DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Zusammen,

hier kommen wieder ein paar historische Aufnahmen aus der Landeshauptstadt Kiel.

Am 12.05.1986 fand eine Sonderfahrt des frisch getauften Fährschiffes „Karl Carstens“ von Hamburg nach Kiel statt.
Als Zielhafen wurde der im Nord-Ostsee Kanal befindliche Nord-Hafen ausgewählt.
Genauer die Ro-Ro-Rampe am ehemaligen Finnland Terminal (Papierumschlag), heute befindet sich dort die "Knierim Yachtbau GmbH".

Für die Fahrtteilnehmer wurden für die Rückfahrt 2 Sonderzüge direkt am Kai bereitgestellt:
218 167-5 und 102-2 bespannten den aus IC/D-Zugwagen und Gesellschaftswagen zusammengestellten Zug nach Hamburg.
212 024-4 war mit einem Wendezug ebenfalls zugegen (Fahrtziel? (vermutlich Lübeck))

Zur Unterstützung war Lok 5 der Hafen- und Verkehrsbetriebe (HVB) vor Ort.

Hier nun der Bilderreigen dieses Ereignisses. Ich teile diesen Bericht in vier Teile (4x 5 Aufnahmen), bitte erst im Anschluss des 4.Teils kommentieren; Danke.

921 - Kopie.jpg

922 - Kopie.jpg

923 - Kopie.jpg

924 - Kopie.jpg

925 - Kopie.jpg

Der 2.Teil folgt gleich im Anschluß.
Teil 2

926 - Kopie.jpg

927 - Kopie.jpg

Der "Schnellzug" wurde in der Zwischenzeit geteilt, damit die Fahrgäste später beiden Seiten zum Einsteigen nutzen konnten.

929 - Kopie.jpg

Da kommt das neue Fährschiff der Vogelfluglinie.

931 - Kopie.jpg

932 - Kopie.jpg

Anlegemanöver!

Teil 3 folgt im Anschluss.
Teil 3

934 - Kopie.jpg

HVB 5 leistet Unterstützung.

935 - Kopie.jpg

936 - Kopie.jpg

938 - Kopie.jpg

939 - Kopie.jpg

"Ausladen" der Fahrgäste über das Eisenbahndeck (Heck).

Teil 4 folgt sogleich.
Teil 4 (Abschluss)

940 - Kopie.jpg

Hier noch mal ein Überblick des Fahrgastwechsels im Hafen. Im Hintergrund ist übrigens die noch die alte Holtenauer-Hochbrücke fast in Ihrer ganzen Pracht zu sehen.

Zum Abschluss dieses Berichtes noch 4 postalische Belege des Werdeganges der „Karl Carstens“.

IMG_1.jpg
IMG_2.jpg
IMG_3.jpg
IMG_4.jpg
So, jetzt ist für mich die Arbeit getan und ich freue mich auf Eure Kommentare, Berichtigungen und vor allem Ergänzungen.

Viele Grüße in die Runde
Dirk (Radolfzeller)
Hallo Dirk

Besten Dank, da ist zufällig etwas für mich besonders interessantes zu sehen... Die Hangartner-Wechselpritschen... ;-)

Aber auch die anderen Photos sind interessant.

Gruss

Frank
Zitat
212 024-4 war mit einem Wendezug ebenfalls zugegen (Fahrtziel? (vermutlich Lübeck))

Hallo Dirk,

am 12. Mai 1986 fuhr kein Sonderzug durch Preetz (an der Strecke nach Lübeck) - die habe ich damals nämlich alle aufgeschrieben.

Da ich seit Herbst 1985 Lehrling auf dem Marinearsenal war (von der Lehrlingswerkstatt konnte man gut zu Howaldt rüberschauen), konnte ich zusehen wie das Schiff gebaut wurde. Besonders in Erinnerung ist mir, wie mit dem großen blauen Portalkran der Schornstein auf das Schiff aufesetzt wurde.

Gruß aus Preetz

Alberto
Ja Frank, die gibt es schon lange nicht mehr, genau wie den ganzen KV-Umschlag im Kieler Nordhafen.

Ullrich
Hallo Dirk,
danke fürs Zeigen!
Ich kenne den Nordhafen leider nicht mit soviel Betrieb. Das ist doch das Gelände, wo Voith später Lokomotiven baute?
Die zwei 218 konnten die Schubunterstützung durch die Hafenbahn-Lok sicher gut gebrauchen bei der Ausfahrt aus dem Hafen.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Stefan Motz schrieb:
Hallo Dirk,
danke fürs Zeigen!
Ich kenne den Nordhafen leider nicht mit soviel Betrieb. Das ist doch das Gelände, wo Voith später Lokomotiven baute?
Die zwei 218 konnten die Schubunterstützung durch die Hafenbahn-Lok sicher gut gebrauchen bei der Ausfahrt aus dem Hafen.
Viele Grüße
Stefan

Hallo,

Ja, genau dort ist heute der Voith-Komplex. Diese "Nase" an der das Schiff liegt, gibt es da übrigens noch.

Ich denke mal, daß die beiden 218er den Sonderzug alleine auch da hoch bekommen hätten (wenn nicht sogar eine alleine). Wenn ich da so an die Längen an KLV und Schiebewandwagen denke, die da von einer 218 da hoch gefahren wurden...

Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:09:16:50:17.
Moin Sven,

interessant: Karl Carstens löst Theodor Heuss ab - und auf der Briefmarke sehen wir Gustav Heinemann...

Vor allem in diesem Zusammenhang interessant...

geschrieben von: Thomas Reitzel

Datum: 18.02.21 09:20

...was aus der "Carl Carstens" mittlerweile geworden ist! Vielleicht interessiert es ja auch die Eisenbahnfreunde.

Man erkennt sie nicht wieder, selbst wenn man weiß, welches Schiff sich dahinter verbirgt! Aber immerhin, sie lebt noch, wenn auch gewissermaßen in einem zweiten Leben!

[www.marinetraffic.com]

[www.burg-fehmarn.de]

Gruß,

Tom