DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.02.21 06:17

Wolf-Dietmar [55 4630] wird heute 73!

Hallo Wolf-Dietmar,
meine besten Wünsche sende ich Dir von der Ostseeküste! Bleib vor allem gesund, nicht nur corona-frei.

Jetzt hast Du ein baureihenmäßig schwieriges Alter erreicht. 73er-Dampfloks hat sicher kaum einer von uns fotografiert, und bei den (Bundesbahn-)EDV-Nummern bleibe ich lediglich am 473 hängen, der Mittelwagen vom 472 ...
Naja, ein einziges Exemplar habe ich mal einzeln erwischt, den 473 006-5 neben seinem Endwagen 472 006-6 am 15.9.1979 im Aw Stuttgart-Bad Cannstatt:

https://abload.de/img/db-473006-1025524xlj90.jpg




So toll finde ich das Bild nicht gerade als Geburtstagsgeschenk. Da suche ich lieber bei den Ordnungsnummern und finde z. B. die 41 073 in Haltingen zwischen E 60 10 und 01 519 am 5.11.1994:

https://abload.de/img/jelka-01519-00826060gkrl.jpg




Die 111 073 begegnete am 6.6.1993 der 150 181 in Neckarhausen (bei Horb):

https://abload.de/img/db-111073-00734241mjob.jpg




Auf der Geislinger Steige erwischte ich am 3.8.1978 die 194 073:

https://abload.de/img/db-194073-10167366kulw.jpg



https://abload.de/img/db-194073-10167378ouqx.jpg




Aus Deiner kurzzeitigen Heimat grüßt Dich die Tübinger 211 073, von mir am 13.9.1984 fotografiert:

https://abload.de/img/db-211073-10523347pjzt.jpg




Da bei Dir gern auch etwas Umfeld aufs Bild darf, schließe ich meinen Glückwunsch-Beitrag mit einem Bild von 143 073, die am 31.10.1992 gerade die Elbe überquert hatte und nun Wittenberge entgegen strebte:

https://abload.de/img/dr-143073-0068927ktkkl.jpg




Einen schönen Geburtstag wünscht Dir
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: 01 1066

Datum: 15.02.21 06:56

Moin Wolf-Dietmar,

zu Deinem Geburtstag die allerbesten Wünsche, verbunden mit der Hoffnung, sich auch einmal wieder persönlich treffen zu können.

Darf es ein bisschen Rheine sein?

https://abload.de/img/19740625017rheine0170htuiq.jpg

042 073 am 25.06.1974

Bleib gesund!


Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Steffen Lüdecke

Datum: 15.02.21 07:52

Lieber Wolf-Dietmar,

auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Jubeltag. Möge das neue Jahr in allererster Linie Gesundheit bringen, das Übrige kriegt man schon selber hin!

Anbei die allseits bekannte 001 173 in ihrer Hofer Zeit. Die war damals (1972) auch schon nicht mehr ganz jung, so wie wir. Aber - wie man sieht - hatte sie noch ein langes Leben vor sich. Also, Volldampf voraus!

Schöne Grüße
Steffen


1972.nw.3.9.72 (3).tif.jpg

001 173 (Bw Hof) am 03.09.1972 vor E 1649 bei Mainleus.

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.02.21 08:58

Guten Morgen Wolf-Dietmar,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit.
In Ermangelung hifo-tauglicher Bilder belasse ich es bei einem Gruß in Textform, nicht ohne mich aber sehr herzlich dafür zu bedanken, dass wir, Christoph, Carsten und ich, Deine Aufnahmen in der Hamburg-Serie und auch in der Wendland-Serie zeigen dürfen.

Viele Grüße
Sören

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Schwellenleger

Datum: 15.02.21 09:24

Guten Morgen Wolf-Dietmar,

auch aus dem (noch) schneebedeckten Südwesten wird gratuliert: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute, vor allem Gesundheit, frohen Mut und weiterhin viel Vergnügen beim gemeinsamen Hobby
wünscht Dir
Uwe

(Bei dieser Gelegenheit auch ein Dankeschön für das Bereitstellen Deiner Bahnhofsbilder, die waren sehr aufschlußreich! Das ein oder andere würde ich gerne ins Buch mit aufnehmen, melde mich dann dazu noch direkt bei Dir.)

Auch an Stefan ein Dankeschön für den Eröffnungsbeitrag - eine E 94 noch mit Umbau-Dreiachsern auf der Steislinger Geige, das ist schon was besonderes...

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 15.02.21 09:33

Hallo Wolf-Dietmar.

Auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hobby.

Leider gibt es ja keine großen Zusammenkünfte, aber feiern kann auch im kleinen Kreis schön sein.

Ein Bild der 042 073 möchte ich nicht zeigen, sie steht 300 m von zuhause teileweise zerlegt und ohne Gleisanschluss.

215 073, Dombühl, 27.1.1979 mit 515 021

https://abload.de/img/215073tu515021madombhuykpg.jpg


und bei Döggingen, Nov. 1979

https://abload.de/img/215073tuunadingen11-1h9kk9.jpg


bei Oberstaufen, Sep. 1977

https://abload.de/img/215073tuoberstaufen09gjj0c.jpg


Freudenstadt, April 1974

https://abload.de/img/215073tu051681trfreud3qjh0.jpg


und bei Dombühl, März 1980

https://abload.de/img/215073tudombhl03-19800kj2m.jpg

Dann wünsche ich einen schönen Tag und eine gute Woche.
Gruß Horst

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: 65 014

Datum: 15.02.21 09:49

Guten Morgen Wolf-Dietmar,

auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem heutigen Geburtstag. Da die DB-Nummern auf meinen Fotos keine passende Baureihe hergeben, bin ich auf die ÖBB ausgewichen. Am September 1970 konnte ich in Linz 1073.03 fotografieren. Ich hoffe, auch dieses Bild kann Dich am heutigen Tag erfreuen.

https://abload.de/img/n70_052_12bb1073.03zf6qjq8.jpg

Feiere schön und bleib gesund
Werner

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 15.02.21 09:51

Lieber Wolf-Dietmar,
die 41 073 wurde schon zu Deinem Geburtstag eingesetzt.
Passend zum besonderen Tag haben wir ein paar schöne Eindrücke von dem Dir nicht unvertrauten Museumsbahnhof ins Netz gesetzt:

[www.bahnhof-lette.de]

Hoffentlich gefällt Dir der eisige Gruß. Dir auf jeden Fall Danke für alles und halte Dich munter
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 15.02.21 10:04

Hallo Wolf-Dietmar,

gerne schließe ich mich den Vor-Gratulanten an: herzlichen Glückwunsch zum Dreiundsiebzigsten auch von mir - dazu alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Freude am Hobby! Stefan hat schon auf die Schwierigkeiten mit der Baureihe 73 hingewiesen, und auch solche "Exoten", wie die ÖBB-1073, habe ich nicht im Archiv. Bleibt auch mir nur die Ordnungszahl, und da musste ich allerdings nicht lange suchen: meine Wahl ist auf 23 073 gefallen, aufgenommen im März 1966 in Leer:


http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosting/klaus.gross/23_073_Leer_1966_26_10


Nochmal alles Gute; lass Dich Corona-gerecht feiern!

Gruß
Klaus

Edit: Rechtschreibkorrektur



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:11:18:02.

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Stefan Hinder

Datum: 15.02.21 10:30

Hallo Wolf-Dietmar,

ich schließe mich dem Kreis der Gratulanten mit Freude an! Da ich dich hier im Forum immer eher als Kenner der Straßenbahn-Szene vor allem im Ruhrgebiet kennen und schätzen gelernt habe, ist mein Beitrag für dich ein Foto einer Straßenbahn mit passender Endziffer, und zwar von "deiner" Vestischen:

https://s12.directupload.net/images/user/210215/tm5eqgq9.jpg
Du siehst hier den Tw 373 der Vestischen, aufgenommen am 22.6.1977 in Gladbeck. In der Zeit von Herbst 1976 (Stilllegung der Linie 17) und Herbst 1978 (Stilllegung der Linie 10 im Abschnitt Buer-Gladbeck-Horst) fuhren zwischen Gelsenkirchen-Horst und Gladbeck, Lambertistraße - wie du sicher weißt - zwei Pendelwagen, um diesen Abschnitt auf 15-Min-Takt zu verdichten. An diesem Tag hatte Tw 373 diesen Dienst und hat sich zur Wendepause auf das kurze eingleisige Stückchen nördlich der Gladbecker Fußgängerzone zurückgezogen. Ja, und zurückgezogen hast du dich ja offenkundig noch nicht - allenfalls zur Überbrückung des Lockdown-Marathons...

Viele Grüße, alles Gute und Gesundheit,
Stefan Hinder

Wolf-Dietmar zum 73., 1 gr. Schwarzweißfoto

geschrieben von: Walsum5

Datum: 15.02.21 11:18

Hallo Wolf-Dietmar,

auch vom mir die besten Wünsche zu Deinem heutigen Geburtstag, lass Dich feiern soweit
das in dieser merkwürdigen Zeit möglich ist!

