DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiForisten,

heute habe ich ein paar Bilder von Anfang Januar 1992 aufbereitet. Anlaß war eigentlich eine Anfrage in einem anderen Forum zum 771 043, da habe ich die Kassette gleich durch gescannt. Heute zeige ich nur Bilder von Normalspur, da eine Tagesfahrt nach Rügen dabei war gibt es auch Schmalspur, die kommt dann aber in einem gesonderten Beitrag demnächst.

01. Am 07.01.1992 hatte ich Dienst, Gastfahrt von Pankow nach Königs Wusterhausen. Dort mit 220 372 Lz nach Schöneicher Plan, 55136 nach Pankow. Tanken, abstellen. Dann Gastfahrt nach Schöneweide und mit 232 699 54135 nach Rüdersdorf und dann Lz nach Fredersdorf, 61188 nach Pankow. Davon gibt es aber keine Bilder. Hier steht die 220 372 in Königs Wusterhausen. In Pankow war man nicht so schnell mit dem Umnummern, der größte Teil der Loks fuhr noch mit den alten Nummern herum.

https://abload.de/img/220372pkrknigswusterho0jae.jpg



02. Schon sind wir im Bw Pankow, da stand u.a. auch die 220 359.

https://abload.de/img/220359pkrbwpankow19920mk5r.jpg



03. Mit der 372 an der Tanke.

https://abload.de/img/220372pkrbwpankow199236kfz.jpg



04. In der Pause konnte ich noch vom Umkleideraum diese Abendstimmung am Rundschuppen ablichten.

https://abload.de/img/1992.01.07abendstimmu1ek3i.jpg



05.-07. Am 17.01. erfuhr ich von einer Präsentation o.ä. des frisch umgebauten 771 043 (Bw Wittenberge) in Berlin-Lichtenberg. Der Steuerwagen war aber wohl nicht korrekt umgenummert, 971 043 kann nicht stimmen, sollte wohl 643 heißen? Auf dem dritten Bild fährt rechts noch die 143 348 (noch als 243 348) mit einem D-Zug ein.
Edit: "Nobbi" hat mich darauf hingewiesen, daß die 771 keine Steuerwagen hatten. Eigentlich klar, ich dachte nur daß dieses Fahrzeug ein Sonderfall gewesen sein könnte. War es aber nicht. Also Beiwagen 043. :-)

https://abload.de/img/771043witbln.-lichten4ejif.jpg

https://abload.de/img/771043witbln.-lichtenrck9z.jpg

https://abload.de/img/771043witbln.-lichtena9jv4.jpg



08. Anschließend war ich, warum auch immer, noch in Bernau, dort standen 485 083 und 077 als S 8 nach Grünau bereit. Ebenfalls noch als 270 beschriftet.
Edit: "Klv" hat berichtigt - "270 077 + 270 078 wurde zu 485 039 + 885 039 und 270 083 + 270 084 wurde zu 485 042 + 885 042". Die Nummern wurden halbiert und der Beiwagen hatte keine eigene Nummer mehr. Danke!


https://abload.de/img/485083077s8bernau1992ikj28.jpg



09. Am 20.01. war ich dann mit dem Zug nach Rügen gefahren. Mit D 610 über die Nordbahn ab Lichtenberg 7.04, an Bergen 10:59, Bergen - Putbus mit N 19157 11:04 - 11:19. An der Einfahrt Putbus konnte ich am Mittag die schon korrekt beschriftete 201 391 (Bw Stralsund) mit dem N 19159 nach Lauterbach abpassen.

https://abload.de/img/201391srdmitn19159beithkwd.jpg



10. Die Rückleistung N 19158 nach Bergen am Hausbahnsteig in Putbus.

https://abload.de/img/201391srdmitn19158putchkb1.jpg



11. Auf der Fahrt nach Hause mit D 917 (14:50 ab Binz, 18:40 an Lichtenberg, mit Bewirtschaftung, über Rügendamm ohne Kopf machen in Stralsund, mann, waren das noch Zeiten) konnte ich in Lietzow den pausierenden N 19186 mit der 109 062 (Bw Stralsund) nach Binz am alten Bahnsteig ablichten.

https://abload.de/img/109062srdmitn19186lielakn7.jpg



12. Und der 185 253 (VT 137 033) als Ferienunterkunft auf einem Gleisjoch am ex Güterschuppen stand auch noch da. Vom anderen Wagen habe ich keine Nummer gefunden. Noch 1992 wurden die Fahrzeuge ja verschrottet.... In Lietzow lagen zu der Zeit natürlich noch alle Gleise, heute kaum noch wiederzuerkennen.
Edit: "Nobbi" hat die Nummer des zweiten Wagens nachgereicht, es war der 195 624 (ex VS 145 116).

https://abload.de/img/185253alsunterkunftli91kyo.jpg



Das war es für heute. Wenn ich die anderen Bilder fertig habe geht es weiter.

