DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?? zu Biebesheim (Rh.) vor 1982.

geschrieben von: Frank Völger

Datum: 25.01.21 11:25

Hallo, liebe HIFO-Gemeinde. Für ein Riedbahnprojekt, bin ich auf einige Fragen gestossen, die ich leider nicht selbst beantworten kann, bin leider Baujahr 1980. ;-) Es handelt sich um das Stellwerk, bzw. den Bahnhof Biebesheim.

Laut stellwerke.de wurde das Stellwerk (DrS2) am 14.02.1982 außer Betrieb genommen und von Gernsheim ferngestellt. Hier schon die erste Frage. wo befand sich der Bedienplatz? War der wie in Stockstadt (Rh.) im EG oder gabs ein seperates Stellwerk?
Gab es zu Betriebszeiten des DrS2 schon den GwB v.u.n Gernsheim bzw. Stockstadt?
Wie sahen denn die Gleisanlagen vor der Außerbetriebnahme denn aus? So wie heute?
In der Bahnhofsstrasse von Biebesheim befand sich noch 1983 ein Bahnübergang, ( [www.youtube.com] ) da ist von 1983 ein schönes Video aufgenommen, was ab 6:37 teilweise den Bahnhof bzw. den Bü zeigt. Frage. War der Bü ein Posten oder wurde der vom Stw. Biebesheim bedient?

Hat der eine oder andere ein Foto des Bahnhofes, oder des Stellwerks, ggf. des Bü´s damit man sich ein "besseres" Bild des Bahnhofes machen kann? Würde mich sehr freuen.

LG und im Voraus Danke für Eure Hilfe, würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere helfen kann.
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.21 11:40.

Re: ?? zu Biebesheim (Rh.) vor 1982.

geschrieben von: Gleisdreiecke

Datum: 04.02.21 21:50

Das Stellwerk befand sich im EG. Da Gernsheim bis Anfang der 80er Jahre noch mechanische Stellwerke hatte, gab es in Richtung Gernsheim kein GWB.
In Richtung Goddelau-Erfelden (Stockstadt war seinerzeit schon unbesetzt) halte ich es wegen der DrS 2 Technik für unwahrscheinlich.

Re: ?? zu Biebesheim (Rh.) vor 1982.

geschrieben von: Frank Völger

Datum: 08.02.21 16:55

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. :-) Das mit dem GwB habe ich mir fast gedacht.

LG
Frank