es die Eierköpfe, die das besondere Interesse fanden. So ist hier 613 604, 913 004, 613 616 auf dem Weg Richtung Goslar.
Den leicht verwackelten Nachschuss füge ich nur deshalb ein, weil ja im Bericht von Axel die Frage auftauchte, wo denn das Blocksignal Richtung Bad Gandersheim stand.
Am 10. Januar 1985 hatte der Winter den Vorharz fest im Griff. Das war damals auch noch die erste Begegnung mit dem "Affenfelsen".
Zu dem Zeitpunkt noch Raucher, schwor ich dem Laster nach Erklimmen des Hügels ab, wie später noch des Öfteren.
Bevor sich ein Eierkopf zeigte, musste 216 068, unterwegs als Lr, kurz vor dem Block warten.
Auch die nächsten Züge waren nicht die ersehnten Eierköpfe.
N5920 ist hier als 634er Garnitur Richtung Kreiensen unterwegs.
Das damals so verpönte Ozeanblau-Beige stand manchen Baureihen gar nicht schlecht zu Gesicht. Allerdings waren die 634 in rot einfach schöner.
Auf dem Weg von Kreiensen passierte kurz danach der N3571 den Block Orxhausen.
Der imposante Gasthof "Grüner Jäger" existiert auch heute noch, anders als die Blockstelle.
Und da war er endlich, der E3519 mit leider unbekannt gebliebenen Nummern.
Auch heute noch ist das Design einfach ansprechend. Von der Leistung einmal ganz zu schweigen. Für die Verfolgung von VT-VM-VT war mein Golf I, obwohl reichlich motorisiert für die damalige Zeit, kein ernstzunehmender Gegner.
Vom Block Orxhausen wurde noch ein zweiter Bahnübergang unterhalb des Affenfelsens bedient, an dem damals eine unbekannte 614er Garnitur auf dem Weg nach Kreiensen war.
Jenseits des Hügels, auf der Kreiensener Seite erwischte ich dann noch den N3538, gebildet aus 612 507, unbekanntem 913 und 613 616.
Hinter dem Zug das Vorsignal des Blocksignales Orxhausen, Richtung Bad Gandersheim.
Gerne würde ich heute noch mal frieren, um Bilder wie dieses aufnehmen zu können.
Natürlich kam so mancher Beifang auf dem Weg von und nach Orxhausen zustande.
So der auch in dieser Farbgebung recht fotogene 614 057, 614 058 als E3567 am Block Vogelsberg, Richtung Langelsheim.
Viele Grüße
Hans-Dieter
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:08:46:38.