Viele Grüße, bleib gesund

Stefan



99 731, Hartmann 4678 aus 1928, am 29. Dezember 2007 in Zittau. Ausschnitt aus einem 6x6 Negativ.

https://live.staticflickr.com/65535/50945734071_71e65829d4_h.jpg
Zittau 29.12.2007 by Stefan Kier, auf Flickr

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:11:19:22.

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 15.02.21 11:48

Lieber Wolf-Dietmar!

Nun mißachte ich zwar die in deinem Geburtsjahr ergangene Aufforderung "Nur für den Dienstgebrauch".
Für das Verpacken der Glückwünsche zu deinem Geburtstag nutze ich dieses Dokument aus deinem Geburtsjahr.


2b-48.jpg


Ich wünsche Dir weiterhin feste Gesundheit und laß dich heute von Frau, Hund und Familie verwöhnen.

Vielleicht klappt ja noch ein Treffen in diesem Jahr?

Olaf Ott

Danke, Stefan, das Du so fulminant begonnen hast!

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.02.21 12:08


Moin Wolf-Dietmar,

auch von mir ein herzlicher Glückwunsch zum 73sten, verbunden mit allen guten Wünschen für die Zukunft. Vor allem natürlich, dass Du und wir alle gut durch die schwierige Pandemie-Zeit kommen und es irgendwann im Sommer wieder möglich sein wird, sich auch wieder persönlich zu treffen.

Eine Baureihe 73 habe ich leider nicht zu bieten, aber eine 50er mit 073 Betriebsnummer, die Dir als Maschine des Bw Wanne-Eickel sicher bekannt ist und die bestimmt regelmäßiger Gast in Recklinghausen gewesen sein dürfte.

https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Bw%20Wanne-Eickel/jpg-Bilder/b55-053%20073.jpg
Bild
053 073, Bw Wanne-Eickel am 23.05.72


Machs gut und hab‘ noch schöne Geburtstagsfeier im heute möglichen Rahmen.

Mit herzlichem Gruß,
Ulrich


für Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 15.02.21 12:26


Lieber Wolf-Dietmar!

Der großen Gratulantenschar schließe ich mich gerne an und gratuliere Dir ebenfalls herzlich zu Deinem Ehrentag!

Ein paar Fotos habe ich im Gepäck, sie zeigen verschiedene anlassbezogene Motive.

Bereits hinter Marktschorgast eilt die 01 173 bergwärts Richtung Hof, dieser Streckenabschnitt dürfte Dir durchaus vertraut sein:
wd1 0ab010173mMarktschorgast01-5-1973.jpg


Auch in Heilbronn bist Du meines Wissens bereits gewesen, im Juli 1968 begegnete mir dort die bereits umgenummerte 38 3273:
wd2 0bb383273aHeilbronnBw20-7-68.jpg


Du bist ja nicht nur der Dampftraktion wohlgesonnen, auch andere Antriebsarten finden Dein Wohlgefallen. Daher hier die 218 273-1 auf dem Wege von Hannover durch die Heide über Soltau nach Hamburg:
wd3 cf0218273-1aBeetenbrueck18-5-1987.jpg


Wie man unschwer kürzlich in einer hobbybezogenen Periodika erfahren konnte, freust Du Dich ja auch über aktuelle Zusammentreffen von Triebfahrzeugen, die Du bereits vor 50 oder mehr Jahren ablichten konntest.
Trifft dieses Kriterium auch für die V60 373 wohl zu?
wd4 v0600373aHambElbgaustr6-5-1967.jpg

Wie dem auch sei, eine "pottbezogene" aufnahme kann ich auch noch beisteuern, nämlich ein Foto mit der E10 473 in Essen:
wd5 e10473aEssenHbf19-7-1986.jpg


Feier schön, genieße Deinen Tag und bleibe vom Fluch der aktuellen Zeit verschont!

Ich weiß, lieber Freund, dass der Jahrgang 1948 wohl nicht der schlechteste ist - Du beweist es trefflich!

In diesem Sinne
Helmut


Stefan danke ich für die gekonnte Eröffnung dieses Beitragsbaumes!

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr in meinem Inhaltsverzeichnis hier: [www.drehscheibe-online.de]

Für Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier klicken!