Gruß aus Berlin

Carsten

Edit: Nummer des Beiwagens Bild 6 ist richtig, Nummer des zweiten Wagens in Lietzow ergänzt. Danke Nobbi.

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:28:23:54:50.

Re: zu 971 043 (1 B.) und Lietzow (m. L. z. B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 28.01.21 20:57

Dieselkutscher schrieb:
Der Steuerwagen war aber wohl nicht korrekt umgenummert, 971 043 kann nicht stimmen, sollte wohl 643 heißen?
Die VB 2.07.501 bis 570 => 171 801-870 => 971 003..070 waren tatsächlich "nur" Beiwagen. Erst die VS 2.08 waren Steuerwagen. Hier steht der 971 043 im WC-grün im Bw Aschersleben:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/1003/35203.jpg


Dieselkutscher schrieb:
Und der 185 253 (VT 137 033) als Ferienunterkunft auf einem Gleisjoch am ex Güterschuppen stand auch noch da. Vom anderen Wagen habe ich keine Nummer gefunden. Noch 1992 wurden die Fahrzeuge ja verschrottet...
Der andere Wagen konnte dank HiFo auch identifiziert werden, siehe [www.drehscheibe-online.de]

Re: zu 971 043 (1 B.) und Lietzow (m. L. z. B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 28.01.21 21:07

Moin Nobbi,

ich danke dir. Daß die 171 / 771 nur Beiwagen hatten war mir eigentlich klar, dachte nur daß bei dem Modernisierungsmodell das anders war.

Die Nummer des ex Steuerwagens in Lietzow habe ich tatsächlich nicht gefunden, auf deinen Beitrag bin ich nicht gestoßen. Nochmals Danke! :-)

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:28:21:14:12.
Hallo Carsten,

im Güterschuppen Lietzow ist dann später der Bücherbahnhof, ein modernes Antiquariat, untergekommen. Da haben wir mal bei einem Neujahrsurlaub einen gemütlichen Schmökernachmittag bei bullerndem Kanonenofen und heißem Sanddorntee verbracht. Der Schuppen sollte noch stehen, die Institution Bücherbahnhof gibts aber, glaube ich, auch nicht mehr.

Und natürlich besten Dank für die klasse digitalisierten Aufnahmen! Da hast Du Deinen "Heimvorteil" mal wieder gut genutzt.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR (12 Bilder)

geschrieben von: Klv

Datum: 28.01.21 22:58

Hallo Carsten,

schöne Fotos aus einer interessanten Zeit zeigst Du uns da. Für Deine Nummernstatistik erlaube ich mir noch eine kleine Korrektur:

270 077 + 270 078 wurde zu 485 039 + 885 039
270 083 + 270 084 wurde zu 485 042 + 885 042

Bei den Coladosen wurden die Ordnungsnummern bei der Umzeichnung immer schön halbiert.

Gruß
Klv
Hallo Klv,

uiii, Fettnäpfchen voll erwischt! :-) Ja, das stimmt, ich werde es gleich korrigieren. Danke!

Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: Lietzow Bücherbahnhof

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.01.21 00:58

Dg53752 schrieb:
Der Schuppen sollte noch stehen, die Institution Bücherbahnhof gibts aber, glaube ich, auch nicht mehr.
Da hab' ich was gefunden:
Zitat
Der Bücherbahnhof wird von Lietzow nach Sagard ziehen. Das bekannteste moderne Antiquariat der Insel Rügen soll im August 2018 mit einem neuen Konzept im ehemaligen Treppenkonsum in dem Jasmunder Ort neu eröffnet werden.
aus: https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Ruegen/Fuer-zehntausende-Buecher-stehen-die-Signale-auf-Abfahrt

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR

geschrieben von: andreas +

Datum: 29.01.21 01:01

Danke, insbesondere für die Infos über die Fahrzeuge in Lietzow! (auch an "Nobbi)

