DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ein paar Seiten die ich aus dem PKB der Fahrplanperiode 1993/94 abfotografiert habe, habe ich Euch noch nicht gezeigt. Zum Start ins Wochenende hole ich dies gern noch nach.

Scan 1: Werfen wir einen Blick auf die Expr IC-Züge. Nach der Wiedervereinigung wurde auch dieses "Angebot", analog dem IC-Reisezugverkehr entsprechend ausgeweitet.
20210111_125618.jpg


Scan 2: Es folgt der Blick auf die Expr D-Züge, die in den neuen Bundesländern eher sporadisch Verbreitung gefunden haben.
20210111_125630.jpg


Scan 3: Das Verzeichnis der Züge mit Postbeförderung schließen die Expr E-Züge, Leerreisezüge sowie die begleiteten Güterzüge ab.
20210111_125716.jpg


Nicht erst beim Blick auf dieses Verzeichnis ist mir der Gedanke gekommen, solche Übersichten für alle Reisezüge mit Postbeförderung aus den Jahren aufzubereiten, zu denen ich ein PKB in der Sammlung habe. Mal sehen wann ich dafür die nötige Zeit finde.
Scan 4: Blicken wir noch ein wenig auf einige der Kursbuchtabellen. Fernreisezüge in Nordostbayern wurden gerne auch für die Postbeförderung genutzt. Grenzüberschreitend ging es mit IC- und D-Zügen auch von/nach Tschechien.
20210111_130345.jpg


Scan 5: In Südbayern waren ebenfalls viele Züge mit internationalen Bahnposten unterwegs. Ziele lagen in Österreich, Italien und auf dem Balkan. Die Bahnpost München-Ljubljana musste gleich mehrmals auf andere Züge umgestellt werden.
20210111_130432.jpg


Scan 6 und 7:
Zu guter letzt noch die Titelseite des PKB II mit den Straßenposten und die Hinweise zur Benutzung des PKB II. Ganz wichtig: Bitte vor Gebrauch lesen !
20210111_131002.jpg

20210111_131017.jpg


Mit diesem kleinen Nachschlag möchte ich die Reihe mit Einblicken in das PKB beenden. Eure Fragen werde ich selbstverständlich gerne wieder so gut es geht beantworten.

Viele Grüß und bleibt gesund
Rüdiger

Informationen zum Schienenpersonenfernverkehr (Fahrpläne, Historische Daten, Produkte, Zuggattungen):
[www.simplexmobility.de]
Das männliche Sammler-Gen; Ihr Zugbegleiter (IZB):
[www.fernbahn.de] | [www.nordreport.de] | [www.zug-archiv.de]
Hallo Rüdiger,

na das ist ja mal genau das, was ich dich fragen wollte, aber niemals getraut habe zu fragen ^^...

Die Tabellen 83 und 85 ... genau nach diesen beiden wollte ich fragen....

Danke dir sehr dafür!!!


LG
Markus