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 15.02.21 13:45

Hallo Wolf-Dietmar,

mach grad Pause vom Holz beigen (stapeln) und lese Dank unserem Geburtstagsminister daß Du heute die Füsse hochlegen darfst.
Leider hab ich grad nichts bildliches das zu deinem Ehrentag passen könnte, so wünsche ich Dir einfach textlich alles Gute, Gesundheit und einen schönen Tag.
Bleib gesund und auch uns noch lange erhalten.

Gruß aus https://share-your-photo.com/img/7a468ead84_album.jpg
Michael

Gruß aus Köln (mit einem Bild)

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 15.02.21 14:13

Hallo Wolf-Dietmar,

alles Gute zum Geburtstag wünscht Michael.

MaK1000840_03.jpg

Köln-Weidenpesch, Güterbahnhof Niehl , 20.12.2013 , HGK-DE 73 (heute RheinCargo-DE 73) sonnt
sich in der warmen Wintersonne

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Werner

Datum: 15.02.21 14:51

Hallo Wolf-Dietmar,

aus dem tiefgefrorenen Härtsfeld (bei uns ist´s einen Kittel kälter) sende ich Dir die allerbesten Geburtstagsgrüße. Lass Dich feiern und bleib gesund.

Nicht in Hohenbudberg, dafür in Ulm Rbf grüßt 194 073
194 073 Ulm 15.09.1974-Dia 1117.jpg

Noch fast dreißig Jahre haben die Flügelsignale in Goldshöfe vor sich, als 110 173 im März 1993 den Bahnhof durcheilt. Der Bahnhof soll dieses Jahr auf ESTW umgebaut werden.
Dia 10900.jpg

Auch im Stuttgarter Hbf hat sich fast alles geändert. 110 173 wurde zwar aufgehübscht und in Freimann im berühmten Blau lackiert, aber dennoch in 2005 bei Theo Steil zerlegt:
Dia 12406.jpg

Gruß Werner


Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 15.02.21 15:06

Lieber Wolf-Dietmar,

gerne schließe ich mich den ganzen Vorrednern an und gratuliere Dir herzlich zum heutigen 73. Geburtstag. Mit 01 073 vom Bw Ehrang, aufgenommen am 17.04.69 im Heimat-Bw von Karl-Hans, wünsche ich Dir für die Zukunft alles Gute, bleib gesund und dass wir uns bald wieder einmal persönlich treffen. Wie Du im Bild erkennen kannst, ließen meine fotografischen Tätigkeiten zu wünschen übrig



001 073-6 Bw Saarbrücken am 17.04.69 im Bw Ehrang_bearbeitet-1.jpg



Eine große Feier wird sicher nicht anstehen. Dafür lasse dich heute von Dagmar (Grüße auch an Sie) reichlich verwöhnen.


Herzliche Grüße nach Oer-Erkenschwick
Bruno

Stefan gilt mein Dank für die Eröffnung!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:15:07:16.

Re: Wolf-Dietmar zum 73. (m2B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 15.02.21 15:56

Hallo Wolf-Dietmar,

auch von der Packeisgrenze möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir für das neue Lebenjahr viel Glück, Zufriedenheit, Freude an unserem gemeinsamen Hobby, sowie eine stabile Gesundheit wünschen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch für die kompetente Führung zu den Fotostellen im Großraum Herne, Bochum und Hagen am 10. Juli 2020 bedanken.

Für das Geburtstagsgeschenk mußte ich doch 50 Jahre zurückgehen, um eine Baureihe 73 auszugraben.
Es ist keine deutsche, sondern eine bosnische 1´C1´Schmalspurschnellzuglok (BHStB/SHS IIIb5), bei den JZ als Reihe 73 bezeichnet:

JZ 73-002 Cacak 27.7.1970
JZ 73-002 Dep. Cacak 27.7.1970 rv 1200.jpg

JZ 73-002 Dep. Cacak 27.7.1970 ls 1200.jpg

Lasse Dich schön coronagemäß feiern!

Viele Grüße
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:15:15:59:47.

Re: Wolf-Dietmar zum 73.

geschrieben von: der Wedeler

Datum: 15.02.21 16:29

Lieber Wolf-Dietmar,

für Dich habe ich mein Archiv durchwühlt, war ich doch sicher: Irgendwas mit 73 muss doch darin zu finden sein. Und siehe da:

1990A1037.jpg

Mit 216 073, die hier im September 1990 bei Herzberg (Harz) ostwärts strebt, wünsche ich Dir alles Liebe uns Gute, Gesundheit und stets Fahrstufe 15!!

Herzliche Grüße
Heiko
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -