04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich mich für Martins fulminanten Eröffnungsbeitrag zu meinem 70sten bedanken, der damit eine Flut von netten Geburtstagsgrüßen ausgelöst hat, über die ich mich sehr gefreut habe. Und das Beste daran: Mittlerweile sind mir viele der Schreiber nicht nur virtuell, sondern auch persönlich bekannt – und da sag’ noch einer, das Internet mache einsam.
Etwas einsam ging’s heute aber tatsächlich Corona-bedingt zu. Statt 200 Mann Party ;-)) nur familiärer Kreis. Aber das ermöglichte es mir andererseits, einmal nachzuschauen, was ich denn früher an meinen Geburtstagen so getrieben habe. Richtige Fototouren: Fehlanzeige. Und sofern der 27.01. nicht auf ein Wochenende fiel: Normaler Arbeitstag. Doch dabei fielen tatsächlich einige Male ein paar Fotos ab.
Das ging schon so im Studium, wo der 27.01.1975 der erste Tag meiner Studienreise an den Erzberg war – siehe DSo-Beitrag Winterdampf am steirischen Erzberg.
Bild 1
Zusätzlich zu den dort gezeigten Farbaufnahmen war natürlich auch die schwarz/weiß Kamera dabei. Die kam am 27.01. beim kurzen Blick in die Lokstation Eisenerz zum Einsatz, wo 97.217 für die Rückfahrt nach Vordernberg fertig gemacht wurde.
Bild 2
Noch einmal die gleiche Situation von vorne: 97.217 in Eisenerz am 27.01.1975.
Bild 3
12 Jahre später, am 27.01.1987, stand ich längst bei Krupp in Lohn und Brot. Auch an meinem Geburtstag ließ ich es mir nicht nehmen, in der Werkstatt nach dem Rechten zu schauen, wo mit 120 102 die erste bei uns gefertigte Serien-120 gerade aus der Spritzkabine gekommen war. Als zweite Maschine wird rechts im Bild 120 105 für die Lackierung vorbereitet.
Am 27.01.1998 feierte ich nicht nur meinen 47sten Geburtstag. An diesem Tag wurde auch die erste bei der Duewag gefertigte Lok der (neuen) Baureihe 152 mit einer kleinen Feier aus dem Werk entlassen – mein lieber Martin hat ja auch schon ein paar Bilder von diesem Tag gezeigt. Den Auftrag über die Fertigung von 50% des M-Teils hatten wir bei der Siemens-internen Verlagerung der Lokfertigung von Essen zur Duewag nach Krefeld mitgebracht. Als Werksprojektleiter für die 152 konnte ich stolz darauf sein, die erste Maschine termin- und kostengerecht fertiggestellt zu haben. Nur an dem Termin konnte ich nichts drehen – der ergab sich schlicht aus dem Terminplan.
Bild 4
Dagegen war die Stelle für die kleine Werksinterne Feier sehr wohl von mir ausgewählt, damit 152 006 auch richtig im Licht stand.
Gerade laufen die letzten Vorbereitungen und die ersten Gäste/Teilnehmer trudeln ein.
Bild 5
Hier die offizielle Werksaufnahme von 152 006 an einer Stelle im Werk Uerdingen, die nie zuvor und auch später nie wieder für solche Anlässe genutzt wurde.
Bild 6
Ziemlichen Ärger bekam ich mit dieser Aktion: Laut Zeichnung war in die Scharbleche der Schriftzug Krauss-Maffei gelasert. Für die in Krefeld gefertigten Maschinen (50% des Gesamtauftrags) hatte ich daraus ein Duewag gemacht, was den Kollegen in München und Erlangen nun überhaupt nicht gefiel. Deshalb mussten die Scharbleche später wieder ausgetauscht werden.
Bild 7
Mir persönlich war es auch wichtig, die Lok abschließend noch einmal ohne "Lametta" zu fotografieren.
Bild 8
Und da fährt sie hin: Von unserer "Emma“, der ansonsten namen- und nummerlosen Werklok der Duewag gezogen, wird 152 006 erst einmal wieder in die Halle gefahren, bevor es am nächsten weiter zur IBS nach Wildenrath ging.
Damit genug von dieser Aktion und meinen fotografischen Aktivitäten am 27.01.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Edit: Datum bei Bild 3 korrigiert nach berechtigtem Einwand von Yves Schmidt. Sorry, Ablesefehler, in meiner Fotodatei stands richtig.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:28:09:26:31.
geschrieben von: Papst
Datum: 27.01.21 21:25
Dann möchte ich hier noch Geburtstagsgrüße und Glückwünsche hinterlassen - von einem, der heute sein 50. Lebensjahr begonnen hat.
Alles Gute!
Christoph Holzapfel
"Der Himmel hat den Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen." (Immanuel Kant)

geschrieben von: Walsum5
Datum: 27.01.21 21:31
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Lollo 3
Datum: 27.01.21 21:54
Tja Ullrich, dann wünsche ich Dir noch alles gute zum Geburtstag.Liebe Grüsse aus Velbert.
Und, schöne Und informative Bilder!
Gruß
Thomas
Hallo Ulrich,
auch von mir alles Gute und viel Gesundheit zu Deinem heutigen Ehrentag.
ich würde beim Bild der neuen 120 102 vermuten, dass dies nicht 1982, sondern 1987 entstanden ist. Ich meine, dass die 120.1 erst zu diesem Zeitpunkt das Licht der Lokomotivwelt erblickte und es danach zu den ersten Einsätzen kam, die dann ab 29.5.88 mit der Eröffnung der NBS Fulda-Würzburg sich zwischen Hamburg und München intensivierten.
VG
Yves
Hallo Ulrich!
Es wurden wohl nicht alle DUEWAG-Scharbleche "erwischt"; habe im Oktober letztes Jahr so ein Teil in Nürnberg fotografiert (Loknummer hab ich blöderweise nicht notiert), nachdem mir schonmal vor ca. zwei Jahren so eins aufgefallen war...
Grüße, Micha
Mal bist du die Taube und mal das Denkmal...
geschrieben von: hagans
Datum: 28.01.21 18:22
Guten Abend Herr Budde und natürlich auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Vielen Dank für den Link zu Ihrer kurzweiligen, lesenswerten Erzbergbahn-Geschichte, die mir heute einen schönen Abend bereitet. Leider konnte ich diese interessante Bahnlinie aufgrund meines Jahrgangs nie zur Dampflokzeit bereisen. Ich freue mich daher immer wieder über Fotos und Berichte dieser interessanten Strecke.
Beste Grüße und einen schönen Abend
Volker Martin
Hallo Uli,
ich muss mir den Termin doch mal aufschreiben.
Nachträglich alles Gute und danke für das Bild von Emma.
Liebe Grüße
Jochen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:28:19:29:20.
Lieber Ulrich,
auch ich bin zu spät dran, aber ich will nicht versäumen, Dir wenigstens nachträglich zu Deinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Die besten Glückwünsche und alles Gute für das kommende Lebensjahr!
053 0
70-9 hat zumindest die passende Ordnungnummer und wurde für den Gratulationseinsatz ausgewählt.
053 070-9 (Bw Plattling) am 11.08.71 in Landshut:
Viele Grüße
Rolf
PS.: Was für eine schöne Präsentation der 152 006!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:28:21:36:42.
geschrieben von: stefan p.
Datum: 28.01.21 22:17
Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Ulrich!
Danke für die Story von vor 23 Jahren - immerhin schien die Sonne! Ich hätte an Deiner Stelle auch DUEWAG lasern lassen - gut gemacht!
Gruß vom Niederrhein
Stefan
Moin Ulrich,
klasse, dass Du mal den DUEWAG-Schriftzug am Scharblech aufgenommen hast - das habe ich nie gemacht.
:-((
Und erst jetzt fällt mir auf, dass die Feierstunde der 152 006 ja auch an Deinem Geburtstag stattfand - das ist ja 'n Dingen!
Bleib gesund,
Martin