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.01.21 07:36

Moin Carsten,
an den Januar 1992 kann ich mich auch noch gut erinnern. Da knipste ich manche Lok ohne Nummernschild oder mit sehr klein angeschriebener Nummer.
Die ersten umgezeichneten DR-Lokomotiven dürften die an die DB vermieteten 143 gewesen sein, die habe ich schon im Oktober 1990 fotografiert. Als erste bei der DR beheimatete Lok mit neuer Nummer sah ich die 204 257 im September 1991.
Mit den 971.6 liegst Du in der Erinnerung nicht völlig daneben. Allerdings wurden meines Wissens nur 971 für Usedom zu Steuerwagen umgebaut, wie z. B. der 971 646, den ich am 27.5.2000 in Zinnowitz fotografierte:

https://abload.de/img/ubb-971646-0104336tpjgv.jpg




Der von Dir fotografierte 971 043 dürfte eine Rarität sein, denn allzu viele 971.0 bekamen diese Lackierung nicht.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR

geschrieben von: Nobbi

Datum: 29.01.21 16:40

Stefan Motz schrieb:
Mit den 971.6 liegst Du in der Erinnerung nicht völlig daneben. Allerdings wurden meines Wissens nur 971 für Usedom zu Steuerwagen umgebaut.
Die hatte ich gar nicht mehr auf Schirm. Insgesamt sind mir da in gw 971 605, 613, 614, 626, 629, 646, 649, 652, 658, 665 und 669 auf Usedom untergekommen sowie 971 640 und 648 im Dresdener Raum.

Stefan Motz schrieb:
Der von Dir fotografierte 971 043 dürfte eine Rarität sein, denn allzu viele 971.0 bekamen diese Lackierung nicht.
Das könnte sogar die einzige Beiwagen-Eiterbeule gewesen sein; mir ist kein weiterer 971.0 in der Lackierung bekannt.

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR

geschrieben von: MAT

Datum: 29.01.21 20:05

Guten Abend,

971 043 war tatsächlich der einzige Eiterbeulen-Beiwagen (Rev Hl 20.12.1991). Wahrscheinlich hat man in der HvM gerade noch rechtzeitig realisiert, dass bald der große Infrastruktur-Kahlschlag beginnen wird und man ja auch irgendwie vom Streckenende wieder zurückkommen muss.

Schönen Abend,
MAT

Re: 1992: Nummernwirrwarr im Januar bei der DR

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 29.01.21 21:19

Moin,

seht ihr? Haben mich meine Erinnerungen doch nicht getäuscht. :-) Ich wußte doch, da war was... Daß das nur auf Usedom beschränkt war wußte ich allerdings nicht. Vielleicht merke ich es mir...

Am 12.05.1993 warten in Wolgast 771 030, 971 658, 971 626, 771 013, 771 005, 971 669, 971 605 und 771 029 (Bw Stralsund) auf die Überfahrt auf die Insel.

https://abload.de/img/771030srdu.a.wolgast1n4upb.jpg


Gruß

Carsten

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: 971 640, 648 und 649 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 29.01.21 22:00

Dieselkutscher schrieb:
Daß das nur auf Usedom beschränkt war wußte ich allerdings nicht.
Nicht nur! Für Usedom habe ich noch den 971 650 (972 202) unterschlagen (kein eigenes Foto), damit wären aber auch alle auf Steuerwagen umgebauten 971.0 erwähnt. Die drei anderen 971.6 mit letztem Heimat-Bw Dresden-Friedrichstadt hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm!

971 640 im Bw Pirna:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0502/31879.jpg


971 648 im Bw Dresden-Friedrichstadt:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0323/30677.jpg


971 649 bereits ausgemustert im Bw Görlitz:

http://www.lokfotos.de/fotos/2002/1006/b3374.jpg

Re: zu 971 043 (1 B.) und Lietzow (m. L. z. B.)

geschrieben von: Pio

Datum: 30.01.21 15:11

Das war der Ferienwagen des T-Bw Bln.Karlshorst (später Bw.Berlin Osb). Da er in der Rbd Greifswald stand, und man früher alles Hand in Hand machte, wurde der andere natürlich von der Rbd Gwd betreut. Die Wagen standen vorher übrigens auf der anderen Seite des Bahnhofs, direkt am Hausbahnsteig, neben dem Empfangsgebäude, dort wo heute der Parkplatz ist.. Das Läutewerk des VS, tut übrigens noch heute seinen Dienst bei der PE Berlin. Es wurde dort von mir als gefährdet eingestuft, geborgen, verlagert, aufgearbeitet und in eine V 10 C eingebaut. War als eine nützliche Wiederverwendung aus dem T-Bw Kh.VS, in eine durch das T-Bw Kh besetzte & dem Bw Pankow gehörende Lokomotive. 😉😇
20210130_153100.jpg

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:30:15:33